pte20091116005 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

BBC baut iPlayer auf Spielkonsolen aus

Rundfunkbetreiber drängen mit Angeboten auf den Konsolenmarkt


iPlayer startet neuen Kanal auf der Nintendo Wii (Foto: bbc.co.uk/iplayer)
iPlayer startet neuen Kanal auf der Nintendo Wii (Foto: bbc.co.uk/iplayer)

London (pte005/16.11.2009/06:20) Der iPlayer der BBC http://www.bbc.co.uk/iplayer liefert Fernsehprogramme bis zu sieben Tage nach Ausstrahlung ins Internet - seit einiger Zeit kommen so auch Konsolenbesitzer in den Genuss des Catch-Up-TVs. Über Nintendo Wii kann der iPlayer schon seit April 2008 genutzt werden, mit einem Relaunch des Angebots soll der Dienst nun weiter verbessert und etabliert werden. So soll nun ein eigener Wii-Channel für die Programme der BBC verfügbar sein. Auf der PS3 kann der iPlayer ebenfalls genutzt werden und unterschiedliche Rundfunkbetreiber drängen mit ihren Angeboten weiter auf den Konsolenmarkt.

Der neue iPlayer auf der Wii kann nur über Breitband in Großbritannien gesehen werden. Doch auch andere Anbieter haben die Spielkonsolen als neue Ausspielkanäle entdeckt. So bietet Sky seit Oktober den Sky Player auf der Xbox 360, hatte jedoch mit Startschwierigkeiten zu kämpfen. Im Fall des iPlayers für die Wii sollen solche technischen Schwierigkeiten nun der Vergangenheit angehören. Der neue Dienst sei schneller und qualitativ besser, so Erik Huggers von der BBC.

Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Chart Track GfK http://www.chart-track.co.uk gibt es etwa sechs Mio. Wii-Konsolen in britischen Haushalten. Neben dieser großen Plattform soll der iPlayer bald noch über andere Kanäle verfügbar sein. Der private Konkurrent Channel 4 verfolgt eine andere Strategie: Im Oktober wurde verkündet, dass zukünftig ganze Sendungen gratis auf YouTube angeboten werden sollen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Georg Eckelsberger
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: eckelsberger@pressetext.com
|