pte20091117001 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

OnLive zeigt Games-Streaming auf das Handy

iPhone-Demonstration mit gleichen Inhalten wie auf dem PC


OnLives Streaming-Konzept: Auch für Handys geeignet (Foto: onlive.com)
OnLives Streaming-Konzept: Auch für Handys geeignet (Foto: onlive.com)

New York (pte001/17.11.2009/06:00) Das Unternehmen OnLive http://www.onlive.com hat für sein Games-Streaming-Angebot die Möglichkeit demonstriert, Spiele auch auf Handys zu bringen. Das User-Interface des Dienstes funktioniere perfekt auf dem iPhone-Touchscreen, so Unternehmensgründer und CEO Steve Perlman im Firmenblog.

Theoretisch könnten Gamer somit auf dem Smartphone die gleichen Spiele zocken, die OnLive noch diesen Winter zumindest in den USA auf Computer und internetfähige TV-Geräte bringen will. Allerdings betont Perlman, dass es OnLive zunächst einmal eher darum geht, Community-Aspekte des Dienstes mobil zu machen.

Nicht nur PC- und TV-, auch Handy-tauglich

OnLive hatte sein Angebot im Rahmen der Game Developers Conference erstmals vorgestellt (pressetext berichtete: http://www.pressetext.com/news/090324035/). Prinzipiell ist der Dienst dazu gedacht, Usern Games über Breitband ohne große Downloads auf ihre Endgeräte zu bringen. Wie nun im Rahmen einer Finanzkonferenz demonstriert wurde, funktioniert das System auch für das Handy. Zwei iPhones, ein Computer und ein Fernseher waren gleichzeitig mit dem Dienst verbunden und hatten Zugang zum kompletten Content-Angebot.

"Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Handy ein ganz anderes Gerät ist als TV, PC oder Mac", betont jedoch Perlman. Tatsächlich Games auf Mobiltelefone zu streamen, ist daher eher ein Fernziel. Zunächst wolle man dem OnLive-CEO zufolge soziale Aspekte des Dienstes und Community-Funktionen auf dem Handy verfügbar machen. Dazu zählt beispielsweise die Möglichkeit, unterwegs zu prüfen, was OnLive-Freunde gerade treiben.

Kein Handy-Starttermin

Während OnLive nach wie vor daran festhält, das Spiele-Streaming für TV und Computer noch im Winter dieses Jahres in den USA offiziell zu starten, will sich Perlman für die Verfügbarkeit von Handy-Angeboten noch nicht zeitlich festlegen. Vorläufig handle es sich bei OnLive für Mobiltelefone nur um eine technische Demonstration.

Ein wenig Vorsicht erscheint durchaus berechtigt. Beispielsweise hatte AMD bereits auf der Consumer Electronics Show Film- und Gamesstreaming für Handys in Aussicht gestellt (pressetext berichtete: http://www.pressetext.com/news/090109021/). Trotz der Zusammenarbeit mit dem Chipriesen heißt es aber auf der Webseite des Softwarepartners OTOY bis heute nur lapidar "bald".

Gams-Streaming noch nicht bewährt

Im Bereich der Desktop-Geräte ist OnLive nicht mehr der einzige Anbieter, des Games-Streaming via Breitband in Aussicht stellt. Hier besteht auch für europäische Nutzung Hoffnung in Form des niederländischen Anbieters Gaikai http://www.gaikai.com . Dieser will im Winter den Beta-Betrieb starten.

Ob sich einer der Streaming-Dienste auch bewähren kann, bleibt abzuwarten. Noch gibt sich die Konsolen-Konkurrenz jedenfalls gelassen. Wie das Branchenportal Techradar berichtet, hat Xbox-Live-Europachef Jerry Johnson anlässlich des London Game Festival geäußert, dass Games-Streaming in absehbarer Zeit kein Produkt für den Massenmarkt sein werde.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Thomas Pichler
Tel.: +43-1-81140-303
E-Mail: pichler@pressetext.com
Website: pressetext.at
|