pte20100421021 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

"Garminfone" startet in den USA

Android-Gerät bei T-Mobile setzt auf Garmin-Branding


Das
Das "Garminfone", optischer Zwilling zum nüvifone A50 (Foto: T-Mobile USA)

Bellevue/München (pte021/21.04.2010/12:10) T-Mobile USA hat heute, Mittwoch, den Start des Android-basierten "Garminfone" angekündigt. Das Smartphone mit 3,5-Zoll-Touchscreen ist zwar offenbar jenes Garmin-Asus-Gerät, das hierzulande als "nüvifone A50" auf den Markt kommt. "T-Mobile verzichtet allerdings wohl aus Marketing-Gründen auf den Namen Asus", urteilt Annette Zimmermann, Senior Research Analyst Mobile Devices bei Gartner, auf Anfrage von pressetext.

Stattdessen wird in den USA voll auf den dort etablierten Markennamen des Navigationsspezialisten Garmin gesetzt. "Damit versuchen die Unternehmen, diesmal einen besseren Start auf dem US-Markt hinzulegen", meint Zimmermann. Denn mit den bisherigen Geräten sei Garmin-Asus http://www.garminasus.com auf dem US-Markt weitgehend gescheitert.

Besseres Design

Das Garminfone lockt unter anderem mit der vorintegrierten der App "Garmin Voice Studio", mit der Nutzer Stimmansagen zur Navigation personalisieren können. Dieses Pogramm findet sich nicht auf dem Datenblatt des nüvifone A50, doch gibt es viele Parallelen. Bekannte technische Details wie die Bildschirmgröße, eine Drei-Megapixel-Kamera mit Autofokus sowie WLAN-Unterstützung stimmen überein. Außerdem lockt T-Mobile damit, dass es sich um das erste Android-Smartphone handle, das Garmins GPS-Navigation voll integriere - was freilich Garmin-Asus auch vom A50 behaupten könnte.

Rein optisch sind die beiden Geräte ohnehin Zwillinge. Selbst, falls es letztendlich Detailunterschiede gibt, ist die optische Gleichheit gegenüber älteren nüvifones ein gutes Vorzeichen für den US-Start. "Das auf dem Mobile World Congress vorgestellte A50 sieht aus einer Design-Perspektive deutlich vielversprechender aus", erklärt Zimmermann. Fraglich sei freilich noch, ob auch der Preis attrktiv sein wird.

Erstmals nur Garmin-Branding

Jedenfalls kommt mit dem Garminfone erstmals wirklich ein Smartphone auf den Markt, das Garmin ohne Asus im Branding trägt. Zwar hatte Garmin bereits Anfang 2008 ein "nüvifone" angekündigt. Etwas mehr als ein Jahr später wurde aber mit dem Elektronikhersteller Asus ein Joint-Venture gegründet (pressetext berichtete: http://www.pressetext.com/news/090205002/). Von diesem stammt unter anderem das nüvifone A50, das in Deutschland ab Mai bei O2 erhältlich sein wird.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Thomas Pichler
Tel.: +43-1-81140-303
E-Mail: pichler@pressetext.com
|