pte20100707023 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Beatles-Label öffnet Musikkatalog für Downloads

15 Alben angekündigt - "Fab Four" vorerst nicht dabei


Beatles-Musik ist auch heute noch sehr gefragt (Foto: applecorpsltd.com)
Beatles-Musik ist auch heute noch sehr gefragt (Foto: applecorpsltd.com)

London (pte023/07.07.2010/11:15) Die Plattenfirma der Beatles, die Apple Corporation http://www.applecorpsltd.com , wird zum ersten Mal einen Teil ihres Musikkatalogs in digitaler Downloadform zur Verfügung stellen. Wie aus einer offiziellen Ankündigung auf der Webseite des britischen Labels hervorgeht, will man in Kooperation mit EMI http://www.emimusic.com, das ebenfalls Rechte am musikalischen Beatles-Erbe hält, am 26. Oktober 2010 insgesamt 15 digital überarbeitete Alben aus dem eigenen Archiv als CD und Download in den Handel bringen. Die "Fab Four" sind entgegen aller Fan-Hoffnungen aber nicht dabei.

"Vier Jahrzehnte nach der Gründung durch die Beatles im Jahr 1968 lüften die Apple Corps und EMI den Vorhang für den eigenen Musikkatalog", heißt es von der Plattenfirma. Unter den geplanten Veröffentlichungen finden sich unter anderem Künstler wie Badfinger, James Taylor oder Billy Preston. Den Angaben des Labels zufolge soll jedes der 15 Alben in den berühmten Abbey Road Studios von EMI in London von demselben Team digital überarbeitet worden sein, das sich schon für die im Herbst 2009 erschienene Beatles-Remastered-Edition (pressetext berichtete: http://www.pressetext.com/news/090909020/) verantwortlich zeichnete.

Beatles-Fans müssen weiter warten

Mit der aktuellen Ankündigung hat die Apple Corporation aber nicht nur bei den Fans der genannten Künstler Freudensprünge ausgelöst, sondern vor allem bei der immer noch enormen Anhängerschaft der Beatles. Diese wartet fast ein halbes Jahrhundert nach Veröffentlichung der ersten Single der "Pilzköpfe" immer noch vergeblich darauf, dass deren Musik endlich auf legalem Wege in digitaler Form veröffentlicht wird. Mit der Öffnung des Apple-Corps-Katalogs für den digitalen Downloadmarkt könnte dieses Ziel nun einen gewichtigen Schritt näher gerückt sein, so die allgemeine Hoffnung.

"Heiliger Gral" der Musikindustrie

Die Veröffentlichung der digitalen Beatles-Musik hat innerhalb der Musikindustrie lange Zeit als eine Art "Heiliger Gral" gegolten. Bisher konnte dieses Heiligtum der Branche allerdings noch nicht geknackt werden. Einzige Ausnahme bislang bildet die Videospielabteilung des US-Fernsehnetzwerks MTV Networks, die sich für das Musik-Game "The Beatles: Rock Band" (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/090306010/) , das im September vergangenen Jahres erschienen ist, mit der Apple Corporation und EMI über die strittigen Lizenzfragen rund um die digitale Verwendung des Beatles-Songmaterials einigen konnte.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Markus Steiner
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: steiner@pressetext.com
|