pts20240429031 Politik/Recht, Medien/Kommunikation

Armin Thurnher eröffnet Europaforum am 16. Mai

Medienschaffende und Philosophinnen diskutieren über Strategien gegen Desinformation im Netz

Fresach (pts031/29.04.2024/14:25)

Europa vor der Wahl – Wer sagt die Wahrheit, wem kann man (noch) trauen? Unter diesem Motto werden die 10. Europäischen Toleranzgespräche 2024 stattfinden, für die Eröffnungsrede am 16. Mai in Fresach konnte der diesjährige Staatspreisträger für Kulturpublizistik, Falter-Herausgeber Armin Thurnher gewonnen werden. Das Europaforum wird heuer von Philosophinnen, Journalisten und Medienfachleuten dominiert. Tickets und Anmeldungen auf der Webseite: www.fresach.org

Gleich zu Beginn am Donnerstagvormittag (15. Mai) wird die junge Autorin und Kunstvermittlerin Evelyn Bubich über die zunehmenden Irritationen durch Algorithmen und Künstliche Intelligenz in der Literaturszene sprechen. Ihr Vorwort "What's wrong with the world – Was ist los mit der Wahrheit?" liefert einen ersten Ausblick in die Medien- und Literaturwelt von morgen, wie sie geschaffen wird, und welche Auswirkungen das auf die Literatur- und Medienschaffenden selbst haben wird.

Danach wird der ausgewiesene Karl-Kraus-Kenner und Falter-Chefredakteur Armin Thurnher zu einer umfassenden Medienkritik und Politanalyse ausholen, doch nicht darin verharren bleiben. "Von Armin Thurnher erwarten wir uns positive Perspektiven für eine neue europäische Medienordnung, fernab von Fake News, Manipulation und Desinformation", sagt Denk.Raum.Fresach-Obmann Superintendent Manfred Sauer, der eine ganze Reihe von Journalisten und Philosophinnen begrüßen kann.

Neben Politico-Chef Matthew Karnitschnig aus Berlin wird News-Verlagschef Horst Pirker aus Wien anreisen, um mit ORF-Moderatorin Susanne Schnabl und der Autorin Julya Rabinowich über die die vielfältigen Manipulations- und Desinformationsversuche im Vorfeld der Europawahl zu diskutieren. Am Nachmittag erörtert Demokratieforscher Günther Ogris mit den Philosophinnen Larissa Krainer und Alice Pechriggl die Folgen moderner Technolgien für Mensch und Politik.

Den Abschluss macht ein "Reporter ohne Grenzen"-Forum, in dem Journalisten und Medienfachleute über die ständige Herausforderung berichten, die Wahrheit über Ereignisse und Geschehnisse herauszufinden. Nicht nur im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst. Professionelle Medien müssen heute eigene Abteilungen für Faktenchecks aufbauen, um Falschnachrichten und erfundene Geschichten aufzudecken. Dies kostet Personal, Zeit und Geld, das häufig nicht mehr finanzierbar ist.

9 Uhr: Begrüßung
Eröffnung der Europäischen Toleranzgespräche 2024

9.30 Uhr: Eröffnungsreden von Evelyn Bubich und Armin Thurnher
Die ganze Wahrheit – Perspektiven für eine neue europäische Medienordnung
Livestream auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=a4JO8uPfD5E

11 Uhr: Europaforum I
Europa vor der Wahl | Was Populisten wirklich wollen
Podiumsgespräch mit Politico-Chefredakteur Matthew Karnitschnig, News-Herausgeber Horst Pirker, Falter-Chef Armin Thurnher und Autorin Julya Rabinowich. Moderation: Susanne Schnabl
Livestream auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=MZ_gsh7R46Y

14 Uhr: Europaforum II
Wahrheit und Wirklichkeit | Wie mit modernen Technologien manipuliert wird
Mit Demokratieforscher Günther Ogris, den Philosophinnen Larissa Krainer und Alice Pechriggl und Informatikprofessor Peter Reichl. Moderation: Peter Fritz (ORF)
Livestream auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=z8sCmIBoNR0

16 Uhr: Europaforum III
Wahre Lügen | Falsche Geschichten
Strategien zur Abwehr von Desinformation und Manipulation
Was meinen wir überhaupt mit Wahrheit? Podiumsdiskussion mit der Theologin und Medienphilosophin Claudia Paganini, Medienforscher Fritz Hausjell, Radiomacher Udo Bachmair, Journalistin Antonia Gössinger und Faktencheckerin Valerie Schmid. Moderation: Mathilde Schwabeneder (ORF)
Livestream auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=KY8TFOO4Q4w

18.30 Uhr: Preisverleihung
Festival der Toleranz | Wieviel Lüge verträgt die Wahrheit?
Europäischer Toleranzpreis 2024 für Demokratie und Menschenrechte der Stadt Villach – Bekanntgabe und Verleihung
Livestream auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=UoCSVA2PWXI

Organisation #ETG24
Dr. Wilfried Seywald, Tel. 0699-18114006, presse@fresach.org
Tickets: 60 Euro | Für Schüler, Studierende und Lehrer/innen freier Eintritt

Anmeldungen auf der Webseite www.fresach.org/anmeldung oder an der Tageskasse. Das gesamte Tagungsprogramm der Toleranzgespräche ist hier abrufbar: www.fresach.org/tagesprogramm

Die Europäischen Toleranzgespräche
finden seit 2015 alljährlich zu Pfingsten statt und behandeln gesellschaftliche Entwicklungen und politische Bildung zu Fragen der sozialen Integration, Demokratie und Menschenrechte. Die Gespräche haben ihren Ursprung in den Fresacher Schriftstellertagungen, die von 1972 bis 1996 unter der Ägide des Kärntner SchriftstellerInnenverbands (KSV) stattfanden. Der Verband ist seit 2023 wieder mit an Bord. Alle Veranstaltungen werden aufgezeichnet und auf YouTube und Facebook gestreamt.

DENK.RAUM.FRESACH
Dr. Wilfried Seywald | Pressekontakt
Anmeldung: presse@fresach.org

Die Partner der Europäischen Toleranzgespräche