pts20030708025 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Xpert.Workflow Engine

Rationalisierungspotenzial durch effiziente Arbeitsabläufe

Schwerzenbach (pts025/08.07.2003/15:49) Die Informationsflut wächst noch immer. Deren Verarbeitung wird in den nächsten Jahren von 20% auf 40% der gesamten Arbeitszeit steigen. Die Herausforderung für die Zukunft ist, Informationen durchgängig elektronisch zu erfassen und weiter zu verarbeiten. Dafür braucht es IT-unterstützte Prozesse, die Arbeitsabläufe automatisch steuern.

Das IT-Unternehmen Soreco mit Hauptsitz in Schwerzenbach ZH, setzt neu auf die prozessorientierte Workflow Engine um Arbeitsabläufe ihrer Kunden dynamisch und zukunftsgerichtet zu gestalten. Von der einfachen Registrierung bis hin zur komplexen Geschäftsabwicklung werden die verschiedensten Prozesse über das Intranet/Internet abgewickelt. Das Workflow-Management ist nicht nur ein aktuelles Schlagwort, sondern eine Technologie mit weitreichenden Konsequenzen. Das Rationalisierungspotenzial ist enorm und wird erreicht durch schlanke Arbeitsabläufe - die zuvor genau definiert und optimiert wurden - durch die Automatisierung, Beschleunigung der Durchlaufzeit und Sicherheit.

In der Xpert.Line von Soreco ist die Workflow Engine, auf der Basis des Tools ivyGrid von ivyteam, serverseitig integriert und in den Anwendungen verankert. Die Workflow Engine ist die Schnittstelle im strukturierten Prozess zwischen Benutzer und Gruppe. Am Beispiel einer Kreditorenrechnung kann folgendes ablaufen: Die Rechnung kommt in die Buchhaltung, wird dort einmalig vorerfasst und in den Visumskreislauf "geschickt". Der Kostenverantwortliche 1 und die Kostenverantwortliche 2 visieren die Rechnung und ergänzen die Kontierung. Danach gelangt sie automatisch wieder in die Buchhaltung. Einmal erhoben, werden die Rechnungsdaten innerhalb des Arbeitsablaufs immer mitgeführt und der aktuelle Stand des Prozesses ist immer einsehbar. Die Kontrolle ist also ständig gewährleistet, auch bei komplexen Prozessen, die längere Zeit dauern.

Die Xpert.Workflow Engine eignet sich nicht nur für alle Anwender von Soreco-Lösungen, sie kann auch für "fremde" Software eingerichtet werden. Wo ist der Einsatz angezeigt? Überall in KMUs oder grösseren Unternehmen, wo mehrere Stellen zusammen arbeiten, komplizierte Prozesse vereinfacht gehandhabt werden sollen, der jeweilige Arbeitsprozess-Status bekannt sein muss, sich Projekte über längere Zeit erstrecken und deren Dokumentation einfach gelöst sein sollen.

Ein grosser Vorteil liegt darin, dass mit wenigen Mausklicks und ohne Programmierung ein Standard-Workflow von Xpert.Line auf die Bedürfnisse des Kunden individualisiert werden kann. Mit der Xpert.Workflow Engine wird die intelligente Xpert.Line der Soreco noch intelligenter...

Aussender: SORECO Business Management Solutions Ltd.
Ansprechpartner: Barbara Rabbiosi, PR+Marketing
E-Mail: brabbiosi@soreco.ch