pts20040910011 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Die Einführung von ITIL und Projektmanagement mit PRINCE2

Wien (pts011/10.09.2004/09:40) Projektauslöser ist in der Regel ein vom Kunden ausgehender Druck an der Schnittstelle Kunde - Dienstleister. Unzufriedenheit der Kunden mit der "Qualität" des Help-Desk, mit den langen Reparaturzeiten oder mit der Einführung fehlerhafter Software durch die Entwicklungsabteilung, sowie zu hohen Ausfallzeiten der IT, sind häufig die Ursache für diesen Druck. In allen Situationen entsteht Druck an der Schnittstelle zwischen Kunde und Dienstleister. Gerade die Regelung der Zusammenarbeit und die Etablierung einer reibungslosen Kommunikation zwischen Kunde und Dienstleister sind kritische Erfolgsfaktoren für den Einsatz der Methode.

Eine Untersuchung aus dem CIO Magazin vom 13.7.2004 belegt diese Erfahrung. Danach wird das Incident Management mit der Funktion Service Desk in 52,9 % der ITIL-Projekte als erster Prozess eingeführt. Dieser Prozess wird dann unterstützt durch die Einführung von Problem- und Change-Management.

Die wenigsten Unternehmen sehen die Notwendigkeit, alle 11 ITIL-Prozesse einzuführen. Diese Einschätzung kann auch durchaus korrekt sein. ITIL soll als Leitfaden ("best practice") genutzt werden, dort wo es um die Beseitigung von Schwachstellen und Optimierung von Prozessen geht. D.h. man legt zunächst fest, welche Ziele erreicht werden sollen, um anschließend die Ist-Situation zu analysieren. Daraus resultierend kann dann der Weg zum Ziel definiert und umgesetzt werden.

PRINCE2
ITIL empfiehlt zur Umsetzung dieser Projekte auf PRINCE2 zurückzugreifen.
PRINCE2 (Projects IN Controlled Environments) ist eine Projektmanagement-Methode, die den Fokus auf das tatsächliche Management (Organisation, Planung und Kontrolle) des Projekts legt. Während der gesamten Projektlaufzeit liegt der Schwerpunkt auf dem Business Case, der die Notwendigkeit des Projektes begründet und es wirtschaftlich rechtfertigt.
Die Methode ist für jedes Projekt, unabhängig vom Projektumfang oder der Projektumgebung anwendbar.

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil der Einführung des ITIL Service Management ist eine "gleiche Sprache" unter den Beteiligten. Dies ist u.a. durch entsprechende Schulungsmaßnahmen zu erreichen. Ein Mehrwert für den einzelnen Mitarbeiter liegt in der anschließenden international anerkannten Mitarbeiter-Zertifizierung. Hier gibt es verschiedenen Stufen der Zertifizierung. Die Basis bildet die ITIL-Foundation Zertifizierung. Im Anschluss daran kann man entweder für bestimmte Prozesse die Practitioner-Zertifizierung durchführen oder für das Service Management und die Koordination dieser neuen Service-Orientierung eine ITIL Service Manager Zertifizierung durchführen.

Kostenfreier Informationsabend zu PRINCE2
Montag, 13. September 2004, 17.00 Uhr
CON.ECT Eventcenter, Kaiserstraße 14/2, 1070 Wien
Anmeldung unter: 01/522 36 36 13, events@conect.at