pts20061219015 Technologie/Digitalisierung

S&T mindert Risiko und Folgen von IT-Katastrophen

Kompetenzzentrum Business Continuity und Disaster Recovery gegründet

Wien (pts015/19.12.2006/10:47) 19. Dezember 2006. S&T, der führende IT-Dienstleister in Mittel- und Osteuropa, hat in Ljubljana, Slowenien, ein Kompetenzzentrum gegründet, das sich auf die Themen Business Continuity und Disaster Recovery spezialisiert. Mit professionellen Konzepten für die Fortführung von geschäftskritischen IT-Prozessen in unvorhergesehenen Problemsituationen und für die Wiederherstellung der IT-Systeme nach Katastrophen sollen die Auswirkungen derartiger Vorfälle bei S&T Kunden in Grenzen gehalten werden.

Nur 37% der Unternehmen verfügen bislang über eine übergreifende Sicherheitsstrategie inklusive Business Continuity- und Notfallplänen. Dies ergab die im Oktober 2006 vorgestellte Studie "The Global State of Information Security", die von den Magazinen Computerwoche, CIO, CSO und dem Beratungsunternehmen PricewaterhouseCoopers unter 7791 Führungskräften in 50 Ländern durchgeführt wurde. "Bislang haben vorwiegend die ganz großen Unternehmen Business Continuity und Disaster Recovery als strategische Themen erkannt und umgesetzt. Die meisten Unternehmen haben höchstens verschiedene Einzelmaßnahmen realisiert, aber keine umfassenden Konzepte für den Notfall erstellt. Die hohe Anzahl an Naturkatastrophen und die massive Zunahme moderner Bedrohungen von außen als auch die Notwendigkeit der Einhaltung komplexer gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben bewegen nun viele dazu, in diesen Bereich zu investieren. Mit dem Competence Center beantworten wir die Nachfrage des Marktes und rollen dieses Thema in unseren Ländern weiter aus", erklärt Christian Rosner, CEO S&T AG.

Geschäftskritische IT-Prozesse aufrecht erhalten

Im Bereich Business Continuity geht es nach der Risikoerfassung um die Planung und Umsetzung von Maßnahmen, die die kontinuierliche Fortführung der Geschäftsaktivitäten erlauben. Disaster Recovery umfasst alle Maßnahmen, die nach einem Unglücksfall in der Informationstechnologie eingeleitet werden, wie z.B. die Datenwiederherstellung oder das Ersetzen von nicht mehr benutzbarer Hardware. Das S&T Competence Center vereint das Know-how von Spezialisten in diesen Bereichen. Da die S&T Niederlassung in Ljubljana bereits über zahlreiche dieser Spezialisten verfügt, war die Ortswahl naheliegend. Das Competence Center baut auf bereits erfolgreich umgesetzten Projekten dieses Themenkreises auf, die für Kunden wie z.B. Telekom Slowenien und Slowakei, Sandoz, INA Kroatien und Slovnaft in der Slowakei durchgeführt wurden.

Länderübergreifende Unterstützung

Zu den Aufgaben des Competence Centers gehört die Unterstützung der Sales- und Servicemannschaften aller S&T Länder bei Business Continuity und Disaster Recovery Projekten sowie die Ausbildung lokaler Know-how Träger. Den S&T Kunden bietet das Kompetenzzentrum technologieneutrale Beratung, die Entwicklung von maßgeschneiderten Lösungen und eine Auftragsumsetzung auf Basis langjähriger praktischer Erfahrung.

S&T in Slowenien

Die S&T Niederlassung in Slowenien ist eine der größten Landesgesellschaften der Unternehmensgruppe und ist lokaler Marktführer im Bereich Systemintegration. Derzeit beschäftigt S&T rund 360 MitarbeiterInnen in vier Niederlassungen in Slowenien. Der slowenische IT-Markt ist bereits hoch entwickelt, wächst aber nach wie vor moderat.

Über S&T - www.snt-world.com - XETRA Vienna: SNT
S&T ist mit über 2.350 Mitarbeitern (fte) der führende Anbieter von IT-Lösungen und Services für Kunden in Zentral- und Osteuropa. Wir entwickeln und implementieren maßgeschneiderte IT-Lösungen für große und mittlere Telekommunikationsunternehmen, Banken, Energieversorger, Industrieunternehmen und öffentliche Institutionen. Durch unsere Tochtergesellschaften in 18 Ländern realisieren wir länderübergreifende IT-Strukturen und bieten höchste Lösungs- und Service-Kompetenz.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Gabriela Mair
T: +43 (0)1 367 80 88-1024