pte20010202029 Umwelt/Energie

Österreichische Gesellschaft für Neurologie gegründet

"Neurologie soll im Bundesgebiet weiter ausgeweitet werden"


Wien (pte029/02.02.2001/12:40) Um der Neurologie in Österreich weiterhin einen festen Stellenwert zu sichern, ist heute, Freitag, die Österreichische Gesellschaft für Neurologie (ÖGN) http://www.oegn.at gegründet worden. Ziel der Gesellschaft ist der Ausbau der Neurologie im Bundesgebiet, so der Präsident der ÖGN, Wolfgang Grisold.

"Dies betrifft einerseits die flächendeckende institutionelle Versorgung mit neurologischen Abteilungen und die diagnostischen Einrichtungen, andererseits die Möglichkeit der Neurorehablitierung im ambulanten und institutionellen Bereich", erklärte Grisold. Eine wesentliche Initiative sei die Versorgung von Patienten mit akuten Schlaganfällen durch die Einrichtung von Schlaganfallstationen, so genannten "Stroke Units".

"Im Bereich der niedergelassenen Nervenärzte ist es ein wesentliches Ziel, sowohl Dichte als auch Ausstattung und apparativ diagnostische Möglichkeiten ständig zu verbessern", erläuterte Wolfgang Soukop, Vorstand der neurologischen Abteilung im Krankenhaus Wiener Neustadt. In den letzten Jahren habe sich in den Bundesländern die Zahl der niedergelassenen Nervenärzte vermehrt. "Österreich liegt mit seiner Dichte an niedergelassenen Neurologen im oberen europäischen Durchschnitt. Unterschiede ergeben sich zwischen städtischem und ländlichem Raum", so Soukop. So gibt es in Österreich 39 niedergelassene Fachärzte für Neurologie. Davon befinden sich elf in Wien, während Burgenland über keinen einzigen verfügt.

Einen besonderen Schwerpunkt sieht Bruno Mamoli, Vorstand der zweiten neurologischen Abteilung vom Krankenhaus Rosenhügel, in der Versorgung von Schlaganfallpatienten. Er begrüßt die weitgehend flächendeckende Einrichtung der Stroke Units in Österreich. "Während im Dezember 1998 14 zur Verfügung standen, sind für 2005 37 geplant", so Mamoli. Strukturelles Ziel sei es, eine geografische Dichte zu erreichen, damit die Units an einer Neurologischen Abteilung innerhalb von 60 Minuten mittels Individualverkehr erreicht werden können.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Sandra Standhartinger
Tel.: +43-1-81140-313
E-Mail: standhartinger@pressetext.at
Website: pressetext.at
|