pte20070625019 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Farbiges OLED-Keyboard: Prototyp im Sommer fertig

Entwickler Lebedev: "Hüten Geheimnisse sogar besser als Apple"


Keyboard mit OLED-Displays in Startlöchern (Foto: artlebedev.com)
Keyboard mit OLED-Displays in Startlöchern (Foto: artlebedev.com)

Moskau (pte019/25.06.2007/12:02) Das mit Spannung erwartete OLED-Keyboard des russischen Designstudios Art.Lebedev http://www.artlebedev.com wird im Sommer dieses Jahres endlich das Licht der Welt erblicken. "Ich rechne damit, im August den fertigen Prototypen in eigenen Händen zu halten", freut sich Chefdesigner Artemy Lebedev im Exklusivinterview mit pressetext. Eine erste Serie von 200 Keyboards wird um den stolzen Stückpreis von 1.256 Euro Anfang Dezember an die ersten Käufer ausgeliefert. Lebedev zufolge waren die ersten 200 Keyboards innerhalb zwölf Stunden nach Freischalten des Vorbestellungsmodus ausverkauft. Eine zweite Tranche mit 400 Stück wird ab Januar 2008 verkauft.

Ende März hatten die Entwickler des mit 113 separaten und frei belegbaren Mini-OLED-Displays ausgestatteten Keyboards noch mit der Pleite eines OLED-Lieferanten zu kämpfen. Der Rückschlag stellte sich im Nachhinein aber als Glücksfall heraus: "Obwohl die Tastengröße gleich geblieben ist, kann der neu gewonnene Hersteller eine größere Displayfläche sowie eine bessere Auflösung anbieten", so Lebedev. Statt neun mal neun Millimeter und 32x32 Pixel Auflösung fassen die farbigen Tastendisplays nun 10,1 Millimeter zum Quadrat sowie 48x48 Pixel.

Die Entscheidung, den Design-, Entwicklungs- und Produktionsprozess auf einem Blog http://community.livejournal.com/optimus_project transparent zu gestalten, hat Lebedev trotz der öffentlich diskutierten Produktionsschwierigkeiten bisher nicht bereut. "Normalerweise ist bei unserem Unternehmen alles top secret, was die Entwicklung von neuen Designs und Produkten betrifft. Unsere Geheimnisse hüten wir sonst sogar besser als Apple", so der russische Designer. Das Einrichten eines Blogs sei eine spontane Idee gewesen, die ihm Zuspruch ungeahnten Ausmaßes für das Projekt zugetragen habe. Auch dass das Designstudio selbst als Hersteller des revolutionären Keyboards auftreten würde, sei auf die positiven Reaktionen von interessierten Anwendern und Distributoren zurückzuführen, so Lebedev.

Ob das Vorzeigeprojekt von einem größeren Hersteller übernommen wird oder Art.Lebedev die Produktionskapazitäten in Richtung Massenmarkt ausbauen wird, steht indes noch in den Sternen. "Alles was wir wissen ist, dass wir die einzigen in Russland und auf der Welt sind, die so etwas jemals gemacht haben. Ob das ganze wirtschaftlich profitabel für uns ist, ist uns im Moment eigentlich egal. Das Business-Modell ist in diesem Fall zweitrangig", so Lebedev gegenüber pressetext.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Martin Stepanek
Tel.: +43-1-81140-308
E-Mail: stepanek@pressetext.com
|