pte20071204034 Medien/Kommunikation, Sport/Events

Merchandising: Rekord für Bundesliga-Vereine

"Immer mehr und vor allem neue Fans werden angezogen"


Das runde Leder sorgt für volle Kassen (Foto: pixelio.de)
Das runde Leder sorgt für volle Kassen (Foto: pixelio.de)

Rheine/Wien (pte034/04.12.2007/13:50) Die deutschen Fußballbundesliga-Vereine haben in der Saison 2006/07 mit einem Merchandising-Umsatz von rund 125 Mio. Euro eine neue Rekordmarke aufgestellt. Der Zuwachs im Vergleich zum vergangenen Jahr betrug somit 13 Prozent. Seit 2001 verzeichnete die Fußball-Bundesliga http://www.bundesliga.de eine Verdoppelung der Einnahmen in diesem Bereich, berichtet Peter Rohlmann in seinem 10. Fanartikel-Barometer http://www.pr-marketing.de . "Möglicherweise hat auch noch die märchenhafte WM-Stimmung die Begeisterung für das eigene Team sowie den Kauf von Fanartikeln länger positiv beeinflusst als zunächst gedacht. Tatsache dürfte aber sein, dass die Fussballbundesliga mit ihren modernen Stadien immer mehr und vor allem neue Fans anzieht", so Rohlmann gegenüber pressetext.

Der Löwenanteil von 86 Prozent entfällt dabei auf die Vereine der ersten Liga, die ihren Umsatz um rund acht Prozent oder acht Mio. Euro steigern konnten. Die zweite Liga hat jedoch kräftig aufholen können. Mit einer Steigerung der Einnahmen um 60 Prozent konnte der Umsatz auf 18 Mio. Euro erhöht werden. Aber nicht alle Vereine können von einer positiven Entwicklung sprechen: Rund ein Fünftel der Teams verzeichnete einen Rückgang.

"Die gewaltige Steigerung in der 2. Liga geht vor allem auf traditionsreiche Absteiger wie etwa Köln oder Kaiserslautern, deutlich verbesserte etablierte Zweitligisten und relativ fanstarke Aufsteiger wie Essen oder Braunschweig zurück", so Rohlmann. Ein deutscher Fußball-Erstligist kommt laut der Berechnung im Schnitt auf rund sechs Mio. Euro, ein Zweitligist auf rund eine Mio. Euro Umsatz im Merchandising-Bereich.

Die Erwartungen der Klubmanager für die Saison 2007/08 lassen einen weiteren Anstieg erhoffen. So dürfen die Klubs aus der ersten Liga mit einer Steigerung von rund drei bis vier Prozent rechnen. Abermals einen regelrechten Boom erwartet die Klubs aus der zweiten Liga, die voraussichtlich um rund 40 Prozent zulegen werden. Insgesamt ist ein Merchandising-Volumen von rund 138 Mio. Euro zu erwarten, was einem Wachstum von neun Prozent entsprechen würde.

Die österreichischen Bundesligavereine backen im Vergleich kleine Brötchen. Spitzenreiter in der Merchandising-Wertung in Österreich ist der Rekordmeister SK Rapid Wien http://www.skrapid.at . "Der Umsatz betrug in der vergangenen Saison rund 2,4 Mio. Euro", wie Rapid-Pressesprecher Sharif Shoukry im Gespräch mit pressetext bestätigt. Aber auch hier ist eine eindeutige Steigerung zu erkennen: In der Saison 2003/04 waren es "nur" 500.000 Euro.

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