pts20081110022 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

1. World Plone Day in Innsbruck

Benutzerfreundliches Content Management System stellt sich vor


Innsbruck (pts022/10.11.2008/12:00) Beim ersten World Plone Day hat sich am Freitag weltweit in über 60 Städten auf fünf Kontinenten ein breites Publikum über die Vorteile des Open Source Content-Management-Systems Plone informiert. In Österreich kamen Vertreter von Firmen, öffentlichen Einrichtungen und Privatpersonen ins BFI Tirol nach Innsbruck, um sich von der leistungsfähigen Open-Source Software zu überzeugen. Experten, Entwickler und Anwender standen dem interessierten Publikum beim World Plone Day Österreich Rede und Antwort. Am folgenden BFI-Bildungsamstag konnten interessierte Teilnehmer lernen, wie sie sich selber eine Plone-Seite erstellen können.

"Mit Plone kann jede Organisation viel Zeit, Geld und auch Nerven sparen", sagt Jens Klein, Geschäftsführer & Partner der BlueDynamics Alliance. "Einmal installiert, erlaubt Plone die einfache und langfristig kostengünstige Verwaltung von Inhalten, Informationen und Prozessen", sagt der Software-Architekt weiter. Plone ist eines der weltweit führenden Systeme für die benutzerfreundliche Erstellung von Intranets, Extranets, Webportalen und Webapplikationen, die auf dem Prinzip der freien Software (Open Source) basieren. Die BlueDynamics Alliance ist Experte auf dem Gebiet. So hat sie beispielsweise bereits die "International Labour Organisation (UN)" (Projekt Betterwork) und das Zukunftszentrum Tirol mit dem Open-Source Management System ausgestattet.

Beim World Plone Day gaben auch überzeugte Anwender Auskunft über den täglichen Umgang mit dem System. Mag.a Gerlinde Braumiller vom Zukunftszentrum Tirol ist begeistert: "Seit wir Plone bei uns installiert haben, ist es keine komplizierte Sache mehr, die Inhalte auf unserer Webseite auf den neuesten Stand zu bringen - das kann ich jetzt schnell selbst machen."

Über Plone
Plone ist ein auf Zope basierendes Open-Source Content-Management-System. Es zeichnet sich vor allem durch seine Benutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit, Skalierbarkeit und Sicherheit aus. Plone unterstützt knapp 50 Sprachen, läuft auf allen gängigen Betriebssystemen und erfüllt alle Anforderungen, die anspruchsvolle Anwender an ein modernes CMS stellen. Plone ist Open-Source-Software und unter der GNU Public License (GPL) lizensiert. http://plone.org

Über die Plone Foundation
Die Plone Foundation wurde 2004 nach dem Vorbild der Apache Software Foundation gegründet und hält das Copyright am Programmcode von Plone sowie dem Markennamen Plone. Die Organisation hat ihren Sitz in Houston, Texas USA, und ist der offizielle Vertreter der weltweiten Entwicklergemeinschaft.
Mit rund 160 Kern-Entwicklern und 570 Entwicklern von Plone-Produkten ist die Plone-Community eine der größten und lebendigsten Open-Source-Entwickler-gemeinschaften weltweit. http://plone.org/foundation

Über den DZUG e.V.

Der DZUG e.V. versteht sich als Sprachrohr der deutschsprachigen Zope-Anwender in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er möchte die Interessen von Entwicklern und Anwendern stärker miteinander vernetzen und damit die Ressourcen innerhalb der schnell wachsenden Open-Source-Community besser bündeln. Der Verein initiiert insbesondere Projekte, die zur Verbreitung von Zope im deutschsprachigen Raum beitragen wie beispielsweise die Übersetzung und Dokumentation von Softwarekomponenten oder die Organisation von Schulungs- und Informationsveranstaltungen. http://www.dzug.org

Veranstalter & Sponsoren
BlueDynamics Alliance, Klein & Partner KEG http://bluedynamics.com
Berufsförderungsinstitut Tirol:
KESS - Georg Mahnke & Manfred Weiss: http://www.kess.cc

(Ende)
Aussender: BlueDynamics Alliance Klein & Partner KEG
Ansprechpartner: Jens Klein
Tel.: +43 512 890077
E-Mail: jens@bluedynamics.com
|