Online-Spendings in Österreich: Prognose 2008
Online-Werbung ist am Sprung zum drittgrößten Werbeträger Österreichs
Wiener Neudorf (pts029/27.02.2008/14:00) Werbekuchen 2007: fünf Prozent für Online
Im Umfeld der traditionellen Werbeträger erreichte Online 2007 mit den Gesamtwerbeinvestitionen von 127 Millionen Euro einen Anteil von fünf Prozent am gesamten österreichischen Werbekuchen.
Internet-Werbeumsätze 2007
Die Markteinschätzung von Werbeplanung.at lautet 127 Millionen Euro. Damit ist der Online-Werbemarkt mit insgesamt 46 Prozent deutlich stärker gewachsen als vor einem Jahr in der Werbeplanung.at-Prognose 2007 eingeschätzt. Den größten Anteil mit 68 Prozent oder 86,3 Millionen Euro des Internet-Werbekuchens erzielte klassische Online-Werbung. Es folgt Suchwortvermarktung mit 36,5 Millionen Euro, E-Mail-Werbung und Affiliate-Marketing mit 2,9 und 1,4 Millionen Euro.
Wachstumsprognose 2008: Platz 3 für Online
Die Wachstumsprognose für 2008 lautet: plus 42 Prozent oder ein Gesamtvolumen von 180 Millionen Euro. Damit wird - wenn Plakat und Außenwerbung wie 2007 stagnieren - Online zum drittgrößten Werbeträger nach Print und TV aufsteigen. Die größte Zuwachsrate mit plus 56 Prozent wird dem Bereich Suchwortvermarktung prognostiziert.
Die Methode:
Die Umsätze für klassische Online-Werbung basieren auf den Zahlen von Focus Media Research. In diese Studie fließen die monatlichen Umsätze der führenden Online-Werträger und Vermarkter. Nach Experteneinschätzung deckte diese Melderunde im letzten Jahr 76 Prozent des Gesamtmarktes ab. Die Umsätze der Segmente Suchwortvermarktung, E-Mail-Werbung und Affiliate-Netzwerke werden von Focus Media Research nicht erfasst. Diese Zahlen fügt die Werbeplanung.at-Redaktion durch Recherche bei führenden Anbietern und Agenturen hinzu.
Über Werbeplanung.at
Werbeplanung.at - Guide der Neuen Medien und Agenturen ist das Branchenmedium für Online-Marketing in Österreich. Werbeplanung.at erscheint gedruckt am 3. März 2008.
http://www.werbeplanung.at
http://blog.werbeplanung.at
Aussender: | Werbeplanung.at |
Ansprechpartner: | Mag. Martin Staudinger |
Tel.: | +43-(0)676-848 920 290 |
E-Mail: | martin.staudinger@medienwirtschaft.at |