pts20010213077 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

APC: Stromversorgungslösung im Server-Rack

Redunante Symmetra sichert Verfügbarkeit

© apc

Wien (pts077/13.02.2001/17:15) Der US-Hardwarehersteller American Power Conversion (APC) http://www.apc.com präsentiert auf der Exponet 2001 für Serverfarmen die Stromsicherungslösung Symmetra. Das rack-mounted System stellt bei Stromausfall die Versorgung für fünf bis 20 Server sicher. Dazu kann das Gerät bis zu einer Kapazität von 6 kVA ausgebaut werden. Das System lässt sich über das Web fernsteuern.

Das System übernimmt neben der Stromsicherung bei Netzausfall gleichzeitig den Überspannungsschutz. Intern ist die Symmetra redundant ausgelegt. Dazu sind alle internen Module einschließlich der Steuerung mehrfach vorhanden. APC bietet die Symmetra mit der Network-Shutdown-Software PowerChute und der Web/SNMP Management Card an. Die Karte ermöglicht die Administration der Stromsicherungslösung über das Internet.

APC will sich im kommenden Jahr strategisch auf den High-End-Bereich ausrichten. Das größte Potenzial sieht APC-Marketingleiterin Anne Hoffmann im Telekommunikationsbereich, wo vor allem 48 V Gleichspannungsgeräte benötigt werden, und dem ISP-Bereich. "Dort wird 100 Prozent Verfügbarkeit gefordert", erklärte Hoffmann pressetext.austria. Dazu hat APC im vergangenen Jahren das britische Unternehmen Advance Power übernommen. Für den High-Power-Bereich hat APC den dänischen Anbieter von Stromsicherungslösungen Silicon A/S gekauft.

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Dominik Schebach