pts20030120002 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

McDonald's einfach gut bei Erweiterungskampagne

1,3 Millionen "Was Europa bewegt"-Tablettsets ab Mitte Januar in allen Filialen


Wien (pts002/20.01.2003/08:00) McDonald's, Partner des vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur initiierten Schulwettbewerbs "Was Europa bewegt" http://www.was-europa-bewegt.at , unterstützt die EU-Erweiterungskampagne an den österreichischen Schulen mit einer groß angelegten Werbeaktion: Ab Mitte Januar werden Kunden in allen 158 McDonald's-Restaurants schon auf ihrem Esstablett über den Wettbewerb informiert, um so hunderte Teilnehmer bei der Ausarbeitung ihrer Projekte zusätzlich anzuspornen. Die Info-Kampagne läuft drei Wochen lang, bundesweit werden 1,3 Millionen Tablettsets aufgelegt.

Die bevorstehende Erweiterung in Richtung Osten werde vor allem den Jugendlichen viele neue Möglichkeiten eröffnen, sagt Carola Ullrich-Purtscher, Unternehmenssprecherin von McDonald's Österreich. "Wir empfinden die bevorstehende Erweiterung der EU als unverzichtbaren Schritt auf dem Weg in ein friedliches und florierendes gemeinsames Europa. Und je intensiver sich gerade die Jugend mit den damit verbundenen Chancen und Möglichkeiten auseinandersetzt, desto besser."

Gerade als multinationalem Unternehmen mit jeweils starker lokaler Verankerung ist es McDonald's bewusst, wie wichtig Kommunikation und Kooperation über die nationalen Grenzen hinweg geworden sind. In Kooperation mit dem bm:bwk möchte auch das etwas andere Restaurant dazu beitragen, dieses Verständnis bei Schülerinnen und Schülern weiter zu verstärken.

Die Verbundenheit zu den Beitrittskandidatenländern hat bei McDonald's Tradition. Ullrich-Purtscher: "Wir haben westlichem Flair in den CE-Staaten den Weg bereitet, hier Zeichen gesetzt und als Pioniere gewirkt. McDonald's ist zu einem wichtigen Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktor auch in den östlichen und südöstlichen Nachbarländern Österreichs geworden." Mit der Unterstützung von "Was Europa bewegt" könne das Unternehmen einmal mehr auch seine soziale Verantwortung unter Beweis stellen. Darüber hinaus sind die McDonald's-Headquarters für den gesamten zentral- und osteuropäischen Raum in Wien angesiedelt und damit ein weiterer Beweis für die wichtige Funktion Österreichs als Brückenkopf zu den Reformstaaten.

Mit über 600 Anmeldungen übertrifft "Was Europa bewegt" alle bisherigen Schulwettbewerbe des Bildungsministeriums. Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen und Schultypen sind eingeladen, sich mit der bevorstehenden EU-Erweiterung in ausgewählten Themenbereichen auseinanderzusetzen und bis 30. April 2003 ihre Ideen für die gemeinsame Zukunft multimedial auszuarbeiten. Im Juni werden die Preisträger ermittelt. Geld- und Sachpreise im Wert von über 15.000 Euro sind zu gewinnen, herausragende Arbeiten werden in den Medien vorgestellt.

(Ende)
Aussender: Projektbüro "Was Europa bewegt" (bm:bwk)
Ansprechpartner: Mag. Barbara Morawetz
Tel.: +43-1-4024851-171
E-Mail: info@was-europa-bewegt.at
|