pts20030124034 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

ATnet zur Vorgehensweise der Telekom Austria

Wien (pts034/24.01.2003/16:34) Die jüngste Presseaussendung der Telekom Austria über die angekündigte "Trennung der Profinet AG vom Netz" nimmt der heimische Internet-Dienstleister ATnet zum Anlass, positive Imagewerbung zu betreiben.

"Wir hoffen, dass diese Ankündigung nicht den Weg zu zukünftigen Geschäftspraktiken der TA darstellt", erwartet ATnet-Marketingmanager Alexander Fischl.

"Unabhängig, ob die Behauptungen der TA nun stimmen oder nicht, finden wir die Form interessant, in welcher Internetbenutzer hier verunsichert werden. Der TA ist offenbar auch nicht ausreichend bewusst, dass sie sich nicht mehr alleine am Markt befindet."

Nach telefonischer Auskunft der TA-Hotline 0800 100 800 scheint diese nun systematisch Profinet-Benutzer zu kontaktieren.

Man kann - anders als das TA-Marketing - auch mit angemesseneren Mitteln erfolgreich agieren: Wie das funktioniert, zeigt ATnet seit 1994 als Vorreiter bei Breitbandstandleitungen, Serverhousing und Entbündelung.

"Vielleicht sollte sich die Telekom Austria eher um technische Innovationen bemühen, anstatt mit Botschaften über Netzabschaltungen für sich zu werben. Wir sind froh, uns mit infrastrukturunabhängigen Access-Diensten wie der DirectLine Austria http://www.atnet.at/dla/ von der TA abzuheben und positives Klima in diesen Markt zu bringen", so Fischl abschließend.

Aussender: ATnet
Ansprechpartner: Alexander Fischl