pts20030217005 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Der Volks-PC läuft und läuft und läuft

Superschnell: Mit dem neuen AMD-Prozessor Athlon XP 2600+

Plochingen (pts005/17.02.2003/09:00) Am 24. Februar 2003 ist es wieder soweit: Computerfans können dann beim Lebensmittel-Discounter Plus den neuen Volks-PC von 4MBO kaufen. Der gemeinsam von 4MBO, Plus und dem Informations- und Entertainmentportal Bild.T-Online.de angebotene Rechner bietet ein verbraucherfreundliches Preis-Leistungs-Verhältnis, neueste Technologie von AMD, Nvidia, Microsoft und Symantec mit einer umfangreichen, zukunftssicheren Ausstattung. Der Volks-PC kostet 999 Euro und ist deutschlandweit in den 2.700 Plus-Filialen verfügbar.

Mit einem Pegel von 2,6 Sone ist der Volks-PC wie seine beiden Vorgänger sehr leise. Im Kern des Rechners pulsiert mit dem brandneuen Athlon XP 2600+ einer der schnellsten Prozessoren des Chip-Herstellers AMD. Der Prozessor ist - wie der 256-Megabyte-Arbeitsspeicher von Samsung und der nForce2-Chipsatz von Nvidia - mit einem Front-Side-Bus von 333 Megaherz getaktet. Damit ist der Volks-PC eines der ersten PC-Systeme im Breitenmarkt, das durchgängig mit dem verbesserten und leistungsstarken Front-Side-Bus von 333 Megahertz arbeitet.

Das Konzept stimmt: Aktuelle Technologie und praktische Anwendungen zum kleinen Preis.

Nvidias GeForce4 MX 440 Grafikkarte meistert mit satten 128 Megabyte auch anspruchsvolle Anwendungen wie Bildbearbeitung oder 3D-Spiele. Die Grafikkarte unterstützt den neuen AGP 8X-Standard, der die doppelte Bandbreite wie AGP 4X bietet - 2,1 Gigabyte in der Sekunde statt 1,1 Gigabyte in der Sekunde. AGP 8X garantiert einen ununterbrochenen Datenfluss und ein flüssiges Video-Streaming sowie den Einsatz schneller Spiele in noch höherer Qualität. Die Grafikkarte unterstützt darüber hinaus den parallelen Einsatz von zwei Monitoren.

Die Volks-PC-Serie überzeugt bereits Zehntausende Computerfans.

Als Systemplatine steckt im Volks-PC ein aktuelles nForce2-Board von Asus. Der darin integrierte neue nForce2-Chipsatz von Nvidia unterstützt den schnellen Front-Side-Bus-Takt von 166 Megahertz. Für den Anwender bedeutet dies: Gesteigerte Systemleistung, noch schnellere Grafik und eine Vielzahl von leistungsstarken, zukunftssicheren Schnittstellen wie USB 2.0 oder IEEE-1394 (Firewire). Bei der Klangdarstellung sind realitätsnahe Audioeffekte in Echtzeit möglich - und der Sound strömt in Dolby-Digital-5.1-Qualität entweder über den Coax-Digitalausgang oder steht bereits dekodiert an analogen Anschlüssen zur Verfügung.

Leistungsstark: Auf allen Ebenen mit schnellem Front-Side-Bus von 333 Megahertz getaktet.

Die Festplatte von Seagate hat eine Kapazität von 120 Gigabyte - genug Speicherplatz also für umfangreiche Foto- und Video-Dateien. Ein 56K-Modem mit V.92-Kompression für den Zugang zum Internet ist ebenso eingebaut wie ein DVD-Laufwerk und ein schneller CD-Brenner.

Bei 4MBO Standard: Mit Wireless LAN kabellos ins Netz.

Sechs gängige Speicherkartenformate, zum Beispiel Smart Media, Micro-Drive oder Compact Flash, liest der MBO Memory-Card-Reader "6 in 1" an der Frontseite des Volks-PC. Das lästige Kriechen hinter den Rechner entfällt, da die Geräte oder Speicherkarten einfach bei laufendem Betrieb zur Datenübertragung eingesteckt werden. Mittels des Firewire-Anschlusses bietet der Volks-PC eine hohe Übertragungsrate bei der direkten Verbindung mit digitalen Medien, etwa einer digitalen Foto- oder Videokamera. Wie bereits die ersten beiden Volks-PCs kann auch das aktuelle Modell mittels Wireless LAN kabellos in ein Netzwerk eingebunden werden - dies ist besonders praktisch, wenn kein Internetanschluss im gleichen Raum ist.

Aktuelles Softwarepaket vorinstalliert.

Komplettiert wird der PC für Jedermann durch eine kabellose Tastatur samt Funk-Maus und ein umfangreiches Software-Paket. Vorinstalliert sind unter anderem das Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition mit Service Pack 1, die Office-Software Microsoft Works Suite 2003 mit Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, die CD-Brenner-Software Nero Express (Nero Burning ROM mit benutzerfreundlicher Bedienoberfläche), Power-DVD-Software zum Abspielen von DVDs, Norton-Antivirus 2003 sowie die aktuelle T-Online-Internetzugangssoftware. Mit dem CyberLink Power Director SE ist es künftig ein Leichtes, Video-Dateien auf den Rechner zu übertragen, dort zu bearbeiten und das Ergebnis auf Datenträger zu brennen.

Ein zusätzlich angebotener Startservice macht Einsteigern für 129 Euro das PC-Leben leichter. Ausführliche technische Informationen zum Volks-PC sind unter www.MBOservice.net und www.bild.t-online.de/computer abrufbar. Interessenten können den Rechner telefonisch bei der Plus-Hotline unter 0 18 05 / 51 40 00 oder online unter www.plus.de im Plus Online Shop bestellen.

Pressekontakte:

Telefax: +49 (0)2 08.583-22 39
E-Mail: presse@plus.de
Internet: www.plus.de

Technische Ausstattung des Volks-PC.

Hardware
Prozessor: AMD Athlon XP 2600+ aus AMDs Prozessorfabrik Fab30 in Dresden.
Arbeitsspeicher: 256 MB DDR 333 MHz - Original DDR-Technologie von Samsung.
Festplatte: 120-Gigabyte-Festplatte von Seagate mit 5.400 U/min und ATA 100 Bus.
DVD-Laufwerk von Artec: 16-fach (DVD lesen) 48-fach (CD-ROM lesen).
CD-RW-Laufwerk von Artec: 48-fach (Beschreiben von CD-R) 16-fach (Beschreiben von CD-RW) 50-fach (CD-ROM lesen).
Floppy-Laufwerk: 3,5-Zoll-Disketten-Laufwerk.
Modem: SMART Link Modem PCI mit einer max. Übertragungsrate von 56 kBit/s und V.92-Kompression; RJ-11-Anschluss, TAE-Adapterkabel mitgeliefert.
Front-Blende (I/O): MBO Memory-Card-Reader 6-in-1 (CF, MD, SM, SD, MMC, MS) mit 2 x Front USB 2.0, 1 x Firewire (IEEE 1394), Kopfhörer Ausgang, Mikrofon-Eingang.
Systemplatine: ATX-Systemplatine von Asus mit dem neuesten Chipsatz von Nvidia, dem nForce2 nach 4MBO-Spezifikationen: USB 2.0, Firewire (IEEE1394), AGP-8X-Support, 6-Kanal-Sound mit S/P-DIF out sowie analogem 6-Kanal-Sound. Mit paralleler und serieller Schnittstelle.
Grafikkarte: GeForce4 MX 440-Grafikkarte mit AGP 8X und Nvidia-Chipsatz mit 128 MB, Video out (TV-Out) und Dual-Monitor-Support.
Schnittstellen: 4 x USB 2.0; 2 x Firewire (IEEE 1394); 1 x 10/100 MBit/s Ethernet (RJ45); 1 x seriell; 1 x parallel; 1 x Line in; 2 x Line out; 2 x Mikrofon; 1 x S/P-DIF out; 1 x Line out (Rear); 1 x Line out (Center/Subwoofer); Von den Schnittstellen befinden sich auf der Vorderseite: 1 x Kopfhörer als Line out; 1 x Mikrofon; 1 x Firewire (IEEE1394); 2 x USB 2.0.
Netzwerk: Kabelloses Ethernet (Wireless LAN IEEE 802.11b+) mit einer Übertragungsrate von bis zu 22 MBit, einer Reichweite von rund 90 Metern in geschlossenen Räumen und 300 Metern im Freien. Inklusive Antenne an der Rechnerrückseite. Zweiter kabelgebundener Netzwerkanschluss an der Geräterückseite mit RJ45-Ethernet-Anschluss.
Tastatur und Maus: Kabellose Tastatur und 3-Tasten-Wheel-Mouse mit Funk (27 MHz) inklusive MBO-Mousepad.
Gehäuse: Hochwertiges Gehäuse aus deutscher Fertigung. Das Öffnen und Schließen, sowie das Einbauen von Erweiterungskarten ist ohne Schrauben möglich.
Netzteil: 300-Watt-Netzteil von Seasonic mit aktivem PFC.

Software

Microsoft Windows XP Home Edition mit Service Pack 1, einschließlich Recovery-CD (OEM-Version); Microsoft Works Suite 2003 (OEM-Version); Word XP, Works 7.0, Picture it! Foto 2003; Encarta Enzyklopädie 2003, Autoroute 2002; Power DVD (OEM-Version); Power Director SE (OEM-Version); Nero Express-Software zum Brennen von CD-ROMs (OEM-Version); T-Online 4.0 Internet-Zugangssoftware (OEM-Version); Norton Antivirus 2003 (OEM-Version).

Aussender: 4MBO International Electronic AG, Konzernzentrale
Ansprechpartner: Eberhard Kaiser