pts20030219048 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Veranstaltung "Future Interfaces#2"

Mutige Visionen und neue Technologien der Schnittstellen von morgen

Wien (pts048/19.02.2003/18:13) Die Veranstaltung "Future Interfaces #2" am 3. März 2003 im Tech Gate Vienna setzt internationale Perspektiven und Visionen zur zukünftigen Interaktion zwischen Mensch und System.

Führende Interface-Designer und -Entwickler, sowie bedeutende innovative Organisationen Europas im Bereich von zukünftigen Interfaces stellen ihre innovativen Ansätze, Visionen, Produkte und Methoden vor und diskutieren Lösungsansätze, die unsere Zukunft bestimmen werden (http://www.futureinterfaces.org ). Dazu gehört eine Schachfolie mit Internet-Verbindung die man zusammenrollen kann ebenso wie eine "Charisma-Cam", die aufgrund gezeigter Tanzbewegungen eine Persönlichkeitsanalyse erstellt oder Lernanwendungen für Chirurgen.

Manfred Tscheligi, Mitorganisator der Veranstaltung: "Future Interfaces verringern die Lücke zwischen den Zielsetzungen des Benutzers und den Eigenheiten des Systems und versetzen den Benutzer in eine natürliche Interaktions-Umgebung ohne künstliche Barrieren." Damit werden die Produkte von morgen durch adaptivere Interfaces zu "besseren" Produkten aus der Sicht des Käufers. "Future Interfaces should be "fully human centred" that not only monitor human information but also be able to interpret it and furthermore generate user-feedback in a human readable way", so Michael Bechinie von digitalMankind ( http://www.digitalmankind.com ) "to fit best we will need to develop interfaces with socio-emotional competence."

Future Interfaces sind nicht nur die Produkte der Zukunft und verspielte Prototypen, durch das Gebiet der Future Interfaces werden auch die Technologien und Möglichkeiten für viele Fachgebiete vorgezeichnet. Interfaces sind damit nicht nur in Österreich sondern in ganz Europa eine der wichtigsten Schlüsselbereiche für Wettbewerbsfähigkeit, technologische Entwicklung und Innovation. Das wird auch in der Europäischen Kommission betont, wo Interfaces einen hohen Stellenwert im beginnenden Forschungsprogramm erhalten haben, vorgezeichnet von der Beratergruppe ISTAG (http://www.cordis.lu/ist/istag.htm ).

Durch die Veranstaltung "Future Interfaces #2" und begleitende Maßnahmen wird eine Plattform gebildet um die Interface-Community weiter aufzubauen und den Themenbereich zu forcieren. Diese Themenveranstaltung wird vom Forschungszentrum CURE (Center for Usability Research and Engineering, http://www.cure.at) und dem BIT (Büro für Internationale Forschungs- und Technologiekooperation, http://www.bit.ac.at/ist ) gemeinsam mit den Bundesministerien BMVIT (http://www.bmvit.gv.at ) und BMWA (http://www.bmwa.gv.at ) organisiert, und basiert auf der äußerst erfolgreichen Veranstaltung "Future Interfaces #1" vom Dezember 2001.

Mehr Informationen zur "Future Interfaces #2" unter:

Aussender: CURE - Center for Usability Research & Engineering
Ansprechpartner: Bernd Wohlkinger