pts20030227021 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

COLT Telecom Austria GmbH: Deutliche Umsatzsteigerung 2002

Deutliche Umsatzsteigerung, wichtige Neukunden, Österreichnetz verdichtet

Wien (pts021/27.02.2003/12:50) London/Wien, 26. Februar 2003 - Österreich: Umsatzsteigerung und positives EBITDA, Zielsetzungen 2002 damit übererfüllt. International: Trotz der angespannten wirtschaftlichen Situation steigender Umsatz und Verdreifachung des EBITDAs. Bedeutende neue Kunden national und international.

Der Telekommunikationsdienstleister COLT Telecom Austria GmbH befindet sich trotz schwieriger Branchenlage weiterhin auf Erfolgskurs. Im Jahr 2002 verzeichnete das Unternehmen eine Umsatzsteigerung von 18,6 % auf EUR 41,02 Mio. gegenüber EUR 34,59 Mio. im Jahr 2001. Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) war ab Juni bis Jahresende monatlich positiv.

Unsere vorrangigen Ziele für das Jahr 2002, eine Steigerung des Umsatzes sowie die Erreichung eines positiven EBITDAs im Q4, haben wir damit erfolgreich erfüllt", resümiert Alfred Pufitsch sein erstes Jahr als Managing Director bei COLT Telecom Austria. Für das Jahr 2003 ist eine weitere Umsatzsteigerung geplant.

COLT konnte zudem in Österreich neue bedeutende Kunden wie Informations-Technologie Austria, Siemens AG Österreich, CSC Computer Sciences Consulting Austria AG, EVVA Werk Gesellschaft m.b.H. & CO KG u.v.m. gewinnen.

Netz österreichweit verdichtet

Nachdem bereits im Jahr 2001 die letzte Ausbaustufe des Glasfaserringes in Wien (COLT verfügt heute über ein 139 km langes Netz, an das ca. 202 Gebäude angebunden sind) und die Anbindung von Linz abgeschlossen wurden, folgten 2002 planmäßig Graz, Klagenfurt, Innsbruck und Salzburg ins COLT-Netz. Kunden wie die Meinl Bank und die Bank Vontobel profitieren bereits von diesem Ausbau.

2003: Unternehmenserfolg festigen, Geschäft ausbauen

Für das laufende Jahr sieht Pufitsch hervorragende Chancen, das lokale Geschäft auszuweiten. "Mein persönliches Ziel ist, die Stabilität des Unternehmens weiter zu festigen und eine starke Vorwärts-entwicklung zu fördern. Wir sind Teil eines paneuropäischen Unternehmens - finanziell gut abgesichert - mit einer stabilen Eigentümerstruktur, einem klaren Business-Plan und einem zukunftsorientierten Produktportfolio." (Pufitsch)

COLT International

Die COLT Telecom Group plc - der europäische Anbieter von Sprach-, Daten- und Internet-Gesamtlösungen im Geschäftskundenbereich - konnte auch im vergangenen Jahr eine deutliche Umsatzsteigerung aufweisen. Der Konzern mit Sitz in London und Tochtergesellschaften in 13 europäischen Ländern weitete das Geschäft wie bereits in den Vorjahren wesentlich aus und erzielte im Jahr 2002 ein Umsatzplus von 13,9 % auf £ 1,027 Mrd. ohne Infrastrukturverkäufe. Zugleich wurde das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) auf £ 71,5 Mio. gegenüber £ 24,6 Mio. im Jahr 2001 beinahe verdreifacht, dies bedeutet ein Wachstumsplus von 190 %.

Zum Jahresende verfügte die COLT-Gruppe über Barreserven und andere liquide Mittel in Höhe von £ 934,9 Mrd. und ist damit für künftige Investitionen und das laufende Geschäft finanziell sehr gut ausgestattet.

Störungsfreie Anbindung an Wirtschafts- und Finanzzentren

Als Neukunden nutzt z. B. die internationale Bankenorganisation SWIFT seit dem Vorjahr eine auf MPLS (Multi Protocol Label Switching)-basierende VPN-Lösung (Virtual Private Network) von COLT. Insgesamt sind zur Zeit 9.238 Kundengebäude (inkl. eBusiness Kunden) - das sind 1.395 mehr als im Vorjahr - an das COLT-Netz angeschlossen. Zudem wird weltweit mit mehr als 100 Carriern kooperiert.

Absolute Datensicherheit garantiert

Durch die Zweiwegführung und die einzigartige Ringstruktur des COLT-Netzes garantiert COLT seinen Kunden eine doppelt gesicherte Infrastruktur und damit absolute Datensicherheit. Fällt die Primärstrecke aus, wird automatisch über die alternative Strecke umgeleitet. Dadurch ist eine Verfügbarkeit des Netzes sowie der Gesamtservices von nahezu 100 % garantiert.

COLT Telecom Austria
COLT Telecom Austria ist ein Tochterunternehmen der börsennotierten COLT Telecom Group plc, dem europäischen Anbieter hochleistungsfähiger Sprach-, Daten- und Internetdienste. Das Unternehmen ist seit 1999 am österreichischen Markt tätig.
Die Muttergesellschaft COLT Telecom Group plc zählt zu den am schnellsten wachsenden europäischen Unternehmen und notiert an der London Stock Exchange sowie an der amerikanischen Nasdaq (Tickersymbole: Nasdaq: COLT, London Stock Exchange: CTM.L). Der Konzern ist derzeit in 13 europäischen Ländern mit 32 City-Netzen auf Glasfaserbasis operativ tätig und kooperiert mit mehr als 100 verschiedenen Carriern weltweit. Die City-Netze werden durch einen eigenen Weitverkehrs-Backbone miteinander verbunden, wodurch sich eine Gesamtkilometeranzahl von 20.000 km ergibt.

Weitere Informationen unter: www.colt.at

Aussender: COLT Telecom Austria GmbH