pts20030310044 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

T-Online Vermarktungsoffensive für Online-Werbung

Exklusive Vermarktung von Special Interest Sites

Wien (pts044/10.03.2003/14:57) Effiziente Zielgruppenwerbung im T-Online Content Medien Netzwerk - Neue Online Werbepreise

T-Online.at setzt mit seinem interaktiven Mehrwertportal die Vermarktungsoffensive im Bereich Online Werbung fort und legt den Grundstein für eine bedeutende Vermarktungsplattform am österreichischen Portalmarkt. Künftig werden die Special-Interest Sites oe4.com, cineplexx.at, snowboard.at sowie die Website von Radio Energy exklusiv von T-Online im Internet vermarktet und damit Teil des im Jahr 2002 aufgebauten Content Medien Netzwerks. Über die Werbung bei T-Online.at hinaus ermöglicht die Bündelung der Vermarktungskompetenzen die einfache und effiziente Umsetzung übergreifender Kampagnen. Zudem bietet T-Online mit seinen vertikalen Portalen http://www.teamchef.at, http://www.cafemobile.at und http://www.bejournalist.at ergänzende Möglichkeiten für die zielgruppenorientierte Werbung im Internet.

"Für immer mehr Menschen hat das Internet einen festen Platz im Medien-Alltag. Bereits 87% der 14-19 Jährigen nutzen in Österreich das Internet und ein Großteil davon täglich. Nur wenn Online Werbung daher intelligent in den Media-Mix integriert wird, lassen sich alle Zielgruppen optimal erreichen, so Alexandra Reich, Geschäftsführerin von T-Online Österreich. "Außerdem besteht die Möglichkeit zu direkten Interaktivität, sprich der Kunde kann ohne Umwege und Medienbruch direkt auf die Werbung reagieren."

T-Online.at Zielgruppenpakete
Im Internet bieten sich im Vergleich zu den klassischen Medien Möglichkeiten zur wesentlich exakteren Zielgruppenansprache. Neueste Werbewirkungsstudien zeigen, dass der User beispielsweise Online-Werbemittel auch dann wahrnimmt, wenn er sie nicht anklickt. Sie tragen damit wesentlich zur Marken- und Imagebildung bei, vorausgesetzt die Zielgruppe wird mehrfach erreicht. Über das T-Online Netzwerk erreichen Werbekunden interessante und kaufkräftige Zielgruppen. Die neuen T-Online Pakete ermöglichen die Adressierung der Zielgruppen zu attraktiven Preisen.

- Young & Fun Paket
Mit dem "Young & Fun Paket" können Werbekunden die Userschaft der 14-44 Jährigen, männlichen wie weiblichen User abdecken. Dabei handelt es sich um internetaffine, kommunikations- und kauffreudige User, die in den T-Online Channels Lifestyle, Entertainment und Musik sowie den Special-Interest Sites Café Mobile, oe4.com, snowboard.at und cineplexx.at zu finden sind. Der Tausend Kontakte Preis für ein PopUp im Young & Fun Paket beispielsweise kommt auf 87 EUR.

- Urban Professionals
Ein weiteres Online-Werbepaket spricht die technik- und wirtschaftsaffine Zielgruppe an. Diese Gruppe, im Alter zwischen 35 und 49 Jahren, zu 60% männlich, kaufkräftig und besser gebildet, findet man in den T-Online Channels Nachrichten und Wirtschaft. So kostet z. B. ein Fullsize-Banner 32 EUR TKP.

- Sport-Paket
Die Sportzielgruppe, vorwiegend 14-19 sowie 25-39 jährige Männer, trifft man im T-Online Sport-Channel sowie auf den Special Interest Sites teamchef.at und snowboard.at. Der TKP für einen Skyscraper z.B. beträgt 74 EUR.

T-Online.at baut Reichweite aus
Das T-Online.at Portal allein (ohne Special Interest Sites) konnte seine Reichweite laut Austrian Internet Radar im Jahr 2002 von 6% auf 10% der regelmäßigen Internetnutzer ausweiten und spricht damit rund 290.000 Personen an. Die zielgruppengerechte Schaltung von Werbung wird durch zahlreiche Targetingmöglichkeiten, beispielsweise das Unique User Targeting (Steuerung der Sichtkontakte pro User in einem bestimmten Zeitraum) bei T-Online ermöglicht.

Neue Online Werbepreise
Seit 1.2.2003 gibt es bei http://www.t-online.at neue Online Werbepreise. So beträgt der Tausend Kontakt Preis für Banner (468x60 Pixel) auf T-Online.at ab 26 EUR bei einer Durchschaltung auf allen Themen-Channels ("run of site") sowie 18 EUR bei Durchschaltung im Content Media Netzwerk ("run of network"). Darüber hinaus steht Werbekunden ein breites Angebot an Sonderwerbeformen zur Verfügung.

Information und Buchung
Informationen zu den T-Online Werbeformaten sowie zur Buchung erhalten Interessenten bei Herrn Thomas Zant unter der Telefonnummer 01-70139-416 oder per E-Mail an anzeigen@t-online.at.

"Na schau. Wieda wos glernt. Das Internetz neu erleben - wias so sche haßt. Schauns noch auf http://www.t-online.at. Durt tätat i nochschaun," meint Kurt Ostbahn, der Moderator von T-Online.at.

Über T-Online Österreich
T-Online.at ist einer der führenden Internet-Service-Provider in Österreich und bietet mehr Erlebnis rund ums Internet. T-Online ist seit Herbst 1999 in Österreich aktiv. Das Unternehmen beschäftigt rund 35 Mitarbeiter und bietet neben Portaldiensten auch Schmalband- und Breitband-Access an. T-Online Österreich ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der deutschen T-Online International AG.

Aussender: T-Online
Ansprechpartner: Alexandra Radl