pts20030331052 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

PR Group Austria setzt neue Akzente

Umbildungen im Vorstand und neuer inhaltlicher Fokus


Wien (pts052/31.03.2003/17:10) Renate Skoff zieht sich nach 12 Jahren an der Spitze der PR Group Austria zurück - Brigitte Mühlbauer neue Geschäftsführerin - Fokus auf Qualität, Benchmarking und Best Practice-Austausch auf Agenturleiterebene - Kommunikationsoffensive mit EU-Beitrittskandidaten/erfolgreicher Start mit tschechischem Agenturenverband

Änderungen im Vorstand und ein neuer inhaltlicher Fokus der Gruppe wurden bei der Generalversammlung der PR Group Austria http://www.prgroup.at am 28. März 2003 beschlossen: Dkfm. Renate Skoff (55), geschäftsführende Gesellschafterin der Agentur The Skills Group - Pro & Co, zieht sich nach 12 Jahren als Leiterin der PR Group Austria zurück und übergibt die Geschäftsführung an Mag. Brigitte Mühlbauer (36), geschäftsführende Gesellschafterin von Menedetter PR. Renate Skoff, Gründungsmitglied der PR Group Austria und zuvor langjährige Generalsekretärin des PRVA, formte die Vereinigung führender österreichischer PR-Agenturen maßgeblich. Sie wird bis zu den Wahlen im Frühjahr 2004 im Vorstand verbleiben und auch die Vertretung im internationalen Agenturendachverband ICCO weiterhin wahrnehmen. Brigitte Mühlbauer ist seit mehreren Jahren aktives Mitglied der Gruppe und wurde im vergangenen Jahr als stellvertretende Geschäftsführerin in den Vorstand gewählt.

Dr. Helmut Dumfahrt wechselt von Trimedia Communications als Leiter Corporate Communications für Kontinentaleuropa zur Gallaher Group und scheidet damit aus dem Vorstand der Agenturengruppe aus. An seine Stelle wurde Dr. Peter Hörschinger, Geschäftsführer des ikp, in den Vorstand kooptiert. Dr. Meta Raunig-Hass, communication matters, und Andrea Schneider, P.R.I.M.A Public Relations, gehören dem Vorstand weiter an.

Künftige Schwerpunkte: Qualitätskriterien, Benchmarking, Best Practice

Die PR Group Austria vertritt 13 führende österreichische PR-Agenturen mit insgesamt 200 Mitarbeitern und einem Netto-Honorarumsatz von rund 25 Mio. EUR. "Unsere Gruppe hat sich seit ihrer Gründung 1991 als Plattform für den Meinungs- und Erfahrungsaustausch auf Agenturleiter-Ebene nachhaltig etabliert", so die neue PR Group Austria-Geschäftsführerin Brigitte Mühlbauer. "Mit diesem Konzept grenzen wir uns inhaltlich zur Agenturengruppe im Public Relations Verband Austria (PRVA) ab, deren Schwerpunkt auf der Ausbildung des PR-Nachwuchses liegt." Mit dem PRVA pflegt die Gruppe einen offenen Dialog; die Mehrzahl der PR Group-Mitglieder sind auch Mitglied im PRVA.

In Fortführung der bisherigen Arbeit will der neue Vorstand die Aufgaben der PR Group Austria noch stärker fokussieren: So sollen zeitgemäße Qualitätsstandards für die PR-Arbeit diskutiert werden, die eine qualitative Beurteilung von Agenturen auch für Nicht-Kommunikationsprofis möglich machen. Qualitätsaspekte der PR-Beratung sowie die Vertiefung des Verständnisses der Auftraggeber für Public Relations sind seit der Gründung Kernthemen der Gruppe.

Weiters wird im April gemeinsam mit dem PRVA eine umfassende Benchmarking-Studie realisiert. Die PR Group Austria führte in den letzten Jahren für ihre Mitglieder bereits drei derartige Studien durch und bringt daher in dieses für die Branche neue und spannende Projekt maßgebliche Erfahrungen ein.

Außerdem wird der in der PR Group Austria geschätzte Erfahrungsaustausch der Agenturchefs zu aktuellen Best Practice-Themen fortgeführt. Im abgelaufenen Jahr standen Themen wie Kundenbindung, Beraterhaftung, PR und Urheberrecht, Gratispräsentationen und Evaluationsmodelle auf dem Programm der Best Practice Circles. Und nicht zuletzt sollen die internationalen Kontakte, insbesondere nach Zentraleuropa, forciert werden.

Kommunikationsoffensive mit Agenturen der EU-Beitrittskandidatenländer

Um das spezifische Know-how über die Medien- und PR-Landschaft in den EU-Beitrittskandidatenländern zu vertiefen und die Kontakte mit den Partneragenturen jenseits der Grenze zu intensivieren, startete die PR Group Austria im März 2003 eine Kommunikationsoffensive: Ein erstes, befruchtendes Treffen mit der tschechischen Agenturengruppe APRA - deren 30 Mitglieder 75% des tschechischen PR-Umsatzes erwirtschaften - fand kürzlich in Wien statt. Weitere Veranstaltungen mit den Kollegen in Polen, Ungarn und Slowenien sollen folgen.

Darüber hinaus steht die PR Group Austria durch ihre Mitgliedschaft im internationalen Agenturenverband ICCO - International Communications Consultancy Organisation ( http://www.iccopr.com ) mit der weltweiten PR-Szene in Verbindung.

Weitere Informationen:

PR Group Austria: http://www.prgroup.at

Rückfragen bitte an:
Mag. Brigitte Mühlbauer, Menedetter PR
Tel +43/1/533 23 80, Fax +43/1/533 2380-44
E-Mail muehlbauer@menedetter-pr.at

Mitglieder der PR Group Austria Stand März 2003

  • communication matters http://www.comma.at

  • Dr. Bannert Public Relations http://www.dr.bannert-pr.at

  • Esprit Public Relations http://www.esprit-pr.at

  • ikp - Kommunikationsplanung und Öffentlichkeitsarbeit http://www.ikp.at

  • Menedetter PR http://www.menedetter-pr.at

  • Neisser Communication http://www.neisser.biz
  • Partners in PR

  • P.R.I.M.A. Public Relations http://www.prima.co.at

  • PUBLICO ECC Public Relations & Lobbying http://www.publico-ecc.com

  • Scheichelbauer Public Relations

  • SCHOLDAN & COMPANY http://www.scholdan.com

  • The Skills Group - Pro & Co http://www.skillsproco.com

  • Trimedia Communications Austria http://www.trimedia.at
  • (Ende)
    Aussender: pts - Presseinformation (A)
    Ansprechpartner: Mag. Brigitte Mühlbauer
    Tel.: +43-1-533 23 80
    E-Mail: muehlbauer@menedetter-pr.at
    |