pts20031021003 Technologie/Digitalisierung, Tourismus/Reisen

Internationales W-LAN Roamingabkommen Deutschland-Österreich

www.austriahotspot.at & www.netcheckin.de

(c) www.funknetz.at &www.netcheckin.de

Wien (pts003/21.10.2003/09:00) NetCheckIn und Funknetz.at-Austriahotspot schalten Ihre Netze zusammen - über 150 Hotspots

Wien / Landshut, den 20. Oktober 2003. Das deutsche W-LAN Serviceunternehmen Netcheckin und der Österreichische Hotspot-Betreiber www.funknetz.at schließen ein Abkommen über Roaming zwischen Ihren Hotspot-Standorten. Das komplette Netz steht den Carrierpartnern beider Unternehmen zur Verfügung.

Bereits in Kürze können die Partner der beiden Unternehmen von dem Abkommen profitieren. Die Kunden der funknetz.at - Austriahotspot Partner können mit Ihren Internet-Zugangspasswörtern an den deutschen HotSpot-Standorten der NetCheckIn arbeiten. Umgekehrt gilt gleiches für die aktuellen Interconnection-Partner von NetCheckIn (E-Plus, O2 Germany, ).

Kunden die noch keinen W-LAN Dienst bei Ihrem Carrier gebucht haben, können vor Ort temporäre Zugänge erwerben.

Beide Unternehmen betreiben Hot-Spot-Standorte in Hotels und Gastronomiebetrieben, an Raststätten und Tankstellen der wichtigen Verkehrswege beider Länder und Freizeiteinrichtungen wie Campingplätze und Yachthäfen.

Über www.Funknetz.at:

www.Funknetz.at ist Infrastrukturanbieter mit eigenen Hotspot Standorten die unter dem Produktnamen AustriaHotspot laufen. Die www.funknetz.at errichtet und betreibt AustriaHotspot Anlagen sowie das komplette Accounting und Content Management für das Location Based Service.
Wir bieten unsere Infrastruktur Mobil Betreibern, Internet Providern sowie Medienhäusern an. Die AustriaHotspot Systeme sind besonders Kundenfreundlich gestaltet. Der Endkunde kann über seinen Vorhandenen z.b. Mobil Betreiber sein Login und Password verwenden und muß keine neuen
Verträge abschliessen oder er kauft sich vorort eine Prepaid Karte.

Unser AustriaHotspot Ausbau umfasst dieses Jahr folgende Schwerpunkte:
- AustriaHotspot bei Servicestationen entlang der Hauptverkehrsrouten in Österreich
- AustriaHotspot in Wintertourismusregionen
- AustriaHotspot an öffentliche Plätze in den Landeshauptstädten
- AustriaHotspot bei Golfplätze sowie Fitness Centern
- AustriaHotspot in Universitäten

Insgesamt wird unser AustriaHotspot Netz bis Ende 2003 140 Standorte umfassen, bis Ende 2004 400 Standorte.

NetCheckIn

Die NetCheckIn GmbH ist Spezialist für Entwicklung und Betrieb von Wireless LAN Public HotSpots. Als eines der Ersten Unternehmen in Deutschland nahm Sie bereits 2001den kommerziellen Betrieb von Public HotSpots in Hotels auf.
NetCheckIn entwickelt optimierte HotSpot Produkte für vertikale Märkte und vertreibt diese über maktführende Untenehmen in Branchen wie der Hotellerie, Autohöfen und Tankstellen sowie Freizeiteinrichtungen.
Als Outsourcing-Partner von Carriern und Providern bietet NetCheckIn alle Leistungen wie Akquise, Rollout und Betrieb von HotSpots an.
Der Hauptsitz befindet sich in Landshut bei München.

Weitere Informationen für Journalisten:
Ralf Ander
NetCheckIn GmbH