pts20031027027 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

"Emil's Brilloversum": contacts konzipiert integrierte Eröffnungskampagne

Event, Plakat, Print, Internet, Direct Marketing und PR aus einer Hand

Wien (pts027/27.10.2003/17:02) Die Eröffnung von Wiens erstem Kinderbrillenshop "Emil's Brilloversum" am 26. 9. 2003 ist das jüngste Beispiel für eine umfassende Full-Service Kampagne der jungen Wiener Agentur contacts.

"Full Service heißt für uns, dass wirklich die gesamte Kommunikation aus einer Hand kommt", sagt Sascha Kreuzel (34), Geschäftsführer von contacts. "Wir konzipieren ohne jede Einschränkung in den verwendeten Tools und können so optimale Lösungen erarbeiten."

Für "Emil's Brilloversum" wurde contacts schon sehr früh mit einbezogen. Brigitte Niebauer, Gründerin von "Emil's Brilloversum": "Ich erkannte im Fehlen eines Optikfachgeschäfts nur für Kinder eine Marktlücke und beschloss, sie zu schließen. Ziel war die Schaffung einer Erlebniswelt für Kinder, wo Brillenkaufen richtig Spaß macht." Nachdem das Shopkonzept ausgearbeitet war, wurde alles weitere an contacts übergeben: Namensfindung, CI/CD, und sämtliche Kommunikations- und Werbemaßnahmen.

Erster Schritt war die Namensfindung. Sascha Kreuzel: "Es war uns klar, dass wir schon mit Namen und Logo eine starke emotionale Wirkung erzielen wollten - als Basis für die Kommunikation". Das Ergebnis ist "Emil", der lustige Brillenwurm, mit seinem "Brilloversum".

Rund um die Eröffnung läuft eine integrierte Kampagne: Ankündigung und Einladung zum Eröffnungsevent über Print, Internet und Direct Marketing, ergänzt durch PR. Nach der Eröffnung, ab 29. September 2003, startet eine 1monatige Plakatkampagne - 16-Bogen Plakate, innere Bezirke in Wien - , Print, Internet und PR.

Das Eröffnungsevent am 26. 9. war als großes Kinder-Straßenfest direkt vor dem Shop auf der Wiedner Hauptstraße konzipiert. Stargäste waren ORF Kindermoderator Robert Steiner mit Kasperl und Strolchi. Live dabei - und für alle richtig zum Anfassen - war natürlich auch "Emil", der schnell alle Kinderherzen für sich erobern konnte und auch nicht zögerte, in der Luftburg ausgiebig mit den kleinen Gästen zu toben.

Für die Zukunft sind weitere Kinderfeste mit "Emil" geplant. Zentrales und durchgängiges Kommunikationstool von "Emil's Brilloversum" wird die Website www.emils.at sein, die ebenfalls von contacts konzipiert und umgesetzt wurde.

Aussender: contacts Werbeagentur GmbH.
Ansprechpartner: Gertraud Hoellmueller
Tel.: 01/929 14 24 - 14