pts20031104026 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Strategische Partnerschaft zwischen der mii ag und Apple

Apple-Systeme nicht mehr länger im Desktop-Abseits

Wien (pts026/04.11.2003/17:32) Mit Bekanntgabe einer weitreichenden strategischen Partnerschaft mit Apple und der neuesten Medienreferenz bei der Tageszeitung "Der Standard" unterstreicht die mii ag ihren Anspruch, einer der führenden Systemintegratoren in Österreich zu sein.

Heterogene IT-Umgebungen gehören heute zum Geschäftsalltag. Um plattformübergreifendes Informationsmanagement sicherzustellen und integrierte Lösungen zu schaffen, bedarf es deshalb Kompetenzen, die unterschiedliche IT-Welten miteinander verbinden.

Dazu Christian Maranitsch, Geschäftsführer von Apple Österreich: "Hier geht es nicht nur um einen strategischen Brückenschlag zwischen Windows-, Mac- und UNIX-Welten, mit dem wir ein wichtiges Zeichen setzen. Es geht auch um konkrete Projektabwicklungen im Enterprise Bereich - mit einem Partner, der es versteht, innovative Lösungen flexibel und ganz nahe an den Kundenbedürfnissen umzusetzen. Für uns ist die mii der Garant dafür, dass unser Betriebssystem Mac OS X nicht nur als Grafik-Client integriert, sondern auch als Missing Link zwischen den Server-Welten und Open Source Plattform für Entwickler ernst genommen wird."

Heute geht es um die Etablierung einheitlicher, unternehmensweiter Service-Levels, die wiederum eine zentralisierte und client-unabhängige Administration zur Voraussetzung haben. Diese Service-Levels müssen am Front-End - also dort, wo der Anwender sie benötigt - spürbar sein. Hier treffen sich die Zugänge von mii und Apple, die Infrastruktur-Investitionen an ihrer Usability messen.

Dazu Marcus Izmir, CEO der mii ag: "Mac OS X ist heute weit mehr als die sprichwörtlich intuitive Desktop-Umgebung für grafische Anwendungen. Es ist auch - und das ist vor allem für den Integrator interessant - eine hochverfügbare, leistungsfähige Basisplattform, die gut strukturiert und extrem offen ist. Hier liegt nicht nur ein enormes Marktpotenzial, sondern auch ein enormer Mehrwert für den Anwender, wenn es uns zusammen gelingt, diese Kombination aus Innovation, Stabilität und Offenheit aus ihrem Inseldasein zu erlösen und in den Enterprise-Kontext zu integrieren."

"Der Standard" - eine gemeinsame Referenz
Dass die Partnerschaft zwischen mii und Apple in der Praxis bereits reibungslos funktioniert, zeigt das jüngste gemeinsame Projekt bei der Tageszeitung Der Standard, das soeben in rekordverdächtiger Zeit fertiggestellt wurde. Dieses ist auch in Bezug auf die Ausgangslage des Kunden repräsentativ - mit einer einheitlichen Serverumgebung unter Windows 2000 und einer heterogenen Client-Struktur -, weil es darum ging, die volle Funktionalität des Servers auch für die Mac-User zu erschließen. Darüber hinaus wurde durch den Einsatz des Mac OS X Serversystems die netzwerkgestützte Softwareverteilung auch auf die Mac-Arbeitsplätze ausgedehnt und ein Disaster Szenario für die hochsensiblen Daten der Grafik-Workstations realisiert, die nun auch über das Netzwerk und virtuelle Systemabbildungen am Server hochgefahren werden können.

Dazu noch einmal Marcus Izmir: "Mit diesem Projekt haben wir den hohen Integrationsgrad des neuen Mac OS X Betriebssystems bewiesen und gezeigt, dass integrierte und durchgehende Standards wie Single-Point-of-Client-Administration, Single-Sign-On, Remote-Desktop, Kerberos-Authentifizierung, Active Directory etc. heute selbst in gemischten Umgebungen keine Hexerei mehr und vor allem sehr rasch umzusetzen sind."

Aussender: mii-marcus izmir informations management ag
Ansprechpartner: Christina Bäck
Tel.: 01/4070587-1371