pts20030218039 Technologie/Digitalisierung

Ein kleines, aber feines Stück Software

myAvailability


Wien (pts039/18.02.2003/16:52) Wieder einmal haben die Entwickler der mii ag ein kleines aber feines Stück Software direkt aus der Praxis heraus geschrieben - und haben sich damit selbst das schönste Geschenk gemacht. myAvailability heißt das Tool und sagt damit auch schon das meiste, was es darüber zu wissen gibt. Und weil es jeden einzelnen Mitarbeiter von mii dabei unterstützt, sich zu organisieren, wurde es bereits Stunden nach seiner Einführung exzessiv genutzt. Mehr kann sich ein Entwickler wirklich nicht wünschen.

Was ist myAvailability (myAv)?
myAv ist ein Webservice, das die Verfügbarkeit und den Status von Personen anzeigt. Welche Art von Informationen das sind, hängt ganz vom "Content Provider" ab, der das Tool mit den notwendigen Informationen versorgt. Dieser "Content Provicer" ist eigentlich nichts anderes als die Infrastruktur, die ihre Verfügbarkeitsdaten als Service zur Verfügung stellt - das können Kalenderinformationen sein oder der Loginstatus für Anwendungen wie Telefon, Messenger oder Netzwerk.

Dazu Geronimo Janosievics, der für die Entwicklung von myAv verantwortlich zeichnet: "Aufgesetzt wurde das Tool auf einer SQL Datenbank. Darauf aufbauend haben wir ein .NET Web Service in C-Sharp geschrieben, das die Daten für die Mitarbeiter nach außen hin sichtbar macht. Das Schöne daran ist, dass man sich heute bei der Entwicklung solcher Tools wirklich auf die wesentlichen Anwendungskomponenten konzentrieren kann und deren Einbindung durch die Microsoft DNA-Architektur (Distributed InterNET Architecture) und .NET durchgehend standardisiert ist."

Welche Informationen sind relevant?
Weil prinzipiell offen gelassen wurde, welche Informationen diese Software jeweils anzeigt, kann und sollte sie auf die spezifische Anwendererfordernisse abgestimmt werden. Dazu Marcus Izmir, CEO der mii ag: "Selektion ist angesagt, um den Benutzer nicht mit wertlosen Informationen zu quälen. Auch und gerade bei Tools, die dazu einladen, mehr zu leisten, als man braucht. Bei mii haben wir uns auf Telefonstatus, Messengerstatus und den Outlook-Kalenderstatus beschränkt und fühlen uns damit sehr gut bedient. myAvailability bietet allen unseren Mitarbeitern diesen Single-Point-of-Information, von dem aus sich vieles besser kommunizieren und organisieren lässt."

Im Falle der mii Inhouse-Lösung wurden dazu drei Präsentationsschichten bzw. Front-Ends entwickelt, welche die Mitarbeiter mit den entscheidenden Informationen versorgen: eine klassische Intranetseite für (Pocket) PCs und Notebooks, ein WAP-Front-End für die mobilen Mitarbeiter und ihren Handys und ein Front-End für die IP-Telefonanlage. Damit ist es nicht nur möglich zu sehen, ob ein Mitarbeiter auf seinem Cisco IP-Phone eingeloggt ist, man kann ihn auch direkt aus der Statusanzeige heraus anrufen.

Sie sehen: Information hat bei mii etwas mit Handlung zu tun. Darin liegt auch der Verdienst von myAv. Denn dieses kleine, aber feine Stück Software ist in der Lage, aus ungenutzten bzw. brachliegenden Daten angewandte Information zu machen. Wissen letztendlich, das den einzelnen Mitarbeiter dabei unterstützt, seine Arbeit mit weniger Leerläufen und dadurch mit mehr Energie für das Wesentliche zu erledigen.

Lieferumfang:
Je nach Basisinfrastruktur und verfügbare "Content Provider" werden bei dieser Lösung verschiedene Anzeigefunktionen implementiert bzw. "Out-of-the-Box" angeboten.

Basisvoraussetzungen:
Microsoft Windows 2000
Microsoft Internet Information Server 5
Microsoft SQL 2000
Weitere Informationen unter:
http://www.mii.at

(Ende)
Aussender: mii-marcus izmir informations management ag
Ansprechpartner: Nikolaus Klenka
Tel.: (+43) (0)1 4070587
E-Mail: nikolaus.klenka@mii.at
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