pts20040511030 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Kapsch BusinessCom sorgt für Mobilität

Perfektes Zusammenspiel von Smartphone, TK-System & Business Software

Wien (pts030/11.05.2004/13:26) Kapsch BusinessCom bietet Unternehmen in Kooperation mit Ericsson Enterprise und Sony Ericsson ein umfassendes mobiles Business Lösungspaket an, das speziell auf die Bedürfnisse von mobilen Managern und Vertriebsmitarbeitern abgestimmt ist: Mobile Extension PLUS. Der "mobile worker" von heute bekommt dadurch von Kapsch BusinessCom mit dem neuen Sony Ericsson P900 Smartphone und den dafür entwickelten Business Software Anwendungen von Ericsson Enterprise erstmals alle Vorteile einer Telefonanlage, eines Handys und eines PDAs in einem Gerät vereint.

Speziell auf die Bedürfnisse von mobilen Managern und Vertriebsmitarbeitern abgestimmt, bietet Kapsch BusinessCom umfassende mobile Business Lösungspakete. Das Unternehmen verbindet dazu Innovationen der mobilen Welt mit Funktionalitäten aus der klassischen Telefonie und ergänzt bestehende Kommunikationssysteme um neue Applikationen. Die neueste Kapsch BusinessCom Lösung dazu ist Mobile Extension PLUS: Damit sind erstmals alle Vorteile eines Telefonanlagen Systemapparates, eines Handys und eines PDAs in einem einzigen Gerät vereint. Der mobile Mitarbeiter bekommt mit Mobile Extension PLUS ein Handy bzw. ein Smartphone, mit dem er nicht nur auf Mails und Kontakte von unterwegs zugreifen kann, sondern welches auch alle Funktionen seiner Firmen-Telefonanlage inkludiert - der Tischapparat aus dem Büro ist somit auch unterwegs immer mit dabei.

Da das Sony Ericsson P900 Smartphone mit einer entsprechenden Telefonanlagen Benutzeroberfläche ausgestattet ist, kann es als vollwertiges Systemendgerät in die Festnetz-Systeme Business Phone und MD110 von Ericsson Enteprise integriert werden. Das P900 Smartphone bringt dafür die besten Voraussetzungen mit, da es alle Funktionen eines High-End Mobiltelefons und eines Organizers auf Basis des zuverlässigen Symbian 7.0 Betriebssystems vereint.

Das Handy bekommt Vermittlungsfunktionen - die Mobilbox hat ausgedient!

Mit Mobile Extension PLUS von Kapsch BusinessCom kann der Anwender unterwegs E-Mails senden und empfangen, seinen Kalender immer auf dem neuesten Stand halten und über eine Bluetooth Verbindung laufend seine Daten mit dem Computer synchronisieren. Darüber hinaus bietet sich auch die Möglichkeit, alle Funktionalitäten eines Business-Telefonanschlusses zu nutzen: So gelangt der Anrufer durch die Mobile Extension PLUS von Kapsch BusinessCom bei besetzter Leitung oder Abwesenheit nicht auf die Mailbox, sondern in die Vermittlung des Unternehmens. Die Lösung ermöglicht es, am Handy Anrufe weiterzuverbinden, automatische Rückrufe zu setzen oder die Vermittlungsfunktionen wie Aufschalten oder Manager-Konfigurationen zu benutzen. Gleichzeitig können auch Applikationen wie Unified Messaging, Computer Telefonie Steuerung oder sogar Contact Center Tools in das Handy integriert werden.

Kostentransparenz für Unternehmen auch bei Mobilgesprächen
Kapsch BusinessCom bietet Unternehmen mit Mobile Extension PLUS aber nicht nur eine Möglichkeit zur Effizienzsteigerung in der täglichen Arbeit. Die neue Lösung steigert auch die Kostentransparenz. Dem Handy kann nun die vom Festnetz bekannte Möglichkeit der Trennung von Privat- & Dienstgesprächen zugeordnet werden. Auch die zentrale Vergabe von Wahlberechtigungen, wie bei einem Tischapparat, ist durch Mobile Extension PLUS möglich. Selbst der Wechsel des Mobilfunkbetreibers ist für Unternehmen damit kein Problem mehr: Der Kunde braucht sich nur eine Rufnummer - die Festnetzrufnummer - zu merken. Die Umleitung auf die neue Mobilfunknummer wird über die Mobile Extension PLUS Anwendung erledigt.

Kapsch BusinessCom Mobility Services - individuell auf das Unternehmen abgestimmte Services

Mobile Extension PLUS ist nur eine Lösung aus dem reichhaltigen Portfolio von Kapsch BusinessCom. Das Unternehmen bietet zu seinen Mobilitätslösungen umfassende Beratungsleistungen an, um Betrieben individuelle, maßgeschneiderte Lösungen zu ermöglichen. Über seine österreichweit verfügbaren BizzShops bietet Kapsch außerdem ein komplettes Endgeräteservice für Handys und Smartphones an. Dieses Service beinhaltet neben dem Verkauf von Endgeräten, der Abwicklung mit dem jeweiligen Netzbetreiber und der Konfiguration, auch die rasche Reparatur von Geräten.

Kapsch BusinessCom AG - ein Unternehmen der Kapsch-Gruppe - gehört mit österreichweit über 650 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 100 Millionen Euro zu den führenden Systemintegratoren für Sprach-/Datenlösungen in Österreich. Das Unternehmen realisiert maßgeschneiderte Kommunikations- und IT-Lösungen für Klein-, Mittel- und Großbetriebe.

Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Dkfm. Jutta Hanle