pts20040527021 Umwelt/Energie, Bauen/Wohnen

"Energietage Mostviertel"

Das RIZ Amstetten steht 4 Tage lang im Zeichen erneuerbarer Energie

Wiener Neustadt (pts021/27.05.2004/10:49) Vom 2. bis 5. Juni 2004 veranstaltet das RIZ Amstetten eine spannende Themenreihe rund um den verantwortungsbewussten Umgang mit Energie. Das Programm wird in Kooperation mit der Stadtgemeinde Amstetten und "die
Umweltberatung" Mostviertel organisiert und durchgeführt.

Ziel der Energietage Mostviertel ist die Sensibilisierung der Öffentlichkeit, der regionalen Politik und der Entscheidungsträger für einen verstärkten Einsatz erneuerbarer Energieträger wie Wind, Sonne, Wasser oder Biomasse. Die geplanten Veranstaltungen und Aktionen sollen dazu beitragen, eine positive Grundhaltung und nachhaltige Entwicklung im Umgang mit den Energieressourcen voranzutreiben.

Die Regionalen Innovationszentren in Niederösterreich sind Partner des laufenden EU Projektes "CORE Business" (Countering Opposition to Reneable Energy and Facilitating Regional RE). Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, ökonomische Argumente für die Einführung von erneuerbarer Energien zu sammeln und eine Aufstellung der aktuellen europäische Entwicklung zu geben.

"Die Zielgruppe für die Energietage sind Bürgermeister aller Gemeinden Niederösterreichs, insbesondere der Klimabündnisgemeinden, Landespolitiker, Abgeordnete, Umweltgemeinderäte, Bauausschüsse, Bauabteilungen sowie überregionale Institutionen und Forschungseinrichtungen, die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen. Aber auch Landwirte als potentielle Produzenten Erneuerbarer Energieformen sowie alle Energiekonsumenten sind im Programmangebot angesprochen", so RIZ Geschäftsführer Mag. Karin Platzer.

Auf dem Programm stehen folgende Veranstaltungen:

* Impulstag für die Politik und Entscheidungsträger "Energie und Verantwortung", Mittwoch 2. Juni 2004 von 14.00 - 18.00 Uhr / Rathaussaal Amstetten
An diesem Tag diskutieren Politiker und Entscheidungsträger die Chancen und wirtschaftspolitischen Dimensionen, welche Vorteile der Einsatz von "Erneuerbarer Energieträger" der Umwelt bringen könnte. Es werden Finanzierungsmöglichkeiten anhand von Contracting Modellen aufgezeigt und Innovationsbeispiele aus der Forschung und Praxis vorgestellt. Neben namhaften Referenten wie Dr. Stefan Schleicher, Universität Graz oder Ing. Josef Streißelberger, Agrar plus wird ebenfalls LR DI Josef Plank zu den Perspektiven der niederösterreichischen Energiepolitik Stellung nehmen.

* Fachtag für die Bauwirtschaft - "Charme und Komfort - die Althaussanierung unter Einsatz neuer Technik", Donnerstag 3. Juni 2004 von 13.00 - 18.00 Uhr / RIZ Amstetten
Im Altbestand von Gebäuden liegt der Hoffnungsmarkt für die Bauwirtschaft. Neben der wirtschaftlichen Bedeutung liegt in der Sanierung ein Riesenpotenzial für nachhaltige Klimaschutzmaßnahmen. In Niederösterreich bekommen Aktivitäten im Sanierungsbereich eine breite Unterstützung durch die neue Sanierungsförderung des Landes, europaweite Unterstützung wird es durch die ab 2006 gültige EU-Gebäuderichtlinie geben.

* Öffentlicher Impulstag, "Wohnen und Energie - Ihr Beitrag für die Zukunft" und "Wachsende Energie - Neue Märkte für die Landwirtschaft", Freitag 4. Juni 2004 von 13.00 - 21.00 Uhr / RIZ Amstetten
Ziel des dritten Energietages ist es, jenem Teil der Bevölkerung, der sich mit dem Gedanken des Baues eines Eigenheimes oder der Sanierung eines bestehenden Gebäudes trägt, Informationen und Impulse für eine optimale Umsetzung mitzugeben. Ein großer Teil der Vorträge trifft Aussagen zu den Themen Energiekennzahlen, Energieausweise und Förderungsmöglichkeiten. Interessierte haben außerdem die Möglichkeit sich kostenlos zu geplanten Bau- und Sanierungsvorhaben beraten zu lassen.
Bei der Abendveranstaltung "Wachsende Energie - neue Märkte für die Landwirtschaft" sind besonders die Landwirte angesprochen, um auszuloten, ob beispielsweise in der Biomassennutzung eine echte Marktchance zu sehen ist, und wo die Grenzen bzw. die Potenziale liegen könnten.

* Internationaler Umwelttag "Erneuerbare Energie begreifen - Tag der offenen Tür", Samstag 5. Juni 2004 von 9.00 - 12.00 Uhr/ Produzenten und Forschungseinrichtungen im Mostviertel"
Unter dem Motto "Erneuerbare Energie begreifen" findet im Mostviertel in Zusammenarbeit mit regionalen Betrieben und Institutionen ein Tag der offenen Tür statt, mit dem Ziel die Bevölkerung auf diese Thematik zu sensibilisieren. So werden neben Pelletier- und Brikettieranlagen mehrere Biomasseheizwerke, Wind- und Kleinwasserkraftanlagen, Biogas- und Fotovoltaikanlagen zur Besichtigung zur Verfügung stehen. Darüber hinaus haben Besucher die Möglichkeit in der Bundesanstalt für Landtechnik in Wieselburg neben einem Pflanzenöl-Blockheizkraftwerk eine Biodieselpilotanlage und einen Kesselprüfstand zu besichtigen. Im neuen FH Gebäude in Wieselburg hat der Interessierte die Gelegenheit, sich über die Funktion eines modernen Niedrigenergiebaues und seiner Haustechnik zu informieren.

Für Anfragen oder nähere Auskünfte zu den Energietagen steht Ihnen Mag. Rosemarie Pichler unter der Telefonnummer 07472/65510-120 gerne zur Verfügung. Das detaillierte Programm, Adressen und Uhrzeiten finden sie im Internet unter http://energietage.riz.at

Aussender: RIZ Niederösterreich Holding
Ansprechpartner: Mag. Solveigh Heinemann