pts20040820022 Politik/Recht, Unternehmen/Wirtschaft

Ist Geschäftsprozessmanagement der Schlüssel zur Verwaltungsreform?

Dialogforum Wirtschaft - öffentliche Verwaltung


Wien (pts022/20.08.2004/13:51) Das Future-Network und KDZ-Zentrum für Verwaltungsforschung starten am 21. September das "Dialogforum Wirtschaft - öffentliche Verwaltung". Das Dialogforum ist eine Plattform zur Unterstützung des Dialogs und innovativer Projekte zwischen Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung. Sektionschef Emmerich Bachmayer aus dem Bundeskanzleramt eröffnet die erste Veranstaltung mit dem Thema "Geschäftsprozesse neu gestalten und optimieren". Das erste Dialogforum, das mit Unterstützung der Wirtschaft stattfindet stellt den Beginn eines vierteljährlichen Veranstaltungszyklus zu aktuellen Themen der Verwaltungsmodernisierung und Informationstechnologien dar. Rund 80 Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Verwaltung werden beim ersten Dialogforum vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch profitieren.

Das Thema "Geschäftsprozesse neu gestalten und optimieren" betrifft Wirtschaft und Verwaltung gleichermaßen und wurde deshalb als Beginn des Dialogforums ausgewählt: Welchen Nutzen hat die Einführung eines Geschäftsprozessmanagement für Organisationen und Unternehmen? Was ist alles bei der Neugestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen zu beachten? Und welche Kosten können dadurch wo eingespart werden?

"Geschäftsprozessmanagement ist kein Projekt, sondern ein Konzept der Organisationsgestaltung und -Veränderung, das auf Dauer angelegt ist. Um eine erfolgreiche Einführung zu garantieren, muss man die Ausrichtung der Organisation am Markt und klare Gestaltungsprinzipien sichern", so Michael Vesely, Präsident des Future Networks. Mit der durchgängigen Ausrichtung der Geschäftsprozesse und Strukturen auf den Markt können in der Regel 10 bis 20 Prozent Kostensenkungspotentiale in der Organisation gehoben werden. Über durchgängige Prozesse, die hundertprozentig auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet sind, lässt sich höchste Wertschöpfung erzielen.

"Geschäftsprozessoptimierung ist der zentrale Zugang zu nachhaltiger Verwaltungsreform. Wir haben dieses Thema deshalb ganz gezielt zum Start des Dialogforums Wirtschaft - öffentliche Verwaltung gewählt. Sowohl Wirtschaft als auch die öffentliche Verwaltung können dabei voneinander lernen", Thomas Prorok, E-Government Experte des KDZ.

Themen wie Geschäftsprozessmanagement im Zusammenhang mit Verwaltungsmodernisierung, Qualitätsmanagement und Bürgerorientierte Verwaltungsservices von einem hochkarätigen Referententeam erörtert. Sektionschef Emmerich Bachmayer, Bundeskanzleramt, wird ein Impulsreferat zur Verwaltungsreform halten. Amtsrat Ing. Wolfgang Patscheider, Magistrat der Stadt Steyr, und Dipl. Ing. Erwin Raffler, addIT, referieren zum Thema "Straffung von Geschäftsprozessen und verbesserte Bürgerservice durch elektronische Aktenverfolgung", Mag. Alexander Maimer, KDZ, lässt am Beispiel "Geschäftsprozessmanagement im Land Burgenland" einen Einblick auf Best Practice zu, Net- Value trägt zum Thema "Effizienzsteigerung mit Bürgerfokus - Process Monitoring in der öffentlichen Verwaltung" vor und last but not least spricht Dipl. Ing. Hansjörg Kainz, IS4e-business, über "Nachhaltige Geschäftsoptimierung anhand strukturierte Vorgehensweise".

Das Dialogforum Wirtschaft -öffentliche Verwaltung ist eine von Future Network und KDZ initiierte Plattform zur Unterstützung des Dialogs und innovativer Projekte zwischen Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung.

Das Future Network versteht sich als unabhängige Dialog- und Diskussionsplattform, wo Experten von Anbieter und Anwenderseite, Consultants und Wissenschafter ihr Wissen und ihre Erfahrungen zur Verfügung stellen. Dieser Prozess zeigt Unternehmen Wege auf, die Performance zu verbessern und Wettbewerbsvorteile zu generieren. Nähere Infos unter www.future-network.at.

Das KDZ - Zentrum für Verwaltungsforschung nimmt die Rolle eines Kompetenzzentrums in den Bereichen Governance und Public Management, des öffentlichen (Qualitäts-)Managements, der Betriebswirtschaft der öffentlichen Verwaltungen, des Electronic Government und der öffentlichen Finanzwirtschaft ein. Mit der über 30jährigen Erfahrung im Bereich der öffentlichen Verwaltung und gestützt auf moderne Instrumente und Methoden bietet das KDZ maßgeschneiderte Konzepte und Umsetzungsbegleitung.
Nähere Infos unter www.kdz.or.at.

Veranstaltung: Dialogforum Wirtschaft - öffentliche Verwaltung "Geschäftsprozesse neu gestalten und optimieren"

Termin: Dienstag, 21.09.04, 10.00 bis 14.00 Uhr,

Ort: Siemens Business Services, Dietrichgasse 27-29, 1030 Wien

Pressekontakt:

CON.ECT Eventmanagement GmbH, Kaiserstraße 14/2, 1070 Wien, Doris Spiegl, Tel:01/522 36 36 36, spiegl@conect.at

KDZ Zentrum für Verwaltungsforschung, Mariahilferstraße 136, 1150 Wien, Mag. Thomas Prorok, Tel:01/ 892 34 92 - 17 oder 0676/48 48 108, prorok@kdz.or.at

(Ende)
Aussender: Future Network
Ansprechpartner: Doris Spiegl
Tel.: 01/522 36 36 36
E-Mail: spiegl@conect.at
|