pts20040831020 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Journalisten lehren Öffentlichkeitsarbeit

Effektive PR für Klein - und Mittelbetriebe


Wien (pts020/31.08.2004/12:00) Das Verhältnis zwischen PR-Treibenden und Journalisten ist keineswegs immer friktionsfrei. Behaupten zwei Wiener Wirtschaftsjournalisten und wollen nun in Seminaren den PR-Treibenden näher bringen, was Journalisten wirklich wissen wollen und was sie garantiert nicht interessiert.

Wien - Gerade in Zeiten schrumpfender Marketingbudgets wächst für Unternehmen die Bedeutung von Medienarbeit. Einer Studie von Mercer Management Consulting zufolge gehen etwa 67 Prozent der Experten und Führungskräfte aus der deutschen Kommunikationsbranche von einem Bedeutungszuwachs klassischer Öffentlichkeitsarbeit aus. Eine besondere Rolle für die erfolgreiche Kommunikation mit der Öffentlichkeit spielt dabei die Nutzung von Medienkanälen mit hoher Glaubwürdigkeit und das sind nun einmal Fachmedien. Hier besteht auch für innovative kleine und mittlere Unternehmen eine reelle Chance, ins Blatt gerückt zu werden. Zwangsläufig führt das zu einem regelrechten PR-Bombardement, dem Fachjournalisten täglich ausgesetzt sind. Zwei Wiener Wirtschaftsjournalisten sind nun angetreten, Unternehmern und PR-Leuten aus ihrer Perspektive zu erläutern, was Redaktionen wissen wollen und was sie garantiert nicht interessiert. Florian Zangerl, Chefredakteur des "Österreichischen Industriemagazin" und Martin Schwarz, Journalist und Autor bei Magazinen wie "Top on Job", "A3 Volt" oder "Europolitan" haben zu diesem Zweck ein Seminarkonzept ausgetüftelt, das einen intensiven Einblick in den redaktionellen Alltag und die tatsächlichen Entscheidungskriterien von Journalisten bieten soll. "Ziel unserer gemeinsamen Seminare ist es, KMUs näher zu bringen, wie man mit seinen Botschaften durchkommt und das am geschicktesten anstellt", so Zangerl. Dies ist umso notwendiger, als die Flut der Presseaussendungen und Einladungen zu Mediengesprächen Journalisten aufnötigt, immer restriktiver zu entscheiden. "Gut ist Öffentlichkeitsarbeit dann, wenn man als Journalist nicht merkt, dass es Öffentlichkeitsarbeit ist", beschreibt Martin Schwarz die Anforderung, an der viele Öffentlichkeitsarbeiter scheitern.
Das Seminar "Effektive PR für Klein - und Mittelbetriebe" behandelt sowohl Soft Skills wie den richtigen Umgang mit der Spezies "Journalist" als auch Hard Skills wie sprachliche und inhaltliche Perfektion beim Aufbau von Pressetexten oder die Wahl der richtigen PR-Agentur.
Die Seminare dauern jeweils vier Stunden und umfassen sechs Unterrichtseinheiten. In den Kosten von 300,- Euro (zzgl. Ust.) sind umfangreiche Materialien und eine Kaffeepause enthalten.

TERMINE:

Mittwoch, 8. September 2004, 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag, 10. September 2004, 14:00 - 18:00 Uhr
Dienstag, 5. Oktober 2004, 14:00 - 18:00 Uhr

ORT:
Seminarraum des Österreichischen Industriemagazins, Lindengasse 56, A-1070 Wien

DETAILLIERTE INFORMATIONEN UND ANMELDUNGEN UNTER

http://www.industriemagazin.at/karriere/seminar.html

Rückfragen:

Florian Zangerl
Österreichisches Industriemagazin
Tel: ++43-1-585 9000-0
im@industriemagazin.at

(Ende)
Aussender: Industriemagazin
Ansprechpartner: Florian Zangerl
Tel.: ++43-1-585 9000
E-Mail: im@industriemagazin.at
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