pts20040923042 Technologie/Digitalisierung, Kultur/Lifestyle

AvantGo Mobile Lifestyle-Studie deckt Traummerkmale bei Handhelds auf

Düsseldorf (pts042/23.09.2004/16:03) Die aktuelle AvantGo 2004 Mobile Lifestyle-Studie enthüllt die Vorlieben von Handheld-Nutzern, wenn es um die Treue zu mobilen Geräten und Marken, die Popularität bestimmter Anwendungen sowie die Top-Merkmale bei der Funktionalität ihrer "Traum"-Geräte geht. Die Ergebnisse basieren auf den Antworten von 3.260 internationalen AvantGo-Nutzern, die via PDA oder Smartphone an der diesjährigen September-Umfrage teilnahmen. Die Teilnahme erfolgte selbst-selektiv.

AvantGo ist der kostenlose mobile Internetservice von iAnywhere Solutions und erreicht mit mehr als 10 Millionen registrierten Abonnenten weltweit eine große Anzahl an PDA- und Smartphone-Besitzern. Die Technik hinter dem Dienst liefert M-Business Anywhere mit ausgefeilten Funktionen für das Bereitstellen und Betreiben von mobilen datengesteuerten Anwendungen.

Acht von zehn Handheld-Nutzern zeigen eine große Treue zu dem bevorzugten Betriebssystem. So gaben 85 Prozent der Pocket PC-Besitzer bzw. 82 Prozent der Palm-Besitzer an, dass sie beim Kauf ihres nächsten Handhelds dem gleichen Betriebssystem treu blieben. Bei der Frage nach unabdingbaren Merkmalen eines alleskönnenden "Traum"-Gerätes wünschten sich die Teilnehmer der Umfrage eine überraschende Kombination aus allerlei individuellen und Standard-Optionen.

Auf Platz eins der Top-12-Hitliste der zwingend notwendigen Merkmale rangieren Kalender- und Kontakt-Einträge bei 94 Prozent der abgegebenen Stimmen. Platz zwei bis sechs belegen die Merkmale "Einfache Synchronisation mit dem PC", "Lange Lebensdauer der Batterie", "e-Mail und Messaging", "WiFi und Bluetooth" sowie "Kompakte Größe". Den MP3-Player stuften 77 Prozent der Befragten ein wenig wichtiger ein als das Telefon (76 Prozent) und GPS-Funktionen (65 Prozent) sowie eine höhere Speicherkapazität (64 Prozent) liegen vor der Kamera (63 Prozent).

Weitere bemerkenswerte Ergebnisse der befragten "technikhungrigen" Berufstätigen unter den mobilen AvantGo-Nutzern sind folgende:

- Knapp zwei von drei Befragten gaben an, dass sie eher einen regulären PDA als ein Gerät mit integriertem Telefon kaufen würden.
- 31 Prozent erklärten, dass sie ein Telefon/PDA-Hybrid-Gerät kaufen würden, 3 Prozent würden auf ein Symbian-Smartphone und 4,5 Prozent auf ein RIM Blackberry umsteigen.
- 50 Prozent der Umfrage-Teilnehmer besitzen einen Palm OS, 40 Prozent einen Pocket PC und 10 Prozent haben andere Marken.
- Mehr als drei Viertel der Befragten (77 Prozent) haben ihren jetzigen Handheld selbst gekauft, 13 Prozent haben ihn geschenkt bekommen und lediglich 9 Prozent von ihrem Arbeitgeber.
- Sieben von zehn antwortenden Berufstätigen haben vier oder mehr Applikationen auf ihr mobiles Gerät heruntergeladen, mehr als ein Drittel (34 Prozent) haben zehn und mehr Applikationen.
- Von den Befragten, die Applikationen herunterladen, gaben 15 Prozent 100 US-Dollar oder mehr im Jahr dafür aus, 38 Prozent zahlen mehr als 50 US-Dollar und 58 Prozent mehr als 25 US-Dollar.
- Knapp ein Drittel (31 Prozent) der mobilen Berufstätigen nutzen kostenpflichtige Location Based Services wie Veranstaltungskalender, Kino- und Restaurant-Informationen.

Die komplette Studie in der englischen Original-Version stellen wir auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Mehr Informationen über AvantGo unter http://www.avantgo.com.
Mehr Informationen über iAnywhere Solutions unter: http://www.ianywhere.de

Aussender: Waggener Edstrom GmbH