pts20040929007 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Madras Document Service wird Affinity Partner von Open Text/Ixos in Österreich

Wien (pts007/29.09.2004/08:50) Die Madras Document Service Ges.m.b.H. und Open Text Deutschland GmbH gehen ab sofort für den Vertrieb von der Open Text Standard-Software "Livelink" eine strategische Partnerschaft in Österreich miteinander ein. Madras Document Service folgt damit dem bisherigen Open Text Partner TRW Systems, der im Zuge des Mergers mit Northrop Grumman die Geschäftstätigkeit in Österreich eingestellt hat. Durch die Übernahme der Mitarbeiter kann Madras die Kontinuität in der Betreuung der Bestandskunden für Open Text in Österreich sicherstellen und auf einer entsprechenden Grundlage für eine erfolgreiche partnerschaftliche Geschäftstätigkeit aufbauen. http://www.madras-solutions.at

Der Zusammenschluss von Open Text und IXOS im August 2004 macht das gemeinsame Unternehmen zum Weltmarktführer für Enterprise Content Management (ECM) Software. Beide Unternehmen wollen mit dieser strategischen Allianz ihren Kundenservice verbessern und integrierte Lösungen auf dem Gebiet des Enterprise Content Management anbieten. Infolge der rasanten weltweiten Zunahme elektronischer Datenmengen weist dieser Markt derzeit eine der höchsten Wachstumsraten der gesamten Softwarebranche auf. Open Text / IXOS ist hervorragend positioniert, um diese Marktdynamik in Unternehmenswachstum umzusetzen.

"Enterprise Content Management (ECM) wird den IT Markt des 21. Jahrhunderts definieren. Als weltweiter Marktführer am ECM Markt helfen wir den Unternehmen am Ursprung der Innovation zu bleiben und durch unsere Technologie jede Art von Inhalt und Geschäftsprozessen zu verwalten sowie mit Menschen zu verbinden. Die Partnerschaft mit Madras Document Service bringt unseren Kunden einen zusätzlichen "Added Value" bei der Umsetzung von ECM Projekten: Durch Madras' langjähriges Praxis Know-how, insbesondere mit der Produktfamilie "Livelink", können unsere Technologien rasch und effizient implementiert werden", so Kurt Dornheim, General Manager IXOS SOFTWARE (Austria) GmbH EEMEA über den neuen Affinity Partner.

"Unser Hauptinteresse ist das Anbieten von Gesamtlösungen im Bereich Document Related Technologies "DRT" in Hinblick auf ganzheitliche Enterprise Content Management ("ECM") Lösungen. "Livelink" passt in idealer Weise zu unserer Strategie. Mit ausgezeichneter Wettbewerbsfähigkeit im heimischen Markt, dank einem erfahrenem Mitarbeiter-Team, einem hervorragenden Produkt und einer gelebten Partnerschaft mit Open Text / IXOS" werden wir dadurch in der Lage sein, unser wirtschaftliches Wachstum merklich vorantreiben zu können", äußert sich Ing. Peter Huemer, Geschäftsführer der Madras Document Service Ges.m.b.H über die neue Partnerschaft mit Open Text/IXOS.

Ziel ist es, zu den renommierten Bestandskunden mit "Livelink", wie BKA, IAEA, OSZE, T-Mobile, voestalpine stahl, noch weitere anspruchsvolle Projekte im DRT/ECM-Umfeld zu gewinnen und eigenständig umzusetzen", ergänzt Ing. Peter Huemer.

Bis 2005 will Madras Document Service noch eine Erweiterung des Produktportfolios, unter Maßgabe des Kundenbestandes, vornehmen. Das neue Portfolio soll eine Gesamtlösung für die Bereiche DRT und ECM, mit ausgewählten Herstellern, enthalten.
Madras Document Service http://www.madras-solutions.at wurde 1995 als Beteiligung der Madras Computer Vertriebsges.m.b.H. gegründet und hat sich als Lösungshaus mit Document Related Technolgies ("DRT") speziell im Archivierungssektor in Österreich einen Namen gemacht.

Open Text http://www.opentext.com widmet sich seit der Vorstellung der ersten Suchmaschine für das Internet 1991 der Entwicklung innovativer Software, die Menschen dabei unterstützt, Wissen zu teilen, Spitzenergebnisse zu erzielen, Innovationen voranzutreiben und Prozesse zu optimieren. Open Text ist heute der weltweit führende Anbieter von Collaboration- und Knowledge Management-Software für Unternehmen. Die Open Text-Lösungen wurden weltweit mehr als 10.000-mal in 31 Ländern und 12 Sprachen installiert und unterstützen 15 Millionen Anwender. Das börsennotierte Unternehmen (Nasdaq: OTEX, TSE: OTC) ist im kanadischen Bundesstaat Ontario ansässig, hat 1.200 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2003 (30.06.) 178 Millionen US-$ Umsatz.

Die IXOS SOFTWARE AG http://www.ixos.de ist Europas führender Anbieter von Enterprise Content Management (ECM) Lösungen. IXOS Lösungen reichen von der effizienten Bereitstellung von Webinformationen über die Optimierung von Geschäftsprozessen bis hin zur sicheren Langzeitarchivierung aller Geschäftsdokumente in einer zuverlässigen Dokumentenbasis.

Livelink, das Kernprodukt von Open Text, ist die führende Lösung für Collaboration und Knowledge Management in global agierenden Unternehmen. Zu den Livelink -Funktionalitäten gehören im Standard virtuelle Teamarbeit, Prozessautomatisierung, Dokumenten Management sowie Information Retrieval, die alle in einer leicht anpassbaren sowie erweiterbaren Gesamtlösung integriert sind. Livelink ist essentiell für das effektive Management und die Entwicklung von Interessengemeinschaften, die einzelne Organisationen, aber auch ganze Industriezweige umfassen können.

Pressekontakt:
xpr:communicationsagentur
Doris Spiegl
Cottagegasse 10/13
E-mail: spiegl@xpr.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Doris Spiegl, XPR:communicationsagentur
E-Mail: spiegl@xpr.at