pts20041029020 Technologie/Digitalisierung, Tourismus/Reisen

Kapsch BusinessCom auf der "Alles für den Gast" in Salzburg

Österreichs führender IT-Lieferant für Hotel & Gastronomie mit neuen Lösungen

Wien (pts020/29.10.2004/11:46) Mit über 3.000 Kunden im Hotel- und Gastgewerbe ist Kapsch unumstrittener Marktführer für Kommunikationslösungen in dieser Branche. Auf der diesjährigen "Alles für den Gast Herbst" Messe von 6. bis 10. November 2004 in Salzburg können sich die Besucher auf dem Kapsch BusinessCom Stand, Halle 03 Stand 507, über neueste Telekommunikationslösungen von Ericsson und Internet for Rooms, den einfachen Internet-Zugang in jedem Gästezimmer auch mit Live-Demos informieren.

Internet for Rooms: Der Erfolg in der heimischen Hotel- & Gastronomie-Branche

Sowohl Geschäftsreisende als auch Urlaubs- und Seminargäste wollen zunehmend auch im Hotel auf das Internet zugreifen und E-Mails abrufen. Kapsch BusinessCom hat genau für diese Anforderung eine Lösung für Hotels entwickelt: Internet for Rooms. Ein zentraler Internetanschluss im Hotel genügt und mit Plug & Play (Anstecken - Starten - Surfen) kann jeder Gast sehr einfach mit seinem Laptop auf das Internet zugreifen. Österreichweit haben sich bereits zahlreiche Hotels für Internet for Rooms entschieden, darunter auch namhafte Häuser wie The Penz in Innsbruck, das Hotel Post in Ischgl oder das Hotel Seehof in Walchsee.

Immer in jedem Hotel Online sein

Für das Internet im Hotelzimmer kann die vorhandene 2-Draht-Telefonleitung ebenso wie die Netzwerkverkabelung verwendet werden. Auch der Zugriff über Funk ist möglich und empfiehlt sich besonders für Hotel-Lobby oder -Café.

Die Gäste können über zur Verfügung gestellte Rechner oder mit ihrem eigenen Notebook im Hotel auf das Internet zugreifen ohne Änderungen am Notebook vornehmen zu müssen. Nach dem Anstecken des Notebooks an das Netzwerk über die als Standard vorhandene Ethernet Schnittstelle erfolgt sofort die Internet-Initialisierung. Der Gast kann dann im uneingeschränkten Umfang das Internet nutzen.

Internet über Wireless LAN

Durch die Verwendung von Funktechnologie muss bei der Wireless-Lösung von Kapsch nicht jedes Zimmer mit einem Internet Empfänger ausgestattet werden. Ein Kontingent an Empfängern, die an der Rezeption vermietet werden, erlaubt es, sich flexibel an die Anforderungen der Gäste anzupassen. Das Internet wird drahtlos von Sendern über Funk auf die Zimmer, Konferenzräume sowie auf die Lobby verteilt. Der Internetzugang erfolgt über einen externen Wireless Empfänger an der Ethernet Schnittstelle des Notebooks.

Kapsch BusinessCom AG - ein Unternehmen der Kapsch-Gruppe - gehört mit österreichweit über 650 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 100 Millionen Euro zu den führenden Systemintegratoren für Sprach-/Datenlösungen in Österreich. Das Unternehmen realisiert maßgeschneiderte Kommunikations- und IT-Lösungen für Klein-, Mittel- und Großbetriebe.

Mit flächendeckenden Servicestützpunkten und Niederlassungen in allen Bundesländern betreut Kapsch BusinessCom allein in Tirol über 1.500 Hotelkunden und im Bundesland Salzburg sind rund 40% aller Hotelbetriebe wie zum Beispiel das Hotel Sheraton, der Goldene Hirsch oder das Hotel Bristol mit Lösungen von Kapsch ausgestattet.

Aussender: Kapsch BusinessCom AG
Ansprechpartner: Dkfm. Jutta Hanle