pts20041110005 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

MATERNA und Schweizer Unternehmen Comfone bieten MMS eXchange für Netzbetreiber

Partnerschaft für grenzüberschreitendes Mobile Messaging


Dortmund/Bern (pts005/10.11.2004/09:00) MATERNA, eines der führenden Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie und Comfone, ein international anerkanntes Unternehmen im Bereich Internationales Roaming, bieten ab sofort einen neuen Service an: Mobilfunkbetreiber können jetzt über die Infrastruktur der beiden Unternehmen MMS (Multimedia Message Service) international austauschen.

Der Service ist eine umfassende MMS Interworking-Lösung. Comfone bringt dabei seine Erfahrungen im internationalen Roaming ein. MMS eXchange ist Teil des Comfone Data Service Portfolios und basiert auf der erprobten Comfone's GRX Infrastruktur, mit der über 130 Netzbetreiber weltweit erreicht werden. MATERNA steuert sein Know How bei der Implementierung und dem weltweiten Betrieb von MMS Centern bei.

Der MMS eXchange Service ermöglicht den bilateralen Austausch von MMS zwischen Netzbetreibern. Der Dienst umfasst Zugang, Weitergabe, Bulk File Erstellung, Online Reports und Financial Clearing. MMS eXchange beinhaltet außerdem IP Zugang, DNS und das Routing für den Transport der MMS. Der Dienst erlaubt den Netzbetreibern die Steuerung eines Relation Managements, Mobile Number Portability Check, Transcoding und weitere Funktionen. In einer weiteren Entwicklungsstufe wird MMS eXchange die weltweite Zustellung von MMS ermöglichen. Egal von welchem Netz aus und in welches Netz hinein terminiert werden soll. Netzbetreiber müssen nur einen Vertrag abschließen und eine Verbindung zur zentralen Plattform von Comfone aufbauen.

Denis Gheysen, Execeutive Vice President Marketing and Sales bei Comfone, sagt dazu, "MMS wird die Haupteinnahmequelle der Serviceprovider werden, es wird die durchschnittlichen Umsätze pro Kunde wachsen lassen und die Kundenbindung steigern. Aber der Aufbau bilateraler Netzverbindungen ist für die Netzbetreiber zeit- und kostenintensiv. Unsere Lösung reduziert die Komplexität. Mit MMS eXchange können Netzbetreiber ihre Kosten senken und Netzverbindungen schnell realisieren."

"Der gemeinsam von MATERNA und Comfone angebotene Dienst bringt uns in eine einzigartige Marktposition", sagt Stefan Kruppa, Senior Product Marketing Manager bei MATERNA. "Es ist das einzige Angebot, dass ein komplettes MMS Center beinhaltet. Der Dienst bietet Mobile Number Portability, Store&Forward der MMS sowie eine Technologie für Content Conversion. Als das zusammen garantiert eine hohe Rate erfolgreich ausgelieferter MMS. Außerdem wird die Interoperabiliät zwischen den verschiedenen MMS Centern der Netzbetreiber sichergestellt."

MATERNA GmbH Information & Communications
MATERNA ist ein führendes Software-Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 1.100 Mitarbeiter und erzielte 2003 einen Umsatz von 142 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz in Dortmund ist das Unternehmen mit Geschäftsstellen und Tochtergesellschaften im gesamten Bundesgebiet sowie in Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien,, den Niederlanden, Österreich, Polen, der Schweiz, Singapur, der Tschechischen Republik, Ungarn und den USA vertreten. Die Business Unit Communications bietet Produkte und Lösungen aus dem Geschäftsbereich Mobile Solutions und Unified Messaging. Hierzu zählen vor allem mobile Mehrwertdienste und Mehrwertdienste für das Festnetz auf Basis von SMS, WAP, MMS und mobile Java, die unter dem Markennamen Anny Way vertrieben werden.
Weitere Informationen:
MATERNA Information & Communications
Antje Krämer
antje.kraemer@materna.de
phone: +49 173 70 11 085
www.materna.de
www.annyway.de

Comfone AG
Comfone bietet Dienstleistungen für Mobilfunkbetreiber, die für die gegenseitige weltweite Verbindung von Mobilfunknetzen, genannt roaming, nötig sind. Gegründet wurde die Firma im Jahr 1997 mit dem Ziel effiziente Lösungen im Bereich des internationalen Roamings anzubieten. Gegenwärtig ist Comfone's Dienstleistungs Bereich einmalig auf der Welt. Comfone ist der erste sogenannte 'roaming broker' und der erste Betreiber einer internationalen roaming Plattform. Mit der Hauptgeschäftsstelle in Bern, Schweiz, gehört die Firma zu 75% den vier Gründungsmitglieder, die aktiv in die Geschäftsprozesse miteinbezogen werden. Comfone beschäftigt 70 Angestellte mit 13 verschiedenen Nationalitäten, die 16 Sprachen sprechen. Das Dienstleitstungsangebot beinhaltet Signalling Lösungen (SS7), Daten, Finanz, SMS und MMS Interworking Clearing, Roaming Management und Daten Dienste (GRX und MMSX) for GPRS und MMS.

Comfone AG
Louise Sinclair
Louise.Sinclair@comfone.com
Phone: +41 31 341 1174
www.comfone.com

(Ende)
Aussender: Materna Information & Communications GmbH.
Ansprechpartner: Antje Krämer
Tel.: +49 173 70 110 85
E-Mail: antje.kraemer@materna.de
|