pts20041129004 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

KSI setzt auf Visualisiertes Metapher Marketing

Werbelinie erobert von Wien aus die Welt

Wien (pts004/29.11.2004/08:30) Die innovative Werbelinie "Visualisiertes-Metapher-Marketing" VMM ermöglicht ein bildhaftes und leichtes Erfassen von technischen Vorgängen. Über die vereinfachten Erklärungen werden Inhalte kommuniziert, die sich direkt mit Produkten oder mit Firmen beschäftigen. Typische Beispiele bringt das soeben erschienene Buch von Kontakt-Systeme-Inter KSI-Geschäftsführer Gerd Kaufmann "Visualisiertes Metapher Marketing" das im ProLiteratur Verlag, Deutschland, erschienen ist.

Ähnlich wie beim Super-Learning - dort wird Musik verwendet um Lernstoff leichter aufzunehmen - nutzt VMM den Umweg von Bildern, um das Wissen leichter ins Bewusstsein zu senden. Zusammenhänge werden visualisiert und damit verdeutlicht. Das Unternehmen KSI http://www.ksi.at , das 1977 gegründet wurde, ist mit seinem jungen, dynamischen und innovativen Team darum bemüht, technische Informationen über Karikaturen zu kommunizieren. Bereits die ersten Reaktionen darauf machten deutlich, dass die Messages wesentlich besser mithilfe der Zeichnungen transportiert wurden. Die Werbelinie der KSI war damit geboren.

Im Buch wird in leichtgängiger Art erklärt, wie sich dieser Stil entwickelte und warum viele Amerikaner und Chinesen gleichermaßen begeistert sind. Die entsprechenden Erklärungen gibt es in deutscher und englischer Sprache. Die Karikaturen zeigen mit überzeugenden Darstellungen die Werbebotschaft und den Vorteil dieses oder jenes Produktes.

Elf Jahre nach der Gründung des Unternehmens entstand die Idee der Gestaltung eines Werbekalenders. Dieser sollte ein origineller Karikaturkalender werden, dessen Illustrationen technische Abläufe wesentlich vereinfacht darstellten, aber dennoch die Botschaft auf den Punkt bringen. Das Buch ist eine Zusammenfassung der Kalenderblätter der vergangenen Jahre. Dass VMM zu einem erfolgreichen Konzept geworden ist, wird daran deutlich, dass es bereits großes Interesse seitens internationaler Konzerne wie Novartis und Bayer gibt.

Das Buch wird am 13. Dezember um 18.00 Uhr in den Räumlichkeiten (Cafehaus) der "Seitenblicke Redaktion", Interspot Film GmbH http://www.interspot.at , Walter Jurmann Gasse 4, 1230 Wien präsentiert. Vertrieben wird das Buch über den pro literatur Verlag, Franz Brunner Weg 12, D-82291 Mammendorf, E-Mail: info@pro-literatur.de , Telefon: 0049 (8145) 997720.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Gerd Kaufmann
E-Mail: g.kaufmann@ksi.at