pts20041203007 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Qualität der Kundenkontakte entscheidet über Website-Erfolg

"HALLO-KUNDE" sorgt für direkten Kontakt auf Unternehmens-Websites


aicovo GmbH
aicovo GmbH

Rosenheim (pts007/03.12.2004/09:00) Der direkte Kontakt zum Kunden ist entscheidend für den Erfolg einer Firmenwebsite. Die Kunden bevorzugen natürliche Kommunikation und wollen eine hohe Geschwindigkeit bei der Beantwortung ihrer Fragen. "Derzeit liegt der Fokus nicht auf dem Kunden", sagte E-Business-Spezialist Axel Haitzer im Rahmen einer Online-Pressekonferenz unter dem Motto "Schluss mit der Servicewüste Website". http://www.servicewueste-web.de Bei der Erstellung der Website müssten die Unternehmen sich mehr auf ihre Zielgruppen einstellen. Vor allem die Kontaktangaben seien meist zu anonym. Über die Hälfte der Kundenanfragen per E-Mail würden erst gar nicht beantwortet, so Haitzer.

Laut dem "Clienting-Papst" Edgar K. Geffroy besteht dringender Handlungsbedarf, das Internet menschlicher zu gestalten. Beim Besuch einer Website wünsche der Kunde sofort Dialog und wolle umgehend eine Antwort auf seine Fragen. Die Möglichkeiten, über das Internet Neukunden zu gewinnen, seien weit gehend ungenutzt, pflichtete Verkaufstrainer Dirk Kreuter bei. Wichtig sei für ein Unternehmen, überhaupt im Internet gefunden zu werden und möglichst viele Kunden zur Kontaktaufnahme zu bewegen. Dabei ist laut Kreuter eine gebührenfreie Rufnummer erfolgreicher als ein E-Mail-Kontakt.

Mit dem Tool HALLO-KUNDE http://www.hallo-kunde.com hat der Rosenheimer E-Business-Spezialist aicovo http://www.aicovo.com eine Rückruffunktion vorgestellt, mit deren Hilfe der Kunde umgehenden Kontakt zum entsprechenden Unternehmen erhält. Laut Haitzer können durch das Tool die Zahl und Qualität der Kundenkontakte für das Unternehmen gesteigert werden. Neben einer einfachen Installation ist die Lösung aufgrund des geringen Preises auch für kleinere Unternehmen erschwinglich. Pro Monat fällt eine Gebühr von 23 Euro an. Die einmaligen Einrichtungskosten betragen 345 Euro.

Für den Werbefachmann Alois Gmeiner bietet sich mit dem richtigen Konzept und den richtigen Tools auch für kleinere Unternehmen eine "hervorragende Chance", über die eigene Website preiswert Neukontakte zu bekommen. Den klein- und mittelständischen Unternehmen müsse die Angst vor der Werbung im Internet genommen werden. Für Gmeiner ist dabei die Google-Werbung effizienter als so manche Banner-Werbung.

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Axel Haitzer
Tel.: +49-8031-222 76 54
E-Mail: axel.haitzer@aicovo.com
|