pts20041206031 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

KSV Monitoring: Sicherheit ab 2 Cent am Tag

KSV erweitert BonitätsMonitor und bietet österreichischen Unternehmen noch umfassenderes Risikomanagement

.

Wien (pts031/06.12.2004/15:14)

• Umfassendes Monitoring und Früherkennung von Ausfallrisiken
  • Laufende Beobachtung und automatische Meldung von Veränderungen
  • Optimales Risikomanagement durch einfachen Zugriff via Internet
  • Maximale Sicherheit ab 2 Cent am Tag pro Firma
  • Kostenloser KSV-BonitätsCheck für sieben Monate zum Kennen lernen

Mit dem Relaunch des bewährten KSV-BonitätsMonitors setzt das Unternehmen einen weiteren wesentlichen Schritt in Richtung Sicherheit sowie Früherkennung von Ausfallrisiken und ermöglicht Unternehmen ein noch effektiveres Risikomanagement. Der neue KSV-BonitätsMonitor bietet insgesamt 30 flexible Beobachtungskriterien. Die Meldungen erfolgen automatisch bei Veränderung. Zudem erfolgt je nach Wunsch eine Neurecherche der Kunden alle 12 bzw. 24 Monate.

Mit der Entwicklung des BonitätsMonitors hat der KSV der Tatsache Rechnung getragen, dass 80% aller Forderungsausfälle aus dem Bestandskundensegment kommen. 85% aller insolventen Unternehmen hatten bereits sechs bis zwölf Monate vor Insolvenz ein KSV-Rating schlechter als 399.

Monitoring bietet Unternehmen die Sicherheit, Änderungen in der Bonität, der Zahlweise, in den Schlüsselfunktionen oder bei sonstigen wichtigen Kriterien umgehend zu erfahren. Welche Kriterien im Monitoring beobachtet werden bestimmt der Auftraggeber. Er muss nicht aktiv werden, um die für ihn entscheidenden Informationen zu bekommen.

Mit einem durchdachten und auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmten Monitoring können Unternehmer Zahlungsausfälle vermeiden und somit selber einen entscheidenden Schritt im Hinblick auf ihre Liquidität setzen. Die langfristige Wettbewerbsfähigkeit hängt von zahlreichen Faktoren ab. Die Erstellung eines Chancen- und Risiko-Portfolios der eigenen Lieferanten und Kunden sowie stets aktualisierte Daten und Informationen bilden hier ein enorm wichtiges Fundament.

Den KSV-BonitätsMonitor können KSV-Kunden je nach gewünschtem Umfang und der gewünschten Aktualität in den Varianten Professional, Standard und Compact auswählen.

Damit Unternehmer sich von der Effizienz des KSV-BonitätsMonitors überzeugen können, bietet das Unternehmen seit 1.12.2004 allen Einsteigern den KSV-BonitätsCheck, mit welchem die Monitoring Leistungen in uneingeschränktem Umfang kostenlos über einen Zeitraum von sieben Monaten getestet werden können.

Die wichtigsten Service Features im Überblick:
    Der KSV-BonitätsMonitor verfügt über eine Reihe von Features, die jedem Unternehmer bei der effizienten Unternehmensführung unterstützen:

• Übersichten über Risikokunden (Ratingklasse > 399)
  • Verteilung der Geschäftspartner auf Ratingklassen

Administration

• Änderung der Kundenreferenzen
  • Hinzufügen neuer Firmen
  • Löschen nicht mehr benötigter Firmen

Basisbericht

• Uneingeschränkter Zugriff auf die aktuellen Firmendaten der im Monitoring befindlichen Geschäftspartner

Kriterien

• Die ausgewählten Beobachtungskriterien sind jederzeit online abruf- und veränderbar

Mein BonitätsMonitor

• Das persönliche Online-Archiv verwaltet alle Veränderungsmeldungen, Basisberichte und Bestätigungen über hinzugefügte und gelöschte Firmen

Die Übergabe zum Inkasso
    Erhält der Kunde eine Veränderungsmeldung mit neuen Inkassofällen, so findet er einen Button vor, der ihn direkt zur Auftragsübergabe weiterleitet. Damit kann er eine offene Forderung umgehend zum Inkasso übergeben, indem er nur mehr Forderungshöhe und -datum einsetzt.

Die Anmeldung zur Insolvenzvertretung
    Ähnlich wie beim Inkasso funktioniert es auch im Falle einer Kundeninsolvenz: Auch hier kann man direkt mit einem Klick die Anmeldung abschicken - und die uns bekannten Daten werden automatisch übernommen.

Mit dem BonitätsMonitor hat der KSV ein optimales Instrument entwickelt, das es heimischen Unternehmern ermöglicht, das Risiko von Geschäftsbeziehungen stets optimal und realistisch einschätzen zu können. "Unsere Instrumente zur Früherkennung von Kundeninsolvenzen bzw. Zahlungsausfällen haben in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung genommen. Gerade in wirtschaftlich beengten Zeiten ist es für Unternehmen wichtig, durch gutes Debitorenmanagement Ausfallrisiken zu vermeiden und so eine höhere Rentabilität zu erreichen. Der BonitätsMonitor ist dabei eine wichtige Unterstützung", erläutert Johannes Nejedlik - Sprecher der Geschäftsführung beim KSV - die zweite Entwicklungsphase des BonitätsMonitors.

Weitere Informationen sowie Informationen zum kostenlosen KSV-BonitätsCheck finden Sie unter: http://bonicheck.ksv.at

Der KSV in Kürze
    Der KSV ist führender Gläubigerschutzverband Österreichs, mit dem Ziel, Wirtschafts-treibende vor finanziellem Schaden zu bewahren und damit ihre Liquidität zu fördern. Internationale Wirtschaftsauskünfte, Inkasso-Dienstleistungen oder Vertretung in Insolvenzverfahren sichert den Kunden jenen entscheidenden Wissensvorsprung, der für professionelles Risikomanagement notwendig ist. 70% der Wirtschaftsinformationen werden bereits online abgerufen. Auch Inkasso- und Insolvenzdienstleistungen können über http://www.ksv.at genutzt werden.

Durch internationale Tochterfirmen und strategische Beteiligungen ist die KSV Group entstanden, die einerseits für technisches Know-how und andererseits für weltweite Verbindungen steht. Der Verein untersteht zwar einem Präsidium und Vorstand. Die operative Geschäftsführung obliegt jedoch Johannes Nejedlik und Karl Jagsch. 650 Mitarbeiter betreuen heute 20.000 Mitglieder an 32 in- und ausländischen Standorten. Der Umsatz in Österreich betrug für 2003 EUR 37 Mio.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
    Nina Stuttmann, KSV-Unternehmenskommunikation, Tel: (01)534 84-8182, e-Mail: stuttmann.nina@ksv.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
    Ansprechpartner: Nina Stuttmann
    Tel.: +43-1-534 84-8182