pts20041205004 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Neue Wege in Planung und Budgetierung

Millstatt (pts004/05.12.2004/18:00) Mag. Wolfgang Latschen, Geschäftsführer der CONEVA Consulting GmbH referierte am 25. Österreichischen Controllertag als externer Berater für die ATP Planungs- und Beteiligungs-AG im Zusammenhang mit der Auswahl und Einführung einer geeigneten Controllingsoftware.

Am 12. und 13. November hat in Wien zum 25. Mal der Österreichische Controllertag stattgefunden. 250 Teilnehmer aus Geschäftsführung, Vorstand, Controlling-, Rechnungswesen- und Finanzabteilung hatten in Controlling-Foren die Gelegenheit praxisnahe Informationen zu erhalten.

Im Forum "Neue Wege in Planung & Budgetierung" hat sich unser Referenzkunde, die ATP Planungs- und Beteiligungs-AG mit Sitz in Innsbruck eingebracht. In dessen Auftrag referierte Mag. Wolfgang Latschen über das Thema:

Vom Reporting zum Controlling - Effiziente Unternehmensplanung im Mittelstand

1. Einführung einer integrierten Unternehmensplanung
2. Integriertes Akquisitions-, Finanz-, Personal- und Projektcontrolling
3. Qualitätssteigerung in der Unternehmensplanung

Den gesamten Vortrag inkl. exemplarischen Screenshots aus Unternehmens- und Berichtsstrukturen finden Sie als Download auf unserer Homepage http://www.coneva.at/cgi-bin/content.pl?RU=75&SP=DE . Eine ausführliche Beschreibung über dieses Projekt finden Sie ebenso als Download im aktuellen Newsletter http://www.coneva.at/cgi-bin/content.pl?RU=70&SP=DE auf unserer Homepage. Wenn Sie an weiteren Informationen über den Controllertag, insbesondere an aktuellen Fotos dieser Veranstaltung interessiert sind, dann besuchen Sie die Homepage des Österreichischen Controllervereins http://www.oeci.at .

Über CONEVA Consulting GmbH:
Mag. Wolfgang Latschen ist Gründer und Geschäftsführer der CONEVA Consulting GmbH. Er ist Experte in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen zur Finanz- und Unternehmensplanung. Er hat jahrelange Erfahrung in der Einführung von Controllingsoftware in österreichischen und deutschen Klein-, Mittel- und Grossunternehmen verschiedenster Branchen.

CONEVA steht für Controlling und Evaluierung. Die Schwerpunkte unserer Tätigkeiten liegen insbesondere in der systematischen Evaluierung und kompetenten Implementierung von Controllingsoftware. Wichtig im Sinne einer objektiven Evaluierung ist das von uns stets eingehaltene Trennungsprinzip: Je nach Auftrag wird evaluiert oder implementiert (ausser der Kunde wünscht beides). Unternehmen wie Linde Gas, izbSOFT, ATP, Hochriegl und Goidinger Bau- und Leichtbeton zählen zu unseren Kunden.

Evaluierung durch die CONEVA Consulting GmbH:
Wir haben aufgrund unserer Erfahrung ein einzigartiges Modell entwickelt, das standardisiert für jedes Unternehmen anwendbar ist, auf Ihre speziellen Anfordernisse abzielt und systematisch aufgebaut ist. Es wird ein Scoring-Verfahren angewandt, bei dem die Berücksichtigung der Prioritäten einzelner Bewertungskriterien seitens des Kunden, die Erfüllbarkeit der Anfordernisse seitens der Softwarehersteller und die Einschätzung aus Unternehmensberatersicht erfolgt. Von besonderer Bedeutung ist die Errechnung von Preis-Leistungsverhältnis-Indizes je Softwareprodukt im Hinblick auf den Erfüllungsgrad der Anfordernisse. Die Gewichtungsfaktoren kann der Kunde auf Wunsch selbst festlegen, sodass die Objektivität und der Partizipationsgrad am Entscheidungsprozess erhöht wird. Der gesamte Evaluierungsprozess wird dokumentiert und in Form von Berichten - auch mit Grafiken (Stärken-/Schwächenprofile, Portfolioanalysen etc.) und Handlungsempfehlungen - kommentiert. Nach einem systematischen Evaluierungsprozess präsentieren wir Ihnen anhand Ihrer Unternehmensdaten "Ihre spezielle Unternehmenslösung". Weitere Informationen über die Vorgehensweise im Evaluierungsprozess stehen Ihnen als Fact-Sheet zum Download unter Evaluierung (pdf-Dokument http://www.coneva.at/cgi-bin/index.pl?/cgi-bin/content.pl?RU=58&SP=DE ) zur Verfügung.

CONEVA Consulting GmbH
Pesenthein 35
A-9872 Millstatt am See
T: 0043 (0) 4766 37424