pts20050107001 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

T-Systems vernetzt internationale Standorte von Banner Batterien

Daten und Sprache über ein gemeinsames Netz

Wien (pts001/07.01.2005/10:00) Banner Batterien vernetzt 18 internationale Standorte über das Hochleistungsnetz von T-Systems und nutzt die modulare Netzwerkplattform für die Übertragung von Sprache, Daten- und Multimedia-Anwendungen. Dadurch kann das Unternehmen zukünftig sowohl Daten als auch Sprache über ein Netz übertragen. Kosten fallen nur für die tatsächlich in Anspruch genommenen Leistungen an. Weitere Investitionen sind nicht erforderlich.

Das österreichische Familienunternehmen Banner Batterien gehört zu den führenden europäischen Batterieherstellern. Jährlich produziert der Industriekonzern rund 2,7 Millionen Starterbatterien sowie über 50 Millionen Stück Reifenauswuchtgewichte mit einem Exportanteil von 90 Prozent. T-Systems vernetzt im ersten Schritt 18 internationale Standorte in Deutschland, der Schweiz, England und Frankreich mit der Unternehmenszentrale in Österreich. Über die neue Netzwerklösung laufen sämtliche Anwendungen des Konzerns effizient und ohne Technikbruch auf einer einzigen Plattform, womit die Bandbreiten optimal genutzt werden.

"Im Zuge unserer Firmenexpansion und aufgrund der immer höheren Anforderungen einzelner Anwendungen an die Übertragungsqualität sind wir auf eine leistungsstarke Netzwerklösung angewiesen, die genau auf unsere spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist", sagt Christian Ott, CIO Banner Batterien. "Auf Basis der modularen Netzwerklösung von T-Systems ist es uns möglich, Standorte entsprechend des konkreten Bedarfs flexibel anzubinden. Über die Definition differenzierter Übertragungs- und Servicequalitäten können wir die Bandbreiten optimal ausnützen und Kapazitätsengpässe im Netz vermeiden", ergänzt Ott.

"Der wesentliche Vorteil der MPLS-Netztechnologie liegt in der Datenpriorisierung bei der Übertragung im Netz", erläutert DI Tina Reisenbichler, Leiterin Telecommunication Services von T-Systems Austria. "Wenn reservierte Bandbreiten für echtzeitsensible Anwendungen wie Sprache, Multimedia oder für das Workflow-sensible Warenwirtschaftssystem nicht ausgelastet sind, nutzen andere Applikationen (ERP, E-Mail) diese vorübergehend mit. Sobald vorrangige Anwendungen anstehen, erhalten diese sofort die Vorfahrt im Netz zurück. So brauchen Unternehmen keine Überkapazitäten als Reserve mehr"; ergänzt die Expertin.

Zu einer der wichtigsten Anforderungen an das internationale Netzwerk von Banner Batterien zählt die Ausfallsicherheit. T-Systems übernimmt im Rahmen des Dreijahresvertrages auch das gesamte Netzwerk- Management und -Überwachung und stellt lokale Ansprechpartner in allen Ländern bereit, in denen der Kunde vertreten ist.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied