pts20050119019 Forschung/Entwicklung, Medizin/Wellness

Einladung zur Pressekonferenz: "Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland"

Gemeinsame Stellungnahme medizinischer Fachverbände

Frechen (pts019/19.01.2005/11:00) Pneumokokken sind eine häufige Ursache für schwerste Erkrankungen bei Kleinkindern. Seit dem Jahr 2001 ist in Deutschland ein 7-valenter Pneumokokken-Impfstoff (Prevenar) verfügbar, der etwa 80 % der Pneumokokken-Serotypen abdeckt. Die Ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut empfiehlt derzeit eine Impfung von Kindern bis zum 2. Lebensjahr, bei denen gewisse Risikofaktoren wie z.B. Immunschwäche, Gedeihstörungen oder Frühgeburtlichkeit vorliegen.

Eine Gruppe von führenden Wissenschaftlern und Pädiatern aus Deutschland hat sich nun für eine generelle Impfempfehlung aller Kinder bis zum Alter von 2 Jahren ausgesprochen. Unter der Federführung von Herrn Prof. Dr. Ralf René Reinert vom Nationalen Referenzzentrum für Streptokokken in Aachen möchten wir Ihnen neueste Daten und Informationen zu dieser Impfung vorstellen. Die wesentlichen wissenschaftlichen Daten wurden im Rahmen eines Konsensuspapiers in Zusammenarbeit mit verschiedenen medizinischen Fachverbänden erarbeitet. Wir laden Sie herzlich zu einer

Pressekonferenz zum Thema:

"Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland"
am Mittwoch, dem 26. Januar 2005, 10:00 - 12:00 Uhr,
Dom Hotel Köln

Auf der Pressekonferenz werden wir Ihnen außerdem klinische Beispiele für schwerste durch Pneumokokken verursachte Erkrankungen vorstellen (Prof. Dr. Stefan Zielen, Allergologe und Pädiater, Universitäts-Kinderklinik Frankfurt a.M.). Herr Prof. Dr. Dominique Gendrel (Leiter der Pädiatrischen Klinik des Hôpital St. Vincent de Paul, Paris) wird Ihnen Erfahrungen aus Frankreich schildern, wo man bereits ein umfangreiches Impfprogramm gegen Pneumokokken bei Kleinkindern gestartet hat.

Ein Schwerpunkt der Arbeitsgruppe von Herrn Prof. Dr. Ralf René Reinert am Nationalen Referenzzentrum für Streptokokken (NRZS) in Aachen stellt die Erforschung der Epidemiologie von Pneumokokken-Infektionen dar.

Mehr als 1.000 Kinder erkranken in Deutschland pro Jahr an invasiven Pneumokokken-Infektionen, hierzu zählen auch etwa 200 Fälle von Pneumokokken-Meningitis. Etwa 20 Kinder sterben jährlich an invasiven Pneumokokken-Infektionen und viele Kinder überleben nur mit schwersten Folgeerkrankungen, z.B. Taubheit. Pneumokokken sind aber auch für über 30% der Fälle von Otitis Media verantwortlich (ca. 277.00 Fälle pro Jahr).

Welchen Beitrag kann die Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland leisten? Warum gibt es in Deutschland noch immer keine generelle Impfempfehlung? Diese und andere Fragen möchten wir gerne mit Ihnen diskutieren. Wir würden uns freuen, Sie im Anschluss zu einem kleinen Lunch ab 12:00 Uhr im Dom Hotel in Köln begrüßen zu dürfen.

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Susanne Reinert, SR Medical Communications GmbH
Tel.: +49-2234-205757