pts20050209016 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Universität Salzburg wird zur eBay University

500 eBay-Nutzer und die Medien am 19. Februar in Salzburg

Wien (pts016/09.02.2005/10:00) Am Samstag, den 19. Februar 2005, macht die weltweit beachtete Bildungsgroßveranstaltung eBay University erstmals Station in Salzburg. eBay Österreich, der Online-Marktplatz mit dem Kult-Image, bietet damit sein beliebtes Schulungsprogramm für erfolgreiches Kaufen und Verkaufen im Internet zum ersten Mal im Westen von Österreich an. Die Veranstaltung richtet sich an Internet-Nutzer jeglichen Alters aus ganz Österreich, die sich für das moderne Kaufen und Verkaufen für Jedermann via Internet interessieren.

Es gibt Plätze für 500 Teilnehmer, davon 300 für eBay-Einsteiger und weitere 200 für fortgeschrittene eBay-Nutzer. Interessierte Internet-Nutzer können sich ab sofort zur Veranstaltung bei der Internet-Adresse http://www.ebay.at/university anmelden (Medienvertreter wenden sich bitte an die unten angegebene Adresse).

eBay-Einsteiger erfahren in Seminaren von den erfolgreichsten österreichischen Verkäufern aus erster Hand, wie man bei eBay gezielt Artikel sucht und findet, erfolgreich bietet und kauft und wie man einen Artikel richtig und attraktiv zum Verkauf anbietet.

Österreichische Spezialisten, Profiverkäufer und internationale eBay-Experten vermitteln fortgeschrittenen eBay-Nutzern auf der Salzburger eBay University in zwei Seminar-Modulen Wissenswertes zu den Themen Marketing, Kundenbindung, steuerliche Pflichten und rechtliche Rahmenbedingungen des Online-Handels. Anfänger wie Profis können sich einen Überblick über hilfreiche Software und Computerprogramme für professionelle Angebotserstellung und Verkaufsabwicklung auf dem weltweiten Online-Marktplatz verschaffen.

Der Geschäftsführer von eBay-Österreich, Anton von Rüden, und sein Team aus vier Ländern stehen den eBay-"Studenten" während der Veranstaltung persönlich zur Beantwortung von Fragen und zum Erfahrungsaustausch zur Verfügung.

Da sich die eBay University weltweit großer Beliebtheit erfreut und auch die österreichischen Veranstaltungen der letzten Jahre innerhalb kürzester Zeit ausgebucht waren, empfiehlt sich eine rasche Anmeldung.

Was ist die eBay University?

Die eBay University ist eine weltweit beachtete Bildungsgroßveranstaltung für eBay-Nutzer und Leute, die es werden wollen. Oft war sie die Grundlage für Menschen, die sich mit eBay erfolgreich selbständig gemacht haben. In den USA sind es bereits über 430.000, in Deutschland immerhin auch schon über 10.000 Menschen, die ganz oder teilweise vom Handel über den eBay-Marktplatz leben. Auch in Österreich haben bereits über 350 Menschen den Handel im Internet via eBay zu ihrem Hauptberuf oder zu einem zweiten beruflichen Standbein gemacht.

Die eBay Universities sind weltweit immer auch beliebte Veranstaltungen der Medien, da hier zahlreiche eBay-Nutzer jeglichen Alters an einem Ort versammelt sind und immer wieder von aufregenden Erlebnissen zu erzählen wissen. Daher sind auch Medienvertreter ganz besonders herzlich zum Besuch der Veranstaltung eingeladen. Journalisten wenden sich bitte an die dafür vorgesehene, nachstehende Adresse.

Anmeldung zur eBay University in Salzburg:

Online-Anmeldung für Einsteiger und Fortgeschrittene unter http://www.ebay.at/university .

Anmeldung für Journalisten:

Eva Käßmayer
Agentur Skills
Tel: 01/505 26 25 DW 17
Email: kaessmayer@skills.at

Veranstaltungszeit und -ort:

Samstag, 19. Februar 2005, 9.00 - 18.00 Uhr
Check-In ab 8.00 Uhr
Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Salzburg
Hellbrunnerstraße 34
5010 Salzburg

eBay ist der weltweite Online-Marktplatz. 1995 gegründet, hat sich eBay mit weltweit 135 Millionen registrierten Nutzern in 32 Ländern zum größten und leistungsstärksten Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Gütern und Dienstleistungen durch Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. Die eBay Austria GmbH ( www.ebay.at ) mit Sitz in Wien wird von Geschäftsführer Anton von Rüden geleitet.

Kontakt für Presseanfragen:

eBay Austria GmbH