pts20050215029 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

HP-Workstation: Rechenkünstler für besondere Herausforderungen

Die erste Workstation von HP mit AMD Opteron-Prozessor

Wien (pts029/15.02.2005/12:13) Doppelte Premiere bei HP: Die neue HP Workstation xw9300 ist die erste Workstation von HP mit AMD Opteron-Prozessoren und mit NVIDIA Dual-PCI Express-Unterstützung. Ausgestattet mit neuester Technologie liefert die xw9300 von HP höchste Rechenleistung - ideal für die komplexen Berechnungen von Wissenschaftlern, Ingenieuren oder Software-Entwicklern. Für die deutliche Steigerung der Visualisierungkapazitäten sorgen zwei Prozessoren aus der AMD Opteron 200-Serie, der neue NVIDIA nForce Professional-Chipsatz sowie die duale NVIDIA Quadro FX-Grafiklösung.

"Die HP Workstation xw9300 ergänzt auf ideale Weise das umfangreiche Workstation-Angebot von HP", so Günther Hainisch, Direktor Category Marketing der Personal Systems Group von HP Österreich. "Denn mit der neuen Workstation haben wir den Wunsch vieler Kunden erfüllt, eine Workstation mit AMD-Prozessoren und höherer Grafikleistung für spezielle Applikationen zu entwickeln. Anwender erwarten zuverlässige Produkte mit neuesten Technologien, die ihre Produktivität steigern, Kosten senken und Ausfallzeiten reduzieren." Darüber hinaus präsentiert HP die ersten Opteron-basierten Blade Server - den HP ProLiant BL25p und den BL35p - sowie den HP ProLiant DL385 (siehe separate Pressemitteilung). Die HP Workstation xw9300 ist ab Mitte Februar ab einem Preis von 2.899 Euro (unverbindliche Preisempfehlung, inklusive Mehrwertsteuer) im Fachhandel erhältlich.

Schnell und effizient
Die HP Workstation xw9300 bietet Anwendern höchste Leistung und Erweiterbarkeit. Herzstück sind AMD Opteron-Prozessoren, wahlweise mit 2,0 GHz, 2,2 GHz, 2,4 GHz oder 2,6 GHz. Ein entscheidender Vorteil: Ausgestattet mit der AMD64-Technologie unterstützen sie sowohl 32- als auch 64-Bit-Anwendungen und bieten so Anwendern, die mittelfristig die Migration in eine 64-Bit-Umgebung planen, volle Flexibilität. Für Hochleistung in rechenintensiven Umgebungen sorgt außerdem die Direct Connect Architecture von AMD, die den Arbeitsspeicher sowie die Peripherie-Schnittstellen direkt mit dem Prozessor verbindet. Speicherkapazitäten können so bei geringeren Latenzzeiten und größerer Bandbreite voll ausgeschöpft und Engpässe im Datenfluss vermieden werden. Zusätzlich sind die Prozessoren direkt miteinander verbunden. Dies ermöglicht eine umfassendere gleichzeitige Verarbeitung von mehreren Programmen oder Prozessen (Linear Symmetrical Multiprocessing). Dafür stehen dem Anwender bis zu 16 GB Arbeitsspeicher und bis zu fünf Festplatten mit maximal 1,5 Terabyte (TB) Speicherkapazität zur Verfügung.

Grafikanwendungen in Hochform
Damit die HP Workstation xw9300 auch aufwändigste Grafikanwendungen wie Parallel Rendering oder Compositing problemlos bewältigt, unterstützt der neue NVIDIA nForce Professional-Chipsatz zwei PCI Express x16 Grafik-Anschlüsse. Von der kosteneffizienten und skalierbaren Lösung profitieren vor allem Anwender in der Öl- und Gasindustrie, im Bereich Computer Aided Engineering (CAE), bei der 3D-Animation, in der Forschung oder der Software-Entwicklung, die große Datenmengen verarbeiten, um beispielsweise komplexe Grafikdarstellungen realistisch und schnell zu visualisieren. Gerade in der Öl- und Gasindustrie sind genaue Analysen geologischer Daten essenziell - eine Herausforderung für IT-Infrastrukturen. Die 3D-Visualisierungskapazitäten der xw9300 erlauben genaue Darstellungen von Erdöl- und Erdgasvorkommen. Das reduziert das Risiko von Fehlbohrungen und trägt zur Senkung von Forschungs- und Betriebskosten bei.

Integrierte Flexibilität
Je nach Einsatzgebiet ist die HP Workstation xw9300 flexibel erweiterbar: Sie erlaubt den Einsatz von bis zu vier 3D-Displays, verfügt über drei PCI-X-Anschlüsse, einen PCI-Steckplatz sowie eine Vielzahl zusätzlicher Anschlüsse, wie beispielsweise sechs USB 2.0-Schnittstellen. Optional ist auch eine IEEE 1394 Firewire-Schnittstelle erhältlich. Für die schnelle Verbindung zum Unternehmensnetzwerk sorgt die 10/100/1000 NVIDIA-Netzwerklösung. Der Anwender hat die Wahl zwischen den Betriebssystemen Microsoft Windows XP Professional und Linux Red Hat Enterprise Workstation 3. Um ein problemloses Arbeiten auf der HP Workstation xw9300 zu gewährleisten, kooperiert HP mit den wichtigsten Anbietern von Workstation-spezifischen Anwendungen (ISVs). Die zahlreichen ISV-Zertifizierungen sorgen für ein reibungsloses Zusammenspiel von Hard- und Software. Damit Anwender die maximale Leistung ihrer Anwendungen nutzen können, steht ihnen unter Microsoft Windows das HP Performance Tuning Framework zur Verfügung. Das Tool fragt automatisch die Zertifizierungs-Datenbank von HP nach empfohlenen aktuellen Treibern für die auf der Workstation installierten Applikationen ab.

Gewährleistung
Auf die HP Workstation xw9300 gewährt HP 36 Monate Garantie. Diese kann über die optionalen HP CarePack Services je nach Bedarf erweitert werden.

Über HP
HP liefert Technologielösungen für Konsumenten, Betriebe und Institutionen auf der ganzen Welt. Das Angebot des Unternehmens erstreckt sich über die Bereiche IT-Infrastruktur, globale IT-Dienstleistungen, Computerlösungen für Unternehmens- und Privatkunden sowie Drucken und Bildbearbeitung. In den letzten vier Quartalen erzielte HP einen weltweiten Umsatz von 79,9 Milliarden US-Dollar. Mehr Informationen zu HP (NYSE, Nasdaq: HPQ) und seiner Produktpalette finden Sie im Internet unter http://www.hp.com und auf der österreichischen Website unter http://www.hp.com/at .
HP Österreich ist für Vertrieb, Support und Marketing der HP-Produkte und Dienstleistungen verantwortlich. Die österreichische Niederlassung verfügt über einen Standort in Wien sowie Geschäftsstellen in Graz, St. Florian und Götzis. Im Geschäftsjahr 2004 betrug das Auftragsvolumen der Hewlett-Packard Gesellschaft m.b.H. 582 Millionen Euro, der Mitarbeiterstand 808 Personen. Der Standort HP Wien trägt in einigen Geschäftsbereichen auch die Managementverantwortung für Ost-, Zentral- und Südeuropa, den Nahen Osten, Zentralasien und Afrika.

Aussender: HP Österreich
Ansprechpartner: Mag. Martin Kratky