pts20050303047 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria & Reed Exhibitions mit ITnT Anwenderforum am 17. März in Salzburg

IDS, Kapsch, Microsoft, Nextira,NTS, ONE, SAP, SoftwareAG & TelekomAustria dabei


Wien (pts047/03.03.2005/21:54) ECAustria und Reed Messen verstärken die Kooperation. Nach der erfolgreichen Premiere der ITnT in Wien, kommen die führenden IKT-Unternehmen nun am Do, den 17.03.2005 in den Salzburger Congress. Im Rahmen eines eintägigen ECAustria ITnT Anwenderforums werden zahlreiche Best Practice Beispiele bereits umgesetzter IT-Lösungen aus Kunden/Anwendersicht vorgestellt.

Best Practice von OÖ und Salzburger Unternehmen

Angebote und Produktbeschreibungen verschiedener IKT-Lösungen versprechen einen großen Nutzen. Der konkrete Nutzen lässt sich jedoch am besten über Praxisbeispiele darstellen, die Glaubwürdigkeit der Aussage muss dabei vom Anwender/ Kunden kommen. Das ECAustria ITnT Anwenderforum stellt unternehmensspezifische Anforderungen in den Mittelpunkt und berücksichtigt dabei auch Besonderheiten einzelner Branchen - mit dem Ziel, diese Lösungen von der Kundenseite her zu beleuchten, darzustellen und auch zu hinterfragen.

Neben dem Einleitungsvortrag mit live-show-cases zum Thema Usability & User Experiences und den Einfluss auf Geschäftsbeziehungen und Serviceakzeptanz (CURE), werden unter anderen die umgesetzten Lösungen von Magistrat Salzburg (a Software AG Solution), E-Werk Wels (a NextiraOne Solution), Reed Messen Salzburg (a Kapsch BusinessCom Solution), Suzuki (a Telekom Austria Solution), ONE (a ONE Solution), VICOS GmbH (a Microsoft Business Solution), FH Joanneum (a NTS & Cisco Solution) sowie die von weitereren mittelständischen Salzburger Firmen (SAP Business One Solutions) aus Unternehmenssicht vorgestellt. Dazu werden wichtige fachspezifische Themen wie CRM (IDS Scheer Austria) und Produktivitätssteigerung (Microsoft) sowie Mobile Business & Payment (ONE) aus Expertensicht erörtert.

Hochkarätige Podiumsdiskussion mit Buffetempfang als Abschluss

Ergänzendes Angebot des Anwenderforums sind Expertendiskussionen. Hierbei werden Hilfsmittel (Do's and Dont's) und wichtige Informationen zum "Wie" weitergegeben, die auch als Steuerungsmaßnahmen gegen die oft als Hemmschwelle bezeichnete Intransparenz dienen.

Zum Thema "Fluch oder Segen - Unternehmensorganisation im elektronischen Zeitalter" diskutieren unter der Moderation von Michael Freund (Der Standard), Peter A. Bruck (Gesamtleitung Research Studios Austria - ARC Seiberdorf), Rainer Kalkbrener (Leitung Telekom Austria Business Solutions), Franz Kühmayer (Direktor Marketing & Business Operations, Mitglied der Geschäftsführung Microsoft Österreich), Wolfgang Leindecker (Director Marketing & Consulting NextiraOne Austria) und Manfred Tscheligi (ICT&S, Geschäftsführung CURE & USECON).

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion gibt es für alle TeilnehmerInnen anlässlich der ITnT Premiere in den Bundesländern einen Buffetempfang von ECAustria und Reed Messen.

Kostenloser Förder-Kompass für alle Teilnehmer

Mit der Unterstützung des BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) sowie der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) erhält jede/r BesucherIn des Anwenderforums einen kostenlosen persönlichen Förder-Kompass für ihr/sein Unternehmen. Beschränkte Teilnehmerzahl - Anmeldungen werden der Reihenfolge nach registriert.

IT&T Beyond Offering - Best Practice aus Kunden- und Anwendersicht
ECAustria ITnT Anwenderforum Salzburg

Donnerstag, 17.03.2005 - 09.00 Uhr bis ca. 17.30 Uhr
Salzburger Congress; Auerspergstrasse 6; 5020 Salzburg

Die Teilnahmekosten betragen EURO 30,- inkl. 20% USt. (inkl. Programmunterlagen, Kaffeepausen, Mittagsbuffet, persönlicher Förder-Kompass und Log In Daten zum Download aller Vorträge über ecaustria.at).

Genaues Programm und Anmeldung unter http://www.ecaustria.at

Expansion in die Bundesländer 2005 und 2006

"Der Erfolg der >ITnT< in Wien beweist, dass der Bedarf an einer neuen, marktgerechten, nationalen Kommunikations- und Informationsplattform in der Branche bestanden hat", erklärt Michael Mandl, New Business Group Manager bei Reed Exhibitions Messe Wien. Für die Veranstalter ist dies Grund genug, mit dem Konzept der >ITnT< in die Bundesländer zu gehen. In einem ersten Schritt ist für heuer ein ECAustria ITnT Anwenderforum in Salzburg und Graz vorgesehen. "In einem nächsten Schritt werden 2006 die >ITnT< in Wien (14.-16. Februar 2006) und die >ITnT<-Kongressmessen in den Bundesländern in enger Zusammenarbeit mit ECAustria stattfinden", setzt Günter Theuermann, Messeleiter der >ITnT< fort.

"Der ECAustria Auftritt auf der >ITnT< in Wien war ein voller Erfolg", meint auch Christian Czaak, Betreiber von ECAustria. "Die Best Practice Anwendungen und die Expertendiskussionen im Anwenderforum haben 1.290 TeilnehmerInnen angezogen. Unser Konzept, den Technik-Einsatz anwendungsorientiert und aus Kundensicht zu vermitteln, wurde überaus positiv angenommen. Aus diesem Grund wollen wir das ECAustria ITnT Anwenderforum nun auch gemeinsam mit Reed in die Bundesländer bringen".

ECAustria

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service- und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützte Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Anwenderfahrungen bereits umgesetzter E & M-Business Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern auf Anwender- und Anbieterseite.

Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangebot der Plattform.

Alle diesbezüglich relevanten Informationen sind damit erstmals aktuell und vollständig zusammengefasst. Österreichweite Veranstaltungen und kontinuierliche Medienarbeit ergänzen die vielfältigen Aktivitäten der Plattform.

Private Public Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von APA-Gruppe, Avaya-Tenovis, Cisco Systems, IBM, IDS Scheer Austria, Kapsch BusinessCom, ONE, SAP Österreich, SER Solutions, Software AG Österreich und Telekom Austria gemeinsam mit dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), der Industriellenvereinigung Österreich, dem RIZ NÖ, dem WWFF und der Wirtschaftskammer Österreich sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren ARC, AWS, CDG, CURE, EC3 Wien, Eutema, Evolaris Graz, FFG (ASA, BIT, FFF, TIG), ftw. Wien, ICNM Salzburg, IMCC Linz, KERP, Prisma Vorarlberg, Research Studios Austria, Softwarepark Hagenberg, der Tiroler Zukunftsstiftung und dem Verband der Technologiezentren Österreichs (VTÖ) getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen
E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an christian.czaak@ecaustria.at.

(Ende)
Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Irina Slosar
Tel.: 01/5326136-12
E-Mail: irina.slosar@cmk.at
|