pts20050407047 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

DAX30 suchen 18 Prozent weniger Mitarbeiter als im Oktober

Praktikanten gesucht

Frankfurt am Main (pts047/07.04.2005/17:36) Das Stellenangebot auf den Internet-Seiten der DAX30 Unternehmen nimmt seit sechs Monaten in Folge ab. So gab es im März drei Prozent weniger offene Stellen als im Vormonat und 18 Prozent weniger als im Oktober 2004. Im Gegensatz dazu ist die Zahl der Studentenjobs (Praktikanten, Diplomarbeiten etc.) kontinuierlich gestiegen. Im Vergleich zum Oktober 2004 wurden 35 Prozent mehr Jobs für Studierende angeboten. Damit ist inzwischen nahezu jedes zweite Stellenangebot der DAX30 Unternehmen ein Studentenjob.

Mit einem Wert von 88,2 Punkten erreicht der von der Jobbörse worldwidejobs.de errechnete Index seinen tiefsten Stand seit der ersten Ermittlung im Oktober 2004. Verantwortlich für die reduzierte Zahl der Offerten sind neben den großen DAX30-Unternehmen auch die TecDAX®-Unternehmen. Ihre Indexwerte sanken auf 81,6 bzw. 71,6. Dagegen haben die im SDAX versammelten kleineren Unternehmen im Februar deutlich mehr Stellen im Netz angeboten als im Oktober. Ihr Indexwert liegt bei 134,8. Insgesamt ist damit jedoch die erhoffte Frühjahrsbelebung ausgeblieben.

Einen positiven Trend verzeichnet der Arbeitsmarkt für Ingenieure. Wenige Tage vor dem Start der Hannover Messe sind 2.100 Stellen für Ingenieure ausgeschrieben und damit fünf Prozent mehr als nur vor einem Monat.

+++ www.worldwidejobs.de +++

worldwidejobs.de ( http://www.worldwidejobs.de ) ist eine Online-Jobbörse, die durch eine intelligente Suchmaschine den direkten Zugriff auf aktuell über 60.000 Online-Stellenangebote von Arbeitgebern erlaubt. Das Fachmagazin Personalwirtschaft bezeichnet worldwidejobs.de im aktuellen Jobbörsen-Vergleich (10/2004) als größte private Börse in Deutschland. Der monatlich errechnete wwj-Index (Oktober 2004 = 100) misst die Anzahl der Stellenausschreibungen (Festanstellungen) auf den Internet-Seiten der Unternehmen der Dax®-Indexfamilie. Ziel ist die Abbildung des Personalbedarfs und seiner Entwicklung. Insbesondere Aktiengesellschaften veröffentlichen ihre offenen Stellen vorzugsweise online; nur noch ein Bruchteil wird in Zeitungen und Zeitschriften annonciert.

DAX®, MDAX®, TecDAX®, SDAX® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Aussender: wwj GmbH
Ansprechpartner: Andreas Werner