pts20050419055 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Radikale Innovationen

2. Forum Innovation und Produktentwicklung am 28. April in Wien

Wien, Niederösterreich (pts055/19.04.2005/16:55) "Wie werden radikale Innovationen erfolgreich?"
Diese Frage steht im Mittelpunkt des 2. Forums Innovation und Produktentwicklung der Plattform für Innovationsmanagement (http://www.pfi.or.at ).
Aus der Praxis berichten österreichische Firmen, die sich international mit radikal neuen Produkten und Verfahren positioniert haben. Ebenfalls im Gespräch: Methoden, mit denen sich Ideen und Innovationen managen lassen.

Programm
Vormittag: Einleitung durch Dr. Hannes Androsch, Fachbeiträge von Experten zu neuen Technologien und konzeptionellem Design.
Nachmittag: Österreichische Innovationspraxis - Innovationsmanager erfolgreicher Unternehmen (Diamond Aircraft, Fronius International, GE Jenbacher, und VAI) stellen radikale Neuerungen vor, samt Erfahrungsbericht. Eine Leistungsschau der heimischen Wirtschaft als Best Practice-Forum.

Ideenmanagement mit SIUS
Mit SIUS stellt die Plattform ihr neuestes Dienstleistungsangebot vor - ein überbetriebliches Online-System zur Verwertung von Ideen.
Es führt Ideen und Kompetenzen von Unternehmen und Forschungseinrichtungen zusammen und begleitet Projekte vom Anfang bis zum Schluss - der realisierten Innovation. Die Plattform für Innovationsmanagement vermittelt dabei Fachkompetenzen und finanzielle Förderungen.

Hintergrund
Die EU hat sich von der Lissabon-Agenda verabschiedet - keine Rede mehr vom Ziel, die USA bis 2010 als Wissens- und Wirtschaftsraum zu überholen. In Österreich konnten zwar viele Unternehmen ihre Effizienz und die Qualität ihrer Produkte steigern. Langfristiger, internationaler Erfolg erfordert aber Wettbewerbsvorteile durch radikale Neuerungen.

Dipl. Ing. Gerald Steinwender, Obmann der Plattform: "Radikale Innovationen verändern Lebenswelten und Märkte. Sie stellen Weltneuheiten dar und gehen weit über die Verbesserung bestehender Systeme hinaus. Es kann sich um erfolgreiche Produkte, neuartige Geschäftsmodelle oder Verfahren handeln - eines haben sie alle gemeinsam: den Ursprung - eine neue Idee mit hohem Innovationspotenzial, die zu konkreten Wettbewerbsvorteilen führt"

Die Plattform für Innovationsmanagement ist eine Initiative von innovativen Unternehmen. Ihre Ziele sind:

o Abbau von Barrieren im Innovationsprozess - insbesondere kulturelle und organisatorische

o Verbreitung von Methoden des Innovationsmanagements

o Entwicklung gemeinsamer Projekte

Grundlage ist der enorme Bedarf an Know-how und Erfahrungsaustausch im Innovationsmanagement. Denn Managementkonzepte werden bis dato kaum eingesetzt.

Die Plattform wurde 2003 gegründet und zählt derzeit 36 Mitglieder, darunter Bene Büromöbel, Berndorf Band und Berndorf Bäderbau, Doka Industrie, EAS, Gabriel-Chemie, iip | innovation in progress, Mondi Business Paper, Voith, sowie mehrere Klein- und Mittelbetriebe und Forschungseinrichtungen wie etwa das ECHEM Kplus Kompetenzzentrum.

Auf einen Blick:
2. Forum Innovation u. Produktentwicklung der Plattform für Innovationsmanagement
Termin:
Donnerstag, 28. April 2005, 9.30 - 17.00 Uhr
Ort:
Wirtschaftskammer Österreich, Rudolf-Sallinger Saal, Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien

Informationen und Anmeldung:
Plattform für Innovationsmanagement