pts20050502007 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Weblogs nun auch am Handy = MoBlogs!

Knallgrau launcht Kooperationsprojekt mit mobilkom austria und Vodafone live!

bloggen in wirklich allen Lebenslagen!

Wien (pts007/02.05.2005/08:52) Der Weblogboom in Zahlen

Bei Weblogs handelt es sich im Prinzip um die moderne Form der "personal Website". Aus den USA kommend entwickelte sich dieses Thema seit Mitte der 90er Jahre. Heute führen schon über 5 Millionen Menschen weltweit ein Weblog, Tendenz stark steigend. Im deutschsprachigen Raum gibt es derzeit rund 70.000 Weblogs. Jede Woche kommen rund 700 neue Weblogs dazu.

Knallgrau ist der führende Anbieter von Webloglösungen und ist Betreiber von http://www.twoday.net, einem der größten Portale am Markt. Insgesamt laufen auf Basis der Software twoday mittlerweile mehr als 25.000 Weblogs.

In einem Entwicklungsprojekt über 6 Monate entwickelte Knallgrau nun einen neuen Dienst und bringt Weblogs erstmalig aufs Handy. In Kooperation mit mobilkom austria gibt es ab jetzt eine Mobile Weblog (=Moblog) Lösung am Vodafone live! Portal und im Web unter www.moday.at.

Handyfotos, was tun?

Bereits mehrere 100.000 Kunden in Österreich haben so genannte Fotohandys, Mobiltelefone mit eingebauter Kamera. Schon die heute verfügbaren Kameras liefern tolle Schnappschüsse und nette Erinnerungen an einzigartige Momente.

Ob es der Gipfelsieg am Großglockner, der Pulverschnee in Obertauern, der Sonnenuntergang am Neusiedlersee oder die fette Party in der WG des besten Freundes ist - Anwender halten diese Momente fest und wollen Sie mit Freunden teilen.

Bisher wusste man mit diesen Fotos wenig anzufangen. Wohin damit, wie mit Freunden teilen? Jedem einzelnen Freund ein MMS schicken? Moday bietet hier eine innovative Lösung: eine mobile Homepage mit unlimitiertem Speicherplatz für Fotos - und zwar immer dabei im mobilen Portal von Vodafone live!. Ganz einfach werden die Fotos per MMS an die eigene Homepage geschickt. Auch wenn Freunde und Familie 100km entfernt sind, sie alle können nun an den Erlebnissen teilhaben. Fotos kann man auch kommentieren und so in direkten Kontakt treten. Und zwar entweder auch mobil über Vodafone live! oder über www.moday.at im Internet.

Viel Wert für wenig Preis

Das neue und einzigartige Service kann von jedem User ein Monat lang unlimitiert und gratis getestet werden. Jeder User der danach Freunde gewinnt, bekommt weitere Gratismonate dazu! Im laufenden Betrieb kostet die mobile Homepage nur EUR 2,- pro Monat. Dafür kann man so viele Handyfotos speichern wie man will.

In Zukunft kann jeder auf einfachste Art und Weise seine Erlebnisse und Fotos mit Freunden teilen - alles mit einem Moblog von moday.at und Vodafone live!

Links:

Aussender: knallgrau new media solutions gmbh
Ansprechpartner: Dieter Rappold
Tel.: +43.1.5227637