pts20050513004 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Wie KMU zu einem schlagkräftigen Vertrieb gelangen

Regionale INNA-Partner als Begleiter für Marketing und Vertrieb

Wien (pts004/13.05.2005/08:00) Technologie und Innovation ist eine Seite, Vermarktung eine andere. Der Erfolg stellt sich dann ein, wenn die Instrumente aufeinander abgestimmt werden. Unternehmer, vor allem in den KMU, stehen oft vor der Frage: Wie den Vertrieb aufbauen? Sollen wir eigene Vertriebsmitarbeiter einstellen, oder kann nicht auch ein Partner unsere Produkte verkaufen?

"Diese Fragen lassen sich nicht pauschal beantworten. KMU brauchen einen Partner, der Vertriebskonzepte mit Kosten-Nutzen Rechnungen erstellt und in die Praxis umsetzt. Nicht die Beratung soll im Mittelpunkt stehen, sondern das nachhaltige Tun." sagt Dietmar Frei, INNA-Partner in St.Pölten.

Herr Frei überträgt wertvolle Kenntnisse und Erfahrungen aus der Industrie zum KMU. Speziell der Aufbau bzw. die Erweiterung von Vertriebsorganisationen und die Betreuung von Vertriebspartner, sind ihm ein Anliegen. Dies beinhaltet auch die Suche, die Ausbildung, die Strukturierung und die Betreuung von Vertriebspartner.

Angesprochen auf die Probleme von Vertriebstrainings, antwortet Herr Frei: "Das Problem liegt in der kurzen Wirkungsdauer. In der Hektik des Alltagsgeschäfts und in der Routine geht jede Einzelmotivation schnell wieder verloren. Die Investition in die Vertriebspartner war dann umsonst. Anhaltender Nutzen kann nur durch anschließende Strukturierung und nachhaltige Betreuung gewährleistet werden. Dies erfordert eine Kombination aus Vertriebsaufbau und Vertriebspartnerbetreuung und muß auf den einzelnen Betrieb, die Produkte und den Kundenkreis zugeschnitten werden. Immer den Erfolg im Auge."

INNA-Netzwerk Partner die KMU in ihrer regionalen Umgebung betreuen, gibt es mittlerweile in ganz Österreich. Die Innovation Network Austria GmbH wurde 2001 gegründet und erbrachte in der Anfangsphase Dienstleistungen für rund 60 Technologiezentren in ganz Österreich, mit rund 1200 KMU. Aktuell werden Leistungen zum Aufbau und den Betrieb von Netzwerken, Virtuellen Unternehmen und Plattformen angeboten. Im Bereich der Technologievermittlung werden F&E Spezialisten und neue Technologien an interessierte Anfrager vermittelt. Dienstleistungsnetzwerke gibt es für Innovation, Vertrieb und IT. Über ein eigenes Büro in Tokio werden auch junge österreichische Technologiefirmen in Japan eingeführt.

Aussender: Innovation Network Austria GmbH
Ansprechpartner: Franz Filzmoser