pts20050602039 Bildung/Karriere

Mit "Information Design" in den Kampf um bessere Managementberichte!


Wien (pts039/02.06.2005/15:04) Die MIS Austria GmbH und Prof. Dr. Rolf Hichert bringen die erfolgreiche Seminarreihe zum Thema "Information Design - Berichten Controller, was Manager interessiert?" am 28. Juni 2005 nach Wien. Vermittelt werden einfache Werkzeuge, um Berichte zu produzieren, die gelesen und verstanden werden.

Die MIS Austria GmbH, einer der führenden Anbieter von Business-Intelligence-Lösungen in Österreich, bietet am 28. Juni 2005 ein Seminar zum Thema "Information Design" an, welches in den letzten zwei Jahren bereits knapp 1.000 Teilnehmer im deutschsprachigen Raum begeistern konnte.

Bei diesem Seminar geht es darum, Informationen zu visualisieren und so aufzubereiten, dass sie von den Empfängern - typischerweise dem Top Management - schnell verstanden werden. Demnach ist es möglich, mit verbindlichen Regeln mehr Transparenz, bessere Vergleichbarkeit und dadurch schnelleres Verständnis der Managementberichte zu erzielen. Das zugrunde liegende Konzept wurde von Prof. Dr. Rolf Hichert entwickelt. Durch seine langjährige Tätigkeit in den Bereichen Controlling und Business Intelligence ist er zu einem der bekanntesten Vortragenden in Deutschland und der Schweiz zum Thema "Gestaltung von Management-Informationssystemen" geworden.

Mehrwert durch klares Gestaltungskonzept

Zielgruppe der MIS-Veranstaltung sind Controller und Manager sowie alle Personen, die sich mit der Bereitstellung von Informationen für das Management beschäftigen und auf diesem Wege einen Beitrag zur Entscheidungsfindung leisten. Ihnen wird anhand aktueller Beispiele vermittelt, was ein aussagefähiges Berichtswesen ausmacht und wie sie mit übersichtlichen Tabellen, aussagekräftigen Diagrammen und klaren Berichtsstrukturen die Entscheidungsträger im Unternehmen durch optimale Aufbereitung von Daten besser unterstützen können.

"Heutige Managementberichte erfahren bei den Empfängern nicht immer die Wertschätzung, die ihre Ersteller sich wünschen - ja, sie werden vielfach nicht richtig verstanden. Klare Regeln, wie wir sie von Landkarten kennen - "die Flüsse sind blau und Norden ist oben" - haben in der Praxis von Managementberichten noch keinen Eingang gefunden. Als Resultat werden Berichte teilweise falsch interpretiert oder sogar ignoriert. Information Design kann hier für höhere Effektivität sorgen - vorausgesetzt, dass der Berichtsersteller weiß, was er berichten will", so Prof. Dr. Rolf Hichert.

"Viele unserer Kunden haben erfolgreich Planungs- und Reportingsysteme eingeführt und sind nun dabei, die Aufbereitung der Inhalte zu optimieren. Mit Prof. Hichert haben wir einen Vortragenden für das Seminar in Wien gewonnen, der mit scharfer Kritik an heutigen Management-Informationssystemen, aber auch mit viel Witz, einen echten Mehrwert für die Teilnehmer schafft", ergänzt Daniel Holzinger, Leiter Marketing und Public Relations der MIS Austria GmbH.

Agenda und Anmeldung

Eine detaillierte Agenda und Anmeldeinformationen zu der Veranstaltung, die im Renaissance Penta Hotel in Wien stattfindet, erhalten Sie online unter http://www.misag.at/infodesign . Die Teilnahmegebühr beträgt 50,- Euro (exkl. USt.).

Hintergrundinformationen:

Die MIS AG ist der führende europäische Anbieter für Business-Intelligence-Software und -Services. Mit den Lösungen der MIS AG lassen sich Aufgaben der Unternehmenssteuerung, wie Unternehmensplanung, Konsolidierung, Risikomanagement und Balanced Scorecard, schnell und flexibel umsetzen. Basis hierfür ist die Software MIS DecisionWare, deren modularer Aufbau jederzeit erlaubt, einzelne Lösungen zu einem integrierten Corporate Performance Management (CPM) zu erweitern. In Kombination mit professioneller betriebswirtschaftlicher Beratung, Trainings und Support entstehen so individuelle Lösungen mit attraktivem Return-on-Investment.

Mehr als 31.500 Anwender in über 1.400 Unternehmen nutzen weltweit Software der MIS AG. Im Geschäftsjahr 2004 erzielte die MIS AG einen Umsatz von 45 Mio. Euro. Weitere Informationen sind abrufbar unter http://www.misag.com .

Die MIS Austria GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der MIS AG in Darmstadt. Als Software- und Beratungsunternehmen für Business-Intelligence-Lösungen verfolgt MIS Austria einen gesamtheitlichen, projektorientierten Lösungsansatz. Die Kernkompetenzen liegen bei der Konzeption und Implementierung von Planungs-, Reporting- und Analysesystemen. In Österreich vertrauen bereits über 170 mittelständische Unternehmen und Konzerne auf die Lösungskompetenz der MIS Austria. Mit über 60 Mitarbeitern in Wien und Salzburg zählt MIS zu den führenden Business-Intelligence-Anbietern in Österreich. Weitere Informationen sind abrufbar unter http://www.misag.at .

Prof. Dr. Rolf Hichert war nach dem Studium des Maschinenbaus Berater bei McKinsey, danach fünf Jahre Professor an der Fachhochschule Konstanz. Seine nächsten Stationen: zwölf Jahre Geschäftsführer der MIK GmbH, Konstanz, Professor für Controlling an der Fachhochschule Eberswalde, Geschäftsführer der MIS Schweiz AG. Seit 2003 leitet er die Rolf Hichert & Partner AG. Er ist Visiting Professor an der International University in Bruchsal. Sein Forschungs- und Beratungsschwerpunkt ist Controlling und hier vor allem Management-Informationssyteme. Weitere Informationen sind abrufbar unter http://www.hichert.com .

Weitere Informationen erhalten Sie von:

MIS Austria GmbH
Daniel Holzinger
Leiter Marketing und Public Relations

Ungargasse 59-61
1030 Wien
Telefon: +43 (1) 718 68 08-825
Telefax: +43 (1) 718 68 08-888
E-Mail: dholzinger@misag.at
Internet: http://www.misag.at

(Ende)
Aussender: MIS Austria GmbH
Ansprechpartner: Julian Vedrilla
Tel.: +43 (1) 718 68 08-841
E-Mail: jvedrilla@misag.at
|