pts20050630014 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

PROJEKT 21 relauncht Cineplexx Corporate Design

Neuer Kommunikationsauftritt für Österreichs Kinomarktführer


copyright by Projekt21
copyright by Projekt21

Wien (pts014/30.06.2005/10:00) Die österreichische Constantin Film Unternehmensgruppe ist seit mehr als 53 Jahren einer der größten Filmverleiher Österreichs und österreichischer Kino-Marktführer. Die Gruppe betreibt 14 Cineplexx Kinos und 11 Constantin Film Kinos in 7 Bundesländern und befindet sich zur Gänze im Eigentum der Familie Langhammer.

In den beiden Kinobetriebssegmenten "Cineplexx" und "Constantin Film Kinos" werden rund 750 (Teilzeit-) MitarbeiterInnen beschäftigt. Beide Kinostandbeine sind eine ideale Ergänzung, um die Vielfalt der österreichischen Kinolandschaft zu sichern und das gesamte Spektrum der Kinobesucher abzudecken.

Nach nunmehr 5 Jahren wurde, um den eingeschlagenen Kurs erfolgreich fortzusetzen, das gesamte Corporate Design der Cineplexx Kinobetriebe GmbH einem sanften Relaunch unterzogen.

Cineplexx hat einen einzigartigen Produktvorteil und einen einzigartigen Produktinhalt:
Es besitzt, flächendeckend in ganz Österreich, ein hochpositives Markenimage kombiniert mit aktiven Markeninhalten.

Auf diese Vorteile, die das klare und prägnante Profil sowie die Dynamik der Marke aufzeigen, stützt sich der von der Projekt 21 mediendesigngmbh in Zusammenarbeit mit der hauseigenen Marketingabteilung/Agentur Cinepromotion und Filmmarketing GmbH entwickelte Relaunch.

Ausgehend von der Kinopatronanz, dem wichtigsten Tool des Kinobetreibers, überarbeitete Projekt 21 die gesamte Corporate Identity (Kinospot, Inserate, Plakate, City Lights etc.) und entwickelte einen einheitlichen Kommunikationsauftritt.

Ihren Ursprung hat dieser Relaunch im Markenkern, dem Cineplexx Planeten. Die kinoaffine, visuelle Sprache baut auf Orbits, die diesen Planeten quasi umkreisen und damit Ausdruck des modernen, digitalen Zeitalters sind, sowie die stetige Veränderung und Weiterentwicklung des Marktführers symbolisieren.

Die Stärken des neuen Auftritts liegen im koordinierten, schlüssigen, prägnanten und vor allem wieder erkennbaren Gesamtbild der Marke nach innen wie auch nach außen. Einzelne Kommunikationsmaßnahmen werden damit leichter koordinierbar und sind als integraler Bestandteiles eines Gesamtkonzeptes erkennbar.

Mit der ebenfalls erzielten weiteren Verstärkung und Emotionalisierung des Claims "Spür' das Kino" fokussiert der führende Kinobetreiber in Österreich seine Marken-Aktivitäten, homogenisiert seinen Markenauftritt und vermittelt Modernität, Flexibilität und Lebensgefühl, einfach "Spür' das Kino".

Der Fokus liegt auf der Stärkung bzw. dem Ausbau der Kundenbindung sowie einer auf Kundenbedürfnisse optimal ausgerichteten Marktleistung und Qualität.

"Mit dem Relaunch der Marke kann sich Cineplexx im wettbewerbsintensiven Markt weiter positiv absetzen, das Produkt Kino noch deutlicher emotionalisieren und damit sowohl bestehende Kunden verstärkt binden als auch neue Kunden gewinnen," so Harald Grabner, Head of Marketing der Constantin Film Gruppe.

(Ende)
Aussender: Cinepromotion und Filmmarketing GmbH
Ansprechpartner: Harald Grabner
Tel.: 01-52128-146
E-Mail: harald.grabner@cinepromotion.at
|