pts20050707008 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Telekom Austria erreicht halbe Million bei ADSL-Anschlüssen

Nachfrage-Boom bei Breitband-Internet

Wien (pts008/07.07.2005/09:39) Steigerung bei den ADSL-Anschlüssen (inkl. Wholesale) um mehr als 30 Prozent von rund 380.000 ADSL-Kunden Ende 2004 auf 500.000 Anfang Juli 2005 - 500.000ster Breitband-Kunde von Telekom Austria erhält 1 Jahr gratis Breitband-Anschluss mit Wireless Paket

Telekom Austria erlebt derzeit einen Nachfrage-Boom bei Breitband-Internetanschlüssen: Bereits eine halbe Million Kunden vertrauen auf die Produkte des größten Telekommunikationsunternehmens in Österreich. Die Anzahl der Breitband-Kunden ist damit seit Ende 2004 um ganze 30 Prozent - also um knapp ein Drittel - angestiegen: von 383.600 ADSL-Kunden (inkl. Wholesale-Anschlüssen) Ende 2004 auf 500.000 Anfang Juli 2005.

"Immer mehr Menschen - ganz gleich ob Internet-Einsteiger, Heavy-User oder Geschäftskunden - wollen auf die Vorteile von Breitband-Internet nicht mehr verzichten. Wir freuen uns, dass multimediale Anwendungen immer stärker ihren Weg in die Wohnzimmer der Österreicherinnen und Österreicher finden. So werden wir beispielsweise im Herbst in Wien mit einem völlig neuen Fernseh-Produkt via Breitband starten", blickt Rudolf Fischer, COO Wireline von Telekom Austria, in die Zukunft der Breitband-Technologie.

Wiener Fischhändler ist 500.000ster Kunde

Anfang Juli 2005 war es soweit: Telekom Austria nahm ihre 500.000 Breitband-Bestellung in Österreich entgegen und feierte diesen Anlass gemeinsam mit dem neuen Kunden Bernhard Kulhanek, einem Fischhändler vom Wiener Viktor Adler Markt im 10. Wiener Gemeindebezirk. Im Rahmen eines Fototermins gemeinsam mit Martin Schmutz, dem Vertriebsleiter von Telekom Austria, überreichte Fischer dem Kleinunternehmer einen Laptop samt gratis Breitband-Anschluss mit Wireless Paket für das erste Jahr.

"Die neue Breitband-Technologie von Telekom Austria ist für meinen Betrieb von großem Nutzen: Dank ADSL kann ich meine Büroaufgaben, wie z.B. die Steuererklärung, am Abend in meinem eigenen Schanigarten kabellos schnell und zuverlässig über das Internet abwickeln, ohne mein Fischgeschäft im Marktzentrum verlassen zu müssen", erklärt Kulhanek.

Breitband-Ausbau im ländlichen Raum schreitet voran

Die Telekom Austria AG hat bereits im Jahr 1999 die ADSL-Technologie in Österreich eingeführt. Der überwiegende Teil des Investitionsvolumens wird in den Ausbau der Breitbandnetze investiert. Der urbane Raum ist bereits flächendeckend mit ADSL versorgt. Seit 2001 sind die Vermittlungsstellen aller österreichischen Bezirkshauptstädte und die größeren Städte ausgebaut - insgesamt bis heute mehr als 1.000 Vermittlungsstellen. Damit haben heute bereits 86% der österreichischen Haushalte Zugang zu breitbandigem Internet über ADSL. Für das Jahr 2005 sieht Telekom Austria einen intensiven Ausbau von weiteren Vermittlungsstellen vor.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Eveline Hager MAS