pts20050719004 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

Image-Studie: IVM bereits auf Rang 3 bei werdenden Technikern

Wien (pts004/19.07.2005/08:00) Das Engineering-Unternehmen http://www.ivm.at">IVM gewinnt Image-Punkte bei jungen Technikern, wie eine Studie des Institut Marketmind ermittelte. Im Bereich Engineering und Consulting liegt die spontane Bekanntheit von IVM bereits auf Platz 3 hinter Siemens und Beko.

"Unsere Bekanntheit bei den Absolventen technischer Ausbildungen steigt", erklärt Walter Hanus, CEO von IVM. "Der Grund liegt sicher in unseren Bemühungen, an den Lehranstalten präsent zu sein. Wir nehmen an Firmenmessen teil, kooperieren mit den Ausbildungsstätten und investieren viel in die Kontaktpflege, um den besten Nachwuchs zu rekrutieren."

Die Image-Studie beruht auf einer Umfrage des Instituts Marketmind unter Studenten und Schülern, die knapp vor dem Abschluss einer technischen Ausbildungen stehen: Studenten an Universitäten, Fachhochschulen und Lehranstalten mit IT-Schwerpunkt, Schüler in Abschlussklassen von HTLs.

Brot und Spiele

Die werdenden Techniker schätzen an IVM besonders die "guten Weiter-bildungsmöglichkeiten für Mitarbeiter" (63 % Zustimmung) und die Professionalität des Unternehmens (ebenfalls 63 %). Dass das Dienstleistungsunternehmen eine "breite Palette von Geschäftsfeldern" zu bieten hat, ist 58 % der Befragten bewusst. 66 % sehen IVM als "wirtschaftlich erfolgreich".

Die Studie gibt auch Aufschluss über die Kriterien, nach denen die jungen Techniker ihren Arbeitgeber auswählen werden. An erster Stelle steht, wenig überraschend, das liebe Geld ("gute Entlohnung", 71 %). Gleich danach und mit großem Abstand zu sonstigen Kriterien folgt jedoch das "angenehme Arbeits- und Betriebsklima" (63 %). Selbst die Karrieremöglichkeiten (29%) und das Aufgabengebiet (32 %) sind für die beruflichen Einsteiger weit weniger wichtig als Bezahlung und Klima.

http://www.ivm.at">IVM bietet High-Tech-Dienstleistungen für die Industrie, verfügt über vier Standorte und beschäftigt 220 Mitarbeiter. Zu den Geschäftsfeldern gehört unter anderem die Entwicklung von Software für die Steuerung von Automotoren, für Eisenbahnsysteme und für die Telekom-Branche. Mit dem IVM Campus führt das Unternehmen eine eigene Aus- und Weiterbildungsstätte.

wien@ivm.at
(+43 1) 698 88 80 -0

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Michael Widter, Widter PR www.widter.com